Autor Thema: Auf der Suche nach dem vermissten Urgroßvater  (Gelesen 2115 mal)

Cilly71

  • Gast
Liebe Foren-Mitglieder,

ich bin heute neu hier. Ich hoffe, ich bin hier auch richtig mit der Anfrage.

Also, ich erzähle erst mal ein bisschen, was ich weiß und hoffe, dass ich hier noch weitere Tipps finden kann.

Es geht um meinen Urgroßvater Kurt August Richard Bensch, * 1907 in Brockau/Breslau; gefallen am 20. April 1941 - wo das weiß niemand. Mein Urgroßvater war zu dem Zeitpunkt geschieden und lebte zu der Zeit als er eingezogen wurde, in Arnsdorf/ Niederschlesien als Bäcker und Konditor.

Ich habe alle Anfragen gestellt, die zu stellen war:
- Geburtsurkunde vorhanden
- Heiratsurkunde vorhanden
- Anfrage bei WASt - erfolglos; liegt keine Infos vor
- Anfrage bei Volksbund: erfolgslos
- Anfrage bei Kirchlicher Suchdienst: Sterbedaten stammt von denen aber Ort nicht vorhanden. Laut Kirchlicher Suchdienst hat Augsburger Versorgungsamt den Tod gemeldet.
- Anfrage beim Versorgungsamt Augsburg: Die Antwort lautete: Die Unterlagen der Waise wurde 2000 (gemeint ist meine Großmutter) vernichtet

Tja, jetzt wirds schwierig irgendwas zu finden. Ich gebe noch nicht auf. In Hoffnung, dass vielleicht noch irgendwelche Stellen noch angefragt werden können.

Ich fahre am 06.08 nach Augsburg und werde nochmal im Stadtarchiv schauen und hoffe, dass noch irgendwas über meinen Urgroßvater zu finden ist, evtl. über Akten meiner verstorbenen Großmutter.

Jetzt fragen sich alle, was Augsburg damit zu tun hat. Meine Urgroßmutter ist nach der Scheidung und erneuten Heirat mit ihrem 2. Mann, meiner Großmutter und ihrer 2. Tochter 1945 aus Breslau geflüchtet - zu der Zeit als die "Große Flucht" aus Breslau begann. Und haben sich dann in Horgau bzw. Horgauergreut niedergelassen. Gehört heute zu Augsburg.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Silke

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Auf der Suche nach dem vermissten Urgroßvater
« Antwort #1 am: 24.07.11 (18:35) »
hmm... wenn all die Stellen nichts haben...wirds schwierig...Ostfeldzug kommt schon mal nicht in Frage.. (zu früh).

Ich würde viell. mal beim Bundesarchiv anfragen..Bad Arolsen (Kirchl. Suchdienst), Deutsches Rotes Kreuz in München. Ich würde die Tageszeitungen der Region (sprich Geburtsort und Lebensort) versuchen zu bekommen (Kreisstadt)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Auf der Suche nach dem vermissten Urgroßvater
« Antwort #2 am: 24.07.11 (18:50) »
Zitat
Ostfeldzug kommt schon mal nicht in Frage.. (zu früh)

Wenn wirklich "gefallen" wäre am 20. April 1941 Griechenland oder Nordafrika möglich.