Autor Thema: Frage betr. Schweiz  (Gelesen 13246 mal)

Amselfeld

  • Gast
Re:Frage betr. Schweiz
« Antwort #15 am: 03.05.11 (22:30) »
Zitat
Was ich beachte oder nicht, sollte Dir doch "schnurz" sein!

ach deine meinung folgte auf meiner - ich wollte dir nur aufzeigen, dass du unlogischen "schnurz" postulierst. es ist schließlich etwas anderes auf dem kontinent eigenstaatlich zu bleiben, als  auf irgendeiner insel. ich hoffe du erkennst es jetzt selbst, wenn du den schulatlas aufschlägst.  8)

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Frage betr. Schweiz
« Antwort #16 am: 04.05.11 (09:19) »
Hitler meinte mal die Schweizer taugen nur als Gastwirte was. Das Land war für das DR eine exellente Rüstungsschmiede und wäre nach dem Endsieg ideologisch weich gekocht worden. Es gab genug Schweizer die dann das Land ohne wenn und aber angliedern wollten, egal in welcher Form auch immer.

Ohne Quellenangaben oder Zitierstellen sind Deine Einlassungen m.E. kontraproduktiv.

PS: Deine persönlich gefärbten und "schulmeisterlichen" Attitüden kannst Du Dir schenken. 8)

Amselfeld

  • Gast
Re:Frage betr. Schweiz
« Antwort #17 am: 08.05.11 (10:11) »
Zitat
Ohne Quellenangaben oder Zitierstellen sind Deine Einlassungen m.E. kontraproduktiv

auch auf die gefahr hin, dass ich wieder als schulmeister gelesen werde: du findest dazu alles im internet, wenn du es wirklich wissen willst. kontraproduktiv ist nur jemand, der eine vorgefertigte einbetonierte meinung hat. aber einen tip geb ich dir: such dir den namen des schweizer regierungschefs (amtszeit 2.WK)  heraus und google, was du über ihn zu lesen findest.

steffen04

  • Gast
Re:Frage betr. Schweiz
« Antwort #18 am: 23.06.11 (13:03) »
Hier noch eine Quellenangabe zum Thema Einmarschpläne in die Schweiz aus einem anderen Forum:

Klaus Urner
"Die Schweiz muss noch geschluckt werden!"
Hitlers Aktionspläne gegen die Schweiz
Pendo Verlag 1998

Im Buch findet man neben den Karten aus dem Jahr 1940 auch Quellen, unter anderem eine Vortragsnotiz über den Angriff gegen Schweiz vom 25.6.1940.

Kurz aus dem Vorwort des Buches:

(...) Begonnen hat sie im Juni 1940, als Deutschland und Italien kurz vor der Kapitulation Frankreichs versuchten, mit einer handstreichartigen Abschnürungsaktion auch die Schweiz vollständig unter ihre Kontrolle zu bringen. Deren Verlauf und nach dem Scheitern die dramatische Zuspitzung im Führerhauptquartier, die rasche Heranführung der 12. Armee mit 9 Divisionen an die Schweizer Westgrenze und die Vorbereitung für die Sonderaufgabe sind durch die hier dargelegten Forschungsergebnisse erstmals offen gelegt worden. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei den gegen die Schweiz gerichteten deutschen Operationsentwürfen vom Sommer/Herbst 1940 nicht um die vermeintlichen fiktiven Präventivplanungen unterbeschäftigter Stäbe, sondern um fortlaufend revidierte Angriffskonzepte, jeweils abgestimmt auf die verfügbaren Truppen. (...)
« Letzte Änderung: 23.06.11 (13:28) von steffen04 »