Autor Thema: 714.ID / 114. Jäger-Division  (Gelesen 10562 mal)

Superfrog

  • Gast
714.ID / 114. Jäger-Division
« am: 13.03.11 (15:38) »
Hallo, ich bin neu auf diese Seite gestoßen und da ich mich für die Kriegszeit meines Opas interessiere, suche ich nun nach Informtionen.

Viel habe ich übrigens nicht. Er erinnert sich auch nicht mehr so daran. Muss wohl am Alter (87) und Demenz liegen.

Meine Opa wurde im Oktober 1942 einberufen und zur Partisanenbekämpfung nach Serbien und Kroatien gebracht. Genauere Einsatzorte, wie lange-keine Infos.

Er diente in der 114. Jäger-Division. Mit dieser war er wohl auch später in Rimini (Italien) zur Partisanenbekämpfung eingesetzt. Auch hier keine genaueren Infos zu Btl oder Regiment, Abt, Gruppe.

Soviel ich weiß war die 114. JD früher die 714. ID.

Kann mir jemand genauere Infos über diese Divisionen (Aufstellung, genauere Einsätze, Gefechte, Einsatzgebiete?) geben, vielleicht erinnert er sich dann an manche Sachen.

An 3 Sachen kann er sich noch gut erinnern.

1) Er hatte einen Durchschuß im linken Arm.
2) Er kam am 03.03. 1945 in Kriegsgefangenschaft in Brescia/Italien
3) Er kann bis heute keine Nudeln mehr sehen  ;)

Hab zwar versucht mich im Internet schlau zu machen aber viel gibts über diese Divisionen nicht. Hab auch keine Chronik gefunden.

Mein Dank schon mal im voraus.
« Letzte Änderung: 13.03.11 (16:04) von Superfrog »

Michael 60

  • Gast
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #1 am: 15.03.11 (21:55) »
Hallo,

ich habe auch nicht viel über die Einheit. Es gibt eine Divisionschronik, die aber kaum zu haben ist. Wenn Dich die Einsatzorte interessieren, dann suche unter dem Suchbegriff: 114 JD beim folgenden Link des Deutschen historischen Instituts:

http://194.242.233.149/ortdb/ortdb.html

Gehe jetzt mal davon aus, dass DU bei Google die üblichen Verdächtigen schon durchgesehen hast.

Bei Schreiber, Deutsche Kriegsverbrechen in Italien sind auch ein paar Fundstellen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #2 am: 15.03.11 (23:01) »
es gibt ein Buch von ich glaub Meyer heisst der Mann. Da ist die Division erwähnt. mUss mal schauen ob ichs finde. hab das irgendwo.

Michael 60

  • Gast
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #3 am: 15.03.11 (23:26) »
Meinst Du das?

Das Pionierbataillon 114 der 114. Jäger Division.
Seine Einsätze 1943 - 1945 in Kroatien und Italien
Autor : B.Voth- 310 Seiten

Das sind die Hinweise, die ich oben meinte, mit dem Lesen bei Google.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #4 am: 16.03.11 (07:12) »
NEIN DAS IST ES NICHT:::

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #5 am: 16.03.11 (07:17) »
ich glaube das muss es gewesen sein:

Von Wien nach Kalavryta. Die blutige Spur der 117. Jäger-Division durch Serbien und Griechenland

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #6 am: 16.03.11 (11:13) »
Die bei Axis genannten Time-Artikel zu Defregger stehen im Netz:
http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,901076,00.html
http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,909636,00.html
und auch die Spiegel-Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/suche/index.html?suchbegriff=MATTHIAS+DEFREGGER

Am besten Wast-Anfrage und über die übergeordneten Einheiten recherchieren (Nara?). Vielleicht findet sich auch mehr über die Operationen Ostern, Leander und Ulrich (Google kennst Du ja ;)).

Superfrog

  • Gast
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #7 am: 16.03.11 (16:57) »
Vielen Dank für die Antworten.

Ja die üblichen Adressen im Netz hab ich schon alle aufgesucht.

Hab auch ein paar Namen der Operationen. Allerdings nur die Namen und eine ganz kurze Beschreibung.

http://www.okh.it/units/4division/jag/0114JD.htm

http://www.vojska.net/eng/world-war-2/germany/division/jager/114/


@balsi
Von Wien nach Kalavryta. Die blutige Spur der 117. Jäger-Division durch Serbien und Griechenland


Die 117. JD die du beschreibst war vom Balkan nach Griechenland geschickt worden und entstand aus der 717.ID
Die 114. JD (früher 714.ID) die ich meine vom Balkan nach Italien. Dort war sie in Rimini, Monte Casino und bei der Schlacht von Anzio als Verstärkung eingesetzt.

Sorry wenn off topic.

Frage zu der WAst
Es ist nicht mein leiblicher Opa über den ich hier Informationen suche.Es ist der zweite Ehemann meiner Großmutter. Dennoch interessiert mich seine Zeit bei der Wehrmacht. Bekomme ich überhaupt Informationen von der WAst als nicht direkter Angehöriger in der Familienlinie?
Ich hätte online einen Antrag gestellt, nur wird da nach dem Verwandtschaftsverhältnis gefragt. Oder reicht da auch eine unterschriebene Vollmacht von ihm?



Herzlichen Dank nochmals für eure Antworten.
Gruß


Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #8 am: 16.03.11 (17:10) »
Oder reicht da auch eine unterschriebene Vollmacht von ihm?
Reicht.

Superfrog

  • Gast
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #9 am: 16.03.11 (17:18) »
Danke Niwre.

Na dann werd ich mich mal ans Werk machen.

Gruß

Superfrog

  • Gast
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #10 am: 27.03.11 (12:28) »
Hallo,
ich hab noch eine Frage zur WASt.
Ich hatte einen Suchauftrag online ausgefüllt und abgeschickt. Ist das normal das ich keine Auftragsbestätigung bekomme? Kann ja sein das die E-Mail nicht an kam. Und die Vollmacht hab ich ja auch noch bei mir in Papierform liegen.

Oder melden die sich irgendwann per Mail das die Suche abgeschlossen wurde, ich den Betrag überweise und sie mir die Sachen zuschicken?

Wie war das bei euch?

 

Elbpirat

  • Gast
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #11 am: 27.03.11 (13:39) »
Hallo Superfrog,

wenn du einen Online-Antrag aufgibst, bekommst du keine Eingangsbestätigung oder dergleichen.
Du kannst aber nach 14 Tagen bei der WASt anrufen und nachfragen, ob dein Antrag schon eingetroffen ist.
In der Regel wirst du dann direkt mit dem Mitarbeiter verbunden, der deinen Antrag bearbeitet.
Er wird dir dann dein Eingang telefonisch bestätigen und dir eventuell auch gleich sagen können wieviel Zeit die Bearbeitung deines Antrages in Anspruch nehmen wird.

Ihm/Ihr kannst du dann auch gleich die Vollmacht zufaxen, wenn du ihn/sie sowieso schon mal an der Strippe hast.
Spart der WASt einen extra Brief mit der Bitte um Einverständniserklärung der betreffenden Personen / eines nächsten Angehörigen.

Wenn dein Antrag bearbeitet ist, bekommst du Post von der WASt mit allen gefundenen Daten.
Anbei wird ein Überweisungsträger liegen.

Gruß
Christian

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #12 am: 28.03.11 (11:14) »
Momentan liegen die Bearbeitungszeiten bei ca. einem Jahr. Ich hatte vor 3 Monaten mal bzgl einer Anfrage nachgehakt und nach 13 Monaten kam die Auskunft, das dauert also. Eine zweite Anfrage liegt da jetzt seit 8 Monaten.

Keine Ahnung ob man das beschleunigen kann.

Superfrog

  • Gast
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #13 am: 13.04.11 (16:41) »
Sorry das ich mich jetzt erst melde.

Danke elbpirat und StefaHHn für eure Tipps.

Die Vollmacht ist in Berlin, hatte mit denen telefonischen Kontakt. Ein Beschleunigungsverfahren gibt es nicht, laut deren Aussage. Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Bekam trotzdem noch eine Mitteilung per Brief von der WASt in der stand, dass Informationen über diese Person vorliegen und die Bearbeitungszeit ca. 12 Monate dauert.

Na dann werd ich mal warten.

Gruß

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:714.ID / 114. Jäger-Division
« Antwort #14 am: 14.04.11 (08:26) »
grundsätzlich kannst Du auch ins Besucherzentrum und dort um Auskunft bitten..aber das geht nur vor Ort. Die Auskunft entspricht aber nur zu einem kleinen Teil der Hauptauskunft