Autor Thema: SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange  (Gelesen 7927 mal)

lilaleiste

  • Gast
SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange
« am: 23.04.11 (17:41) »
Hallo,ich habe einen SS Dolch mit rückseitiger Röhmwidmung bekommen(Name von Ernst Röhm verschliffen,Rest der Widmung vorhanden)
Auf der unteren Parierstange befindet sich die Nummer 34466.Kann ich davon ausgehen das es sich um die SS Mitgliedsnummer des Trägers handeld?
Wer kann mir Daten des Trägers besorgen.Vieln Dank.Gruss M.L.

reiki28

  • Gast
Re:SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange
« Antwort #1 am: 24.04.11 (11:46) »
Ist das wirklich ein "SS"-Dolch? Röhm war der Stabschef der SA. Wurde im sog. Röhmputsch von der SS hingerichtet (1934)Undda wäre die SS-nummer m.E. zu hoch!Bitte mit einem Bild eines SA-Dolches vergleichen-gruß reiki28

reiki28

  • Gast
Re:SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange
« Antwort #2 am: 24.04.11 (11:57) »
Noch ein Nachtrag: Es müßte also ein Schwarzer Dolch mit SS-Runen sein! Braun ist der SA-Dolch. reiki 28

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange
« Antwort #3 am: 24.04.11 (15:08) »
Ist das wirklich ein "SS"-Dolch? Röhm war der Stabschef der SA. Wurde im sog. Röhmputsch von der SS hingerichtet (1934)Undda wäre die SS-nummer m.E. zu hoch!Bitte mit einem Bild eines SA-Dolches vergleichen-gruß reiki28

Warum zu hoch?
Lt. DAL 01.07.1935 gab es z.B.  mit der SS-Nr. 34 496 (Partei-Nr. 160 263) Hstuf. Karl Hartwein in der Dienststellung z.V.  Abt. X

lilaleiste

  • Gast
Re:SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange
« Antwort #4 am: 25.04.11 (18:27) »
Es ist definitiv ein SS Dolch,Pastille SS,schwarzes Holz,usw.Unterliegen die Bilder der Zensur wenn ich sie reinsetzte?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange
« Antwort #5 am: 25.04.11 (18:29) »
also ich halte das für durchaus möglich mit der SS-Nummer

lilaleiste

  • Gast
Re:SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange
« Antwort #6 am: 27.04.11 (07:00) »
Zur Nummer auf der Parierstange kann mir also noch keiner etwas sagen.Ich wäre für Hinweise wirklich dankbar.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange
« Antwort #7 am: 27.04.11 (10:45) »
Zur Nummer auf der Parierstange kann mir also noch keiner etwas sagen.Ich wäre für Hinweise wirklich dankbar.

In der DAL von 1935 (Untersturmführer bis Obergruppenführer) ist die Nummer nicht verzeichnet, d.h. er war mglw. im Uffz.Rang (Unterscharführer bis Hauptscharführer).

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange
« Antwort #8 am: 27.04.11 (16:51) »
das dürfte auch schwierig werden...denn es gibt kein Verzeichnis aller SS-Nummern und deren Träger

lilaleiste

  • Gast
Re:SS Röhmdolch Nummer auf Parierstange
« Antwort #9 am: 25.01.12 (16:56) »
Hallo,ich habe nun den Träger des Stückes herausbekommen.Adalbert Pietka Dinstgrad Oberscharführer.Sagt der Name jemandem etwas?

 

post