Autor Thema: Töten auf Tschechisch  (Gelesen 6798 mal)


Walter23

  • Gast
Re:Töten auf Tschechisch
« Antwort #1 am: 20.02.11 (20:22) »
Moin,

danke für die Info.

Im TV-Beitrag hat der Herr Knopp gesagt, dass sie eine gekürzte Fassung zeigen. Gibts eine Info, was konkret gekürzt wurde?.

Gruß

Walter

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Töten auf Tschechisch
« Antwort #2 am: 21.02.11 (06:39) »
tja..genau das hatte ich mich auch gefragt... hab aber keine Info gefunden.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Töten auf Tschechisch
« Antwort #3 am: 21.02.11 (10:54) »
Leider nur ein "oberflächliches" Filmchen à la Knopp.

Die Kernaussage besteht darin, dass die DEUTSCHEN das alles selbst zu verantworten haben, seine Aussage "Ursache und Wirkung" ist schon mehr als Verhöhnung der deutschen Opfer dieser Zeit zu werten.
Die sog. Benesch-Dekrete sind ihm nicht einmal einer Erwähnung wert.
Wer dann auch den Stalinbefehl der "verbrannten Erde" ausblendet, den Angriff auf Polen nicht in den geschichtlichen Kontext bringt, ist m.E. unseriös.



Richtschuetze

  • Gast
Re:Töten auf Tschechisch
« Antwort #4 am: 21.02.11 (12:45) »
Zitat
Wer dann auch den Stalinbefehl der "verbrannten Erde" ausblendet, den Angriff auf Polen nicht in den geschichtlichen Kontext bringt, ist m.E. unseriös.

Eben Märchen-Onkel Knopp! ;D

Hoffentlich sind seine Tage auch mal gezählt! ::)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Töten auf Tschechisch
« Antwort #5 am: 21.02.11 (17:39) »
der Hauptaugenmerk sollte doch schon auf dem eigentlichen Film bleiben...sonst kriegen wir wieder eine Endlosdiskussion

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Töten auf Tschechisch
« Antwort #6 am: 21.02.11 (19:22) »
der Hauptaugenmerk sollte doch schon auf dem eigentlichen Film bleiben...sonst kriegen wir wieder eine Endlosdiskussion

Na klar doch, es war lediglich meine Einschätzung über die ZDF-History nach altbekanntem Muster.

Eine Diskussion über den ursächlichen Film sowie den Recherchen der Filmemacher dazu, welcher auch durch Tschechische Historiker be- und gewertet wurde, ist m.E. unsinnig. Die zu Worte kommenden Historiker distanzieren sich auch nicht von den Benesch-Dekreten, da sich auch noch einer dieser "Historiker" dazu versteigt Worte in einer Rede Benesch zu relativieren/verharmlosen - sinngemäß: das haben einige Leute falsch verstanden - ist schon mehr als merkwürdig.
Es ist so, als wenn erst die Amis, dann die Russen und später die "demokratische Regierung" der Tschechoslowakei diese Leute NACH Waffenstillstand und Kriegsende gewähren ließen, um die Deutschen zu ermorden oder zu vertreiben.
Von einem demokratischen Staat Tschecho-Slowakei nach 1918 zu sprechen ist m.E. genau so unsinnig, wie Polen nach 1918/19 eine Demokratie war.

Schlussendlich, ja die Deutschen haben 1933-1945 viel Leid in Europa verbreitet, aber ist es dann mit dem Völkerrecht vereinbar selbst Gräueltaten zu begehen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit "abzusegnen" und unter Straffreiheit zu stellen!?

Micha

  • Gast
Re:Töten auf Tschechisch
« Antwort #7 am: 22.02.11 (20:01) »
Hallo Alfons,

so wie du es schreibst sehe ich es auch,den -Knopp- tue ich mir nicht mehr an.
Er ist auch anscheinend einer der Unbelehrbaren,immer das gleiche Gefassele.
Man hat den Eindruck das permanent in gewissen Abständen Sendungen ausgestrahlt werden um uns (den Deutschen)an allem die alleinige Schuld zu zuweisen bzw.zugeben.

Wir haben verloren und werden mit Sicherheit dafür noch bis in alle Ewigkeit zahlen.

Es gibt keinen objektiven Bericht über die Vertreibung der Deutschen aus ihrer angestammten Heimat,geschweige über die Verschleppung der Frauen und Greisen nach Sibirien und in die Weiten Rußlands.Was ist aus ihnen geworden ?

Um das Zentrum für - Flucht und Vertreibung- wird so ein Palaver veranstaltet,es werden 1000 Gründen genannt warum etwas nicht geht,aber nicht ein vernüftiger Grund warum etwas geht.

Gruß

Kdt 111

  • Gast
Re:Töten auf Tschechisch
« Antwort #8 am: 13.03.11 (16:10) »
An dieser Stelle möchte ich Euch das Buch

"Der Tod sprach polnisch"

ans Herz legen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Töten auf Tschechisch
« Antwort #9 am: 13.03.11 (19:17) »
Qualitativ spielen die beiden Werke in verschiedenen Ligen...

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Töten auf Tschechisch
« Antwort #10 am: 16.03.11 (10:59) »
Qualitativ spielen die beiden Werke in verschiedenen Ligen...

Korrekt, denn wenn man sich dieser Thematik annimmt ist ein fundierteres Wissen mehr als angebracht.
Nach meiner Devise: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein gelesenes Buch noch keinen Wissenden"!