Autor Thema: Landesschützenbatallion 888  (Gelesen 5342 mal)

Dieter

  • Gast
Landesschützenbatallion 888
« am: 17.09.11 (17:04) »
Hallo alle zusammen, wünsche ein schönes Wochenende.

Darf ich mir erlauben, hier Fragen über im Betreff genannte Einheit zu stellen?
Falls zu dieser Einheit hier jemand Erkenntnisse vorliegen hat, bitte ich höflichst darum, mich zu informieren.

Meine Gründe: Es geht um einen nahen Verwandten, dessen militärische Laufbahn möglicherweise vor 1931 bei der Allgemeinen SS begann und 1941 bei der Wehrmacht fortgeführt wurde. Ende war 1947 die Entlassung aus der Russ. Kriegsgefangenschaft.

WaSt Anfrage habe ich gestellt, Antwort auch erhalten, aber alles sehr nebulös.
Sollte ich die Möglichkeit haben hier noch etwas zu erfahren würde mich das sehr freuen.

Gruß Dieter

Alfons Zitterbacke

  • Gast

Dieter

  • Gast
Re:Landesschützenbatallion 888
« Antwort #2 am: 17.09.11 (19:27) »
Hallo Alfons, dort habe ich schon mal "gekramt" bis zum Einschlafen. Mein Problem ist das ich nicht der Computerfreak bin und wenn ich auf solche Seiten stosse, stosse ich auch an meine eigenen Grenzen.

Damals habe ich über die 888er nichts erhebliches gefunden.

Aber, diese Geschichte ist sehr zerfahren und zu dem Puzzle fehlen mir noch ca. 80% an Teilen.

Jeden der etwas dazu beitragen kann oder möchte, heisse ich herzlich willkommen.

Ich habe z.B. Foto`s, div. Dokumente, div. Orden, einen Dolch, ein Soldbuch usw.usw.
Falls jemand evtl. was wissen möchte, das alles werde ich demnächst einscannen.

Gruß Dieter

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Landesschützenbatallion 888
« Antwort #3 am: 17.09.11 (21:21) »
ich denke da wirst Du nur was in den unterstellten Koprs (Kriegstagebücher) finden.. ist ne kleine Einheit mit wenig bedeutung. da gibts keine Chronik...leider

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Landesschützenbatallion 888
« Antwort #4 am: 17.09.11 (22:36) »
ich denke da wirst Du nur was in den unterstellten Koprs (Kriegstagebücher) finden.. ist ne kleine Einheit mit wenig bedeutung. da gibts keine Chronik...leider

Landesschützen-Btle. gehörten m.W. normalerweise zu den Ordnungstruppen und wurden nur selten den Fronttruppen direkt unterstellt - obwohl dieses zuletzt der 78. Sturm-Div. unterstellt war.
Daher ist wohl mehr der Korück oder Befh. im rückw. HGeb. zuständig gewesen.

PS:  *Balsi* hast eine PN!!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Landesschützenbatallion 888
« Antwort #5 am: 18.09.11 (08:13) »
also ich hatte mal einen Recherchefall gehabt bzgl. eines Sicherungs-Bataillon. Dieses war aus einem Landesschützen-Bataillon hervorgegangen und wurde im Raum Nikolayev eingesetzt. Da kam es sehr wohl auch als LSB zum Einsatz an die Front. Also rein formal waren die Aufgaben eher Sicherungsgaufgaben, aber ab 1944 wurden diese Bataillone mehr und mehr auch für Kampfaufgaben verwendet
« Letzte Änderung: 18.09.11 (10:52) von Balsi »

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Landesschützenbatallion 888
« Antwort #6 am: 18.09.11 (10:14) »
Moin *Balsi*,

alles korrekt, denn Landesschützen-Btle. und Sicherungstruppen werden immer zusammen genannt.
Da aus Personalmangel ab '44 alles möglich war/wurde, was Einsatz und Aufgabe dieser Bataillone angeht, kann man also nur im Einzelfall die jeweilige Unterstellung nachvollziehen.

"Tessin", Bd. I, S. 281f
« Letzte Änderung: 18.09.11 (10:23) von Alfons Zitterbacke »

Dieter

  • Gast
Re:Landesschützenbatallion 888
« Antwort #7 am: 18.09.11 (12:45) »
Hallo, vielleicht helfen einige Daten und jemand hat dazu Erkenntnisse, also dann:

Erkennungsmarke: -1399- 2. Bau Ers. Btl 10

Truppenteile ab 01-1941 bis 04-1941: 2. Kompanie Bau Ersatz Btl 10 Standort Hamburg

ab 17.01.1941 bis 19.10.1941 in 2. Kompanie Nachschub Btl. B (gebildet aus Baubatallionen)118
die Einheit war der Heeresgruppe Westen unterstellt

ab 20.10.1941 bis 19.10.1942 = 3. Kompanie Kraftfahr Ersatz Abt. 8, Standort Metz. Ab 10.10.42 Glogau

ab 19.10.42 Stammkompanie Kraftfahr Ers. Abtlg. 8, Standort Glogau

ab 05.12.1942 zur 2. Kompanie Landesschützenbtl. 888
die Einheit war ab dem 10.08.1940 dem Militär-Befehlshaber Frankreich unterstellt, ab dem 10.01.1943 war die Einheit im Generalgouvernement/Lemberg

Weitere Truppenmeldungen liegen nicht vor.

Kriegsgefangenschaft ab 10,05.1945 Olmütz, von dort bis Juli 1945 im Lager Auschwitz, von August 1945 bis September 1947 in Anscherka-Sudschensk ( 200-250 km östlich Novosibirsk)

Verstorben 1977 in der BRD.
Mehr ist nicht bekannt.

Gruß Dieter

 

post