Autor Thema: Bitte lesen  (Gelesen 3283 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Bitte lesen
« am: 18.03.11 (16:15) »
Das Thema Träger des Deutschen Kreuzes in Gold ist derzeitig sehr lückenhaft. Nur ein Großteil der Träger dieser Auszeichnung ist namentlich erfaßt, viele sind es nicht. Lebensdaten zu finden, ist sehr schwierig. Bilder oder weitere Informationen zum Lebenslauf ebenso.

Ich habe dieses neue Unterforum einrichten lassen, um mal einige Infos zu diesem Thema zu bündeln. Die Kriegsmarine hat eine recht gute Datenlage, auch lassen sich hier viele Lebensdaten zusammentragen. Sinn dieses Unterforums soll genau dies werden.

Um es am Anfang noch spezieller zu machen, will ich mich auf die Träger des Deutschen Kreuzes in Gold aus der U-Boot-Waffe beschränken. Ziel soll in erster Linie eine Vervollständigung dieser Namensliste mit den Lebensdaten sein. Wie weit dies möglich sein wird, das wird sich zeigen.

Ich werde im Laufe der Zeit die mir bekannten Träger namentlich abarbeiten und zwei verschiedene Listen damit füttern. Einmal eine Auflistung nach dem Alphabet und einmal eine Auflistung nach der chronolischen Abfolge der Verleihungen. Um diese beiden Stränge nicht zu unübersichtlich zu machen, würde ich darum bitten, von Wortmeldungen in diesen beiden Beiträgen abzusehen.

Ansonsten sind fleißige Wortmeldungen natürlich erwünscht, nur so bekommen wir auch viel zusammen. Nutzt für Ergänzungen bitte eigene oder dafür entstehende Beiträge.

 

post