Autor Thema: Interessantes / Auffälliges  (Gelesen 4507 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Interessantes / Auffälliges
« am: 19.03.11 (09:40) »
Es gibt einige Verleihungen mit einem scheinbar großen Zeitabstand gegenüber dem Antrag, zumindest aber gegenüber dem Verleihungsgrund.

Ein solcher Fall ist beispielsweise Heinrich (Hermann ?) Bahnsen. Da finde ich in unterschiedlichen Quellen erst einmal verschiedene Vornamen.

Er erhielt das DKiG am 28.02.1944 als Obermaschinenmaat und Technischer Unteroffizier auf U 107.

Bahnsen war bereits am 31.07.1942 an Bord von U 754 vor der US-Ostküste bei dessen Versenkung ums Leben gekommen. Allein zwischen diesen beiden Daten liegen anderthalb Jahre.

Nun erfolgte die Verleihung aber für die Zeit an Bord von U 107. Also wird der zeitliche Abstand noch einmal größer.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Interessantes / Auffälliges
« Antwort #1 am: 27.04.11 (00:45) »
Karl Engemann gehörte mit zu den fünf ersten Trägern des Deutschen Kreuzes in Gold aus den Reihen der U-Boots-Waffe. Er erhielt diese Auszeichnung am 9. Dezember 1941 als Oberleutnant zur See (Ing.) und Leitender Ingenieur von U 46.

Karl Engemann gehörte auch mit zu den ersten Trägern dieser Auszeichung, die ihr Leben verloren, er auf eine recht tragische Weise.

Am 14. Dezember 1941, also nur wenige Tage nach der Verleihung, kam es in Danzig auf dem Wohnschiff "Lofjord" zu einem Brand, bei dem es insgesamt 28 Tote gab. Einer von ihnen war Karl Engemann.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Interessantes / Auffälliges
« Antwort #2 am: 17.11.11 (19:27) »
hier wird der nachlass des obermaschinenmaaten erwin geisdorf angeboten

-> klick

zumindest daten für ek1 & 2 und das ubootkriegsabzeichen kann man hier finden
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Interessantes / Auffälliges
« Antwort #3 am: 18.12.13 (20:00) »
Bahnsen`s Daten im Internet sind fast durchweg alle falsch...Ich werde demnächst seine Daten umfassend korrigieren. Vorweg..er hat den Krieg überlebt und verstarb 1989