Autor Thema: Erfolgreichster lebender Jagdflieger  (Gelesen 39528 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Erfolgreichster lebender Jagdflieger
« Antwort #30 am: 25.10.11 (19:03) »
Die Sowjets Anatoli Leonidowitsch Koschevnikov (27 Luftsiege) und Wassili Iwanowitsch Maksimenko (25 Luftsiege) sind bereits verstorben.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Erfolgreichster lebender Jagdflieger
« Antwort #31 am: 25.10.11 (19:09) »
Hier mal eine Gesamtübersicht zur besseren Aktualisierung.
(Stand 24.05.2011) (enthalten sind bis jetzt lediglich Veteranen des Zweiten Weltkrieges)


Sowjetunion
44 Luftsiege     (30 einzeln + 14 in der Gruppe)     Fedor Fedorowitsch Archipenko
41 Luftsiege     (22 einzeln + 19 in der Gruppe)     Iwan Wasiljewitsch Maslov
28 Luftsiege     (28 einzeln + 0 in der Gruppe)     Konstantin Michajlowitsch Treschev
28 Luftsiege     (20 einzeln + 8 in der Gruppe)     Alexandr Iwanowitsch Vybornov
17 Luftsiege     (12 einzeln + 5 in der Gruppe)     Gennadij Michajlowitsch Jachnov
16 Luftsiege     (16 einzeln + 0 in der Gruppe)     Alekseij Dmitrijewitsch Dogadaijlo
15 Luftsiege     (15 einzeln + 0 in der Gruppe)     Iwan Iwanowitsch Capov
12 Luftsiege     (12 einzeln + 0 in der Gruppe)     Petr Alexeijewitsch Rassadkin
11 Luftsiege     (11 einzeln - Schlachtflieger)     Nikolai Iwanowitsch Tschuwin
10 Luftsiege     (7 einzeln + 3 in der Gruppe)     Alexej Alexejewitsch Postnov



Frankreich
16 Luftsiege     (9 einzeln + 7 in der Gruppe)     Roland de la Poype



USA
19 Luftsiege     Alexander Vraciu
16 1/4 Luftsiege     Clarence E. Anderson


Finnland
20 1/2  Luftsiege     Antti Johannes Tani
16 1/2  Luftsiege     Aulis Lumme
11 Luftsiege     Hemmo Kullervo Leino
10 1/2 Luftsiege     Kai Kalevi Johannes Metsola
« Letzte Änderung: 24.05.12 (18:07) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Erfolgreichster lebender Jagdflieger
« Antwort #32 am: 11.11.11 (17:47) »
Ich habe die Finnen mal im AHF nachgefragt und es kam eine hervorragende Antwort:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=59&t=183494

Somit verbleiben in der Auflistung nur 4 Finnen übrig.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Erfolgreichster lebender Jagdflieger
« Antwort #33 am: 29.03.13 (08:56) »
Bei Wikipedia gibt es nun eine Liste, die alle Piloten des Zweiten Weltkrieges mit mindestens 5 Luftsiegen auflistet.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_World_War_II_flying_aces

Ob sie jedoch vollständig ist, das wage ich mal stark zu bezweifeln.

Micha

  • Gast
Re: Erfolgreichster lebender Jagdflieger
« Antwort #34 am: 29.03.13 (14:31) »
Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig.

Beispiel :

Ich kenne einen deutschen Jagdflieger mit 6 bestätigten Luftsiegen,er ist im 90.Lebensjahr und erfeut sich bester Gesundheit.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Erfolgreichster lebender Jagdflieger
« Antwort #35 am: 29.03.13 (14:32) »
Genau das würde ich auch vermuten, daß besonders die deutschen Jagdflieger wohl auch nie zu erfassen sein dürften.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re: Erfolgreichster lebender Jagdflieger
« Antwort #36 am: 30.03.13 (12:25) »
Ein mir bekannter Nachtjäger mit 15 bestätigten Luftsiegen ist ebenfalls nicht in der Liste enthalten.

Gruß
Alter.Sammler

Tobias G

  • Gast
Re: Erfolgreichster lebender Jagdflieger
« Antwort #37 am: 30.03.13 (12:55) »
Hallo,

wenn ich ihn nicht übersehen habe ist in der Liste nicht einmal Julius Meimberg mit 53 Luftsiegen! :o

Gruß
Tobias

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Erfolgreichster lebender Jagdflieger
« Antwort #38 am: 24.05.16 (16:59) »
Nachdem Erich Rudorffer am 8. April 2016 verstorben ist, ist seit diesem Zeitpunkt Hugo Broch der erfolgreichste lebende Jagdflieger. Er kommt auf insgesamt 81 anerkannte Luftsiege.