Autor Thema: Standort 23. ID, Reg Stab Grenadier- (Füselier-?) Reg. 68 am 19. Juli 1944 ?  (Gelesen 1715 mal)

Dalli1944

  • Gast
Verehrtes, geschätztes Forum,
an manche persönliche Informationen (wenn auch familierer Art), kommt man erst spät;- zu spät ....
Fragen, insbesondere militärische, kann man dann nur noch "an Euch Spezialisten" richten, da der
Unterzeichner als Kriegerwaiser (und als Berliner) "ungedient" ist und sich deshalb sehr schwer tut.

Mein/ unser Vater, Herbert Appelt, zog als Mitarbeiter des Ostministeriums (Dr. rer. pol, mehrsprachig
auch Russisch) spät, gezwungenermaßen "freiwillig als 20 B- Gefreiter", in den Krieg.

Er traf mit seinen Kameraden Fr. Bartz und den Unteroffizieren Reimann, Haikelburg und Kind unter
dem im Betreff genannten Datum beim Reg. Stab 68 ein und sollte hier seine Verwendung erfahren
und eine eigene Feldpostnummer erhalten .....
Wo war dieser Standort am 19. Juli 1944??? (Rückzug Opotschka/ Sebesch in Ludzas rajons).

Am 25. Juli 1944 wurde mein Vater in der Nähe von Bratova (Lettland/ Westpreussen), ca 15 km
südlich von Rezekne (Rositten) vermißt ....
Die Vermißtenanzeige / Mitteilung, datiert vom 07. August 1944, kam von der Dienststelle 27.493 D,
einem Hauptfeldwebel Habisch, zu dessen Kompanie mein Vater gehörte .....

Das neue 2011-er DRK Suchdienst- Gutachten entspricht dem alten Gutachten von1974, wonach
mein Vater ca 60 km nordwestlich Daugavpils (Dünaburg) in der Nähe von Livani (Lievenhof) gefallen
sein soll ???

Eine Anfrage bei der WAST
läuft!
M.f.G.
Rüdiger

 

post