Autor Thema: Hermann Göhl, 2./Krdsch. Bt. 18  (Gelesen 3574 mal)

Nechoj33

  • Gast
Hermann Göhl, 2./Krdsch. Bt. 18
« am: 15.05.11 (12:24) »
Guten Tag,
ich bin der Sohn von Obergefreiten Hermann Göhl, der dem 2./Krdsch. Btl.18 angehörte und am 31.08.1943 1 km nördlich von Kulagino (Bezirk Smolensk) auf der Höhe 230,5 (oder 230,2 ? ) gefallen ist. Begraben wurde er auf dem Soldatenfriedhof Jarzewo östlich von Duchowschtschina.
Kompaniechef war zu diesem Zeitpunkt Oberleutnant Heinz Böttger, Feldpostnummer 33.145.
Diese Einheit wurde lt. einem Feldpostbrief von Uffz. Joachim Jüpner, Feldpostnummer 25.204 G , an meine Mutter (datiert vom 13.11.1943) bereits vor diesem Datum aufgelöst.

Entsprechend einer Mitteilung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. liegen für Kulagino 190 namentliche Verlustmeldungen vor.

Wer kann über diese Einheit, die genannten Personen oder deren noch lebende Angehörige Angaben machen? Diese Angaben werden vertraulich behandelt. Ich möchte auf diesen Weg Informationen über einen Abschnitt aus dem Leben meines Vaters bekommen, den ich nie gesehen habe und der mich nie sah!

Jochen Göhl

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Hermann Göhl, 2./Krdsch. Bt. 18
« Antwort #1 am: 15.05.11 (17:49) »
Hallo,

ich würde versuchen das Kriegstagebuch der 18. Panzer-Division einzusehen. Ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Raum Duchovschtschina. Aber lediglich für die Einsätze der  SS-Kavallerie-Brigade.

Ich plane aber mglw. vielleicht noch für dieses Jahr eine Reise in den betreffenden Raum, um dort in Zusammenarbeit mit einem deutschen (dem ich angehöre) und russischem Grabungsverein, offiziell nach Kriegstoten zu suchen.

Ihr Vater liegt ja nach wie vor in Jarzewo. Vielleicht bestehen ja Möglichkeiten dort eine Grabung vorzunehmen. Reisedauer wird in etwa 10 Tage dauern.

Nechoj33

  • Gast
Re:Hermann Göhl, 2./Krdsch. Bt. 18
« Antwort #2 am: 18.05.11 (20:56) »
Hallo Balsi,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Kontakt mit der deutschen Kriegsgräberfürsorge und von dort das Angebot, an der Umbettung bzw. Einbettung von Kriegstoten aus dem Jarzewoer-Raum in Duchowschtschina im Juli 2011 teilzunehmen. Haben Sie die gleichen Kontakte? Könnte u.U. eine gemeinsame Reise organisiert werden?

Nechoj33