Autor Thema: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland  (Gelesen 49627 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #30 am: 15.01.09 (14:35) »
Genau, gerade zum Luftkrieg sind in den letzten Jahren einige gute Bücher erschienen, viele davon von nicht-deutschen Historikern. Dabei wurde mit einigen dieser abgedroschenen Thesen aufgeräumt, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #31 am: 15.01.09 (15:17) »
Aber "Atombomben", wie die Threadüberschrift suggerieren will, wurden zumindest auf Europa, von niemandem geworfen ::).
Das Thema Bombenkrieg fängt übrigens nicht erst 1939 an, sondern reicht bis in die Jahre des 1. WK zurück. Besonders interessant die Planung der Alliierten gegen Kriegsende, die sie in der Zwischenkriegszeit erweiterten und schliesslich im 2. WK perfektionierten. Womöglich haben ihnen deutsche Erfahrungen, zB. aus Guernica, sogar zugearbeitet.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #32 am: 15.01.09 (15:58) »
Anscheinend war meine Schule doch nicht so gut, als ich dachte.   ???
Und dieses Jahr ist es 49 Jahre her, das ich meine Abitur machte. Das zählt natürlich auch, denn Senilität läßt sich nicht vermeiden.
Es mag damals in Deinem Land die vorherrschende Meinung gewesen sein, heute gibt es bzgl. der von Dir genannten Orte einen breiten internationalen Konsens. Man kann noch Wielun, Frampol... anführen, da gibt es noch andere Standpunkte, aber Warschau, Guernica, Rotterdam, Coventry...? Ich hatte auch einen Verweis angegeben, es dürfte daher ein leichtes für Dich sein, Dich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Ich nannte hier nicht Rotterdam. Aber OK.

Zitat
Im Fall von Rotterdam liegt eine besondere Tragik darin, daß zum Zeitpunkt des Angriffs, die holländische Besatzung bereits kapituliert hatte, aber nur noch ein Drittel der anfliegenden Bomber zurückgerufen werden konnte. Der Rest warf seine tödliche Fracht auf die Innenstadt ab und tötete über 900 Zivilisten.
Ich werde es bei unserem Institut für Kriegsdokumentation nachfragen. Weil m.E. wissentlich nicht rechtzeitig gewarnt wurde.

Etwas scheinst Du aber zu übersehen. Israel wird - mit Recht - von Kriegsverbrechen beschuldigt, weil es einen Feind, der sich zwischen Zivilisten verbergt, angreift und dabei viel Zivilisten tötet. Das nennt man dann disproportional.
Was die Deutschen in Guernica (was hatten sie dort zu suchen??? die rechtmäßige Regierung war doch republikanisch??? ), in Warschau, in Rotterdam, in Coventry, in London usw taten, zählt genau auch - wegen derselben Gründe - zu den Kriegsverbrechen. Daß die Alliierten auch so handelten, soll man ebenso gut als solches qualifizieren.
Es gibt aber ein schwereres Verbrechen. Was die Nazis dauernd beabsichtigten war Terror. Denn Terror war ihr Streben um ihr Handeln vereinfachen zu können und eventuelle Gegenwehr schon im Voraus zu vereiteln.
« Letzte Änderung: 15.01.09 (16:05) von Nomen Nescio »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #33 am: 15.01.09 (16:03) »
Zitat
Was die Deutschen in Guernica (was hatten sie dort zu suchen??? die rechtmäßige Regierung war doch republikanisch??? )

Mal an alle, die das immer wieder benutzen. Ihr seid Euch schon im Klaren, worüber Ihr da eigentlich sprecht, oder ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #34 am: 15.01.09 (17:27) »
Zitat
Etwas scheinst Du aber zu übersehen. Israel wird...
Ich übersehe hier nichts. Das Völkerrecht hat sich verändert.

Was die Deutschen in Guernica (was hatten sie dort zu suchen??? die rechtmäßige Regierung war doch republikanisch??? ), in Warschau, in Rotterdam, in Coventry, in London usw taten, zählt genau auch - wegen derselben Gründe - zu den Kriegsverbrechen.
Die angegebene Liste der Städtebombardierungen erfüllt nicht den Tatbestand eines Kriegsverbrechen. Wer behauptet das heute noch?

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #35 am: 15.01.09 (17:45) »
Ich übersehe hier nichts. Das Völkerrecht hat sich verändert.
Nee. Nachträglich konstatierte man, daß bestimmte Missetaten auch gegen das Völkerrecht verstießen. Das ist ein Grund, das man Fragen stellen könnte bei dem Neurenberger Urteil. Denn davor kannte man z.B. den Begriff "Verbrechen gegen die Menschheit" eigentlich nicht.
Da wurde also nur eine genauere Umschreibung gegeben. Nenne es, wenn Du willst, Jurisprudenz.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #36 am: 15.01.09 (18:13) »
Nee. Nachträglich konstatierte man, daß bestimmte Missetaten auch gegen das Völkerrecht verstießen. Das ist ein Grund, das man Fragen stellen könnte bei dem Neurenberger Urteil. Denn davor kannte man z.B. den Begriff "Verbrechen gegen die Menschheit" eigentlich nicht.
Da wurde also nur eine genauere Umschreibung gegeben. Nenne es, wenn Du willst, Jurisprudenz.
Nicht alles durcheinanderwerfen, bis es paßt. Es gab bestimmte Rechtsnormen, die galten. Sei es die Landkriegsordnung oder auch nur das Völkergewohnheitsrecht. Du hast behauptet, die dt. Angriffe auf die oben genannten Städte seien Kriegsverbrechen. Das sind sie nicht und das behauptet heute auch kein Völkerrechtler oder Historiker.

Israel, wieso auch immer Du dieses Beispiel bringst, verstößt gegen die Genfer Konventionen, weil sie zB. phosphorhaltige Rauchbomben in Wohngebiete werfen und diese nicht immer nur zur Tarnung nutzen, wie es die GK erlauben. Dieses Übereinkommen gab es früher nicht, daher hätte man auch niemanden dafür verurteilen können.

Terra Incognita

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #37 am: 01.03.09 (16:40) »
Wieso "Ziele" , wenn es um Ludwigshafen/Mannheim ging? Das ist nur ein Ziel für eine Bombe. Wirft man die Bombe über den Rhein hast du beide Städte erwischt.

Ableitend davon könnte man deshalb sagen, sie hätten auch nur eine bombe gehabt, weil sie erstmal eine bombe fertigstellen wollten.
Anscheinend haben sie das nicht geschafft und alle drei Bomben die sie hatten wurden nach Brüchmann in Thüringen erbeutet.
Im April 45, hatten die USA nach Karlsch keine Ahnung wie man eine Atombombe zündet.

nun egal ob was da dran ist: die gefahr eines US- Atombombenabwurfs war keinesfalls so hoch, wie befürchtet. Ohne U 234 und Alsos Beute-Teams hätten keinen Fortschritt im Jahr 1945 erzielt und die hätten Japan ohne Atombomben besiegen müssen.
Mal sehen was 2017 rauskommt, wenn die manhattan akten frei einsehbar sind.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #38 am: 02.03.09 (07:11) »
Ja das sehe ich auch so wer weiss ob die Amis überhaupt eine A-Bombe gehabt haben! Diese Frage kommt ja immer wieder alle Jahre in den Medien hoch! (und in letzter Zeit besonders oft da neue Bücher erscheinen)


Gruss


P.S

Ein Land was nicht in der Lage war ein eigenes Düsentriebwerk zu bauen oder Raketen/Radar etc und erst hier plündern muss soll eine A-Bombe gebaut haben  ::)

Aber wie sprach Obama "Das Land, das das Auto erfunden hat, kann es nicht einfach aufgeben" Märchen Tante! ;)

Amselfeld

  • Gast
Re:Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #39 am: 06.07.11 (20:40) »
herr knopp hat mannheim/ludwigshafen angegeben? na dann hätte es keinen bundeskanzler kohl gegeben.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #40 am: 31.08.11 (20:26) »
Ein Land was nicht in der Lage war ein eigenes Radar etc und erst hier plündern.....


Wo hast Du nur immer diese Revolverpistolen her???

1941 hatten die Amis schon auf Hawaii Radaranlagen in Betrieb....
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re:Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #41 am: 01.09.11 (06:24) »
Zitat
Wo hast Du nur immer diese Revolverpistolen her???

Nun Ronny, das Teil hatten sie von den Engländern geliefert bekommen selber bauen war eben nicht!!  :P

 

post