Autor Thema: Tross  (Gelesen 5564 mal)

Heidi38

  • Gast
Tross
« am: 10.04.11 (17:22) »
Wie weit weg war im allgemeinen der Tross von der Hauptkampflinie bezw. vom Kampfgeschehen?
In diesem speziellen Fall interessiert mich der evtl. Standort meines Vaters. Er war in Stalingrad bei der 305. ID.   Diese  war im Norden von Stalingrad im Raum Goroditsche. Von einem Sanitäter habe ich erfahren, daß sie zuerst auf einem Hügel im Norden von G. waren, aber dann als sie ständig beschossen wurden sich in der Schule in Goroditsche einquartiert haben.
Mein Vater war bei der Panzerjägerabteilung und dort bei der Küche. In einem seiner letzten Briefe schrieb er: "Wir kochen noch auf dem Wagen - ist sehr zugig dort - gegessen wird im Haus nebenan, und geschlafen im Bunker (splittersicher) von wo ich auch diesen Brief bei Kerzenlicht schreibe." Ich vermute, daß sie in einer der Balkas waren.
Zu weit weg von der Kampflinie konnten sie mit der Küche wohl auch nicht sein, denn dann war ja der Weg der Essenträger sehr lang. Ich denke mir, daß Essenträger zu sein wirklich ein Himmelfahrtskommando war.
Danke im voraus und herzliche Grüße
Heidi

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Tross
« Antwort #1 am: 10.04.11 (20:45) »
Tja..das dürfte ziemlich schwer sein zu klären.. aus welcher Zeit ist denn der Brief? Je länger der Kessel bestand um so mehr wurde der Tross an der HKL verwendet.

Heidi38

  • Gast
Re:Tross
« Antwort #2 am: 11.04.11 (12:07) »
Das war Ende November - Anfang Dezember 1942.

Grüßle
Heidi

NORMANDIN

  • Gast
Re:Tross
« Antwort #3 am: 04.01.12 (22:09) »
Hallo Heidi 38.
Ich bin neu hier und habe gerade die Frage um den Tross gelesen.
Bei meinem letzten Besuch bei einem Veteranen haben wir gerade darüber gesprochen.
Er sagte mir, dass der Kompanietross ungefähr 1,5 bis 2 kms von der HKL entfernt war .Es hing natürlich davon ab, wie sich die HKL bewegte.
Es war tasâchlich ein Himmelsfahrtkommando, um das Essen zu holen. Den Ausdruck hat er auch benutzt.
Ich weiss nicht ob meine Information interessant für Sie ist.
Herzliche Grüße.
Normandin.

 

post