Autor Thema: Held der Sowjetunion  (Gelesen 85755 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #105 am: 21.10.12 (10:53) »
Alexander Nikolajevitsch Jefimov ist am 31. August 2012 verstorben. Er war der erfolgreichste sowjetische Schlachtflieger während des Zweiten Weltkrieges und wurde zwei Mal mit dem Orden Held der Sowjetunion ausgezeichnet.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=1241

Jetzt gibt es nur noch einen lebenden sowjetischen Soldaten, der für seinen Einsatz im WK II zwei Mal mit der höchsten Auszeichnung bedacht wurde.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #106 am: 07.11.12 (14:59) »
Jefim Anatoljewitsch Dyskin ist am 14. Oktober 2012 verstorben.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=2555

Er hatte die Auszeichung Held der Sowjetunion am 12. April 1942 als einfacher Rotarmist bekommen. Anlaß war eine Tat als Richtschütze an einem Flakgeschütz während eines deutschen Panzerangriffes in Richtung Moskau am 17. November 1941.


Dyskin war der vom Verleihungsdatum her älteste noch lebende Inhaber dieser Auszeichnung aus dem Großen Vaterländischen Krieg in unserer Auflistung. Insgesamt gibt es jetzt nur noch zwei aus dem Jahr 1942.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #107 am: 08.11.12 (13:47) »
Der Franzose Roland de la Poype ist am 23. Oktober 2012 verstorben.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=1649

Mit 16 Luftsiegen war er der erfolgreichste noch lebende französische Jagdflieger des Zweiten Weltkrieges.


Die Liste der noch lebenden Jagdflieger sieht jetzt so aus:


44 Luftsiege     (30 einzeln + 14 in der Gruppe)     Fedor Fedorowitsch Archipenko
41 Luftsiege     (22 einzeln + 19 in der Gruppe)     Iwan Wasiljewitsch Maslov
28 Luftsiege     (28 einzeln + 0 in der Gruppe)     Konstantin Michajlowitsch Treschev
28 Luftsiege     (20 einzeln + 8 in der Gruppe)     Alexandr Iwanowitsch Vybornov
20 Luftsiege     (12 einzeln + 8 in der Gruppe)     Wasilij Iwanowitsch Tschernjenko
17 Luftsiege     (12 einzeln + 5 in der Gruppe)     Gennadij Michajlowitsch Jachnov
16 Luftsiege     (16 einzeln + 0 in der Gruppe)     Alekseij Dmitrijewitsch Dogadaijlo
15 Luftsiege     (15 einzeln + 0 in der Gruppe)     Iwan Iwanowitsch Capov
12 Luftsiege     (12 einzeln + 0 in der Gruppe)     Petr Alexeijewitsch Rassadkin
11 Luftsiege     (11 einzeln - Schlachtflieger)     Nikolai Iwanowitsch Tschuwin
10 Luftsiege     (7 einzeln + 3 in der Gruppe)      Alexej Alexejewitsch Postnov

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #108 am: 08.11.12 (15:55) »
dieses "in der Gruppe" interessiert mich jetzt doch..gab es sowas auch bei der Luftwaffe? Wer erhielt des Luftsieg, wenn mehrere am Abschuss beteiligt waren?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #109 am: 08.11.12 (16:23) »
Das gab es so wohl fast überall, außer in der deutschen Luftwaffe. Jeder der schon mal einen Abschußbericht gesehen hat, der weiß, welche Angaben ein deutscher Jagdflieger machen mußte, ehe ihm ein Abschuß auch anerkannt wurde. Für diese Anerkennung gab es, mal ganz primitiv gesagt, zwei Möglichkeiten. Entweder die Angaben im Abschußbericht konnten direkt überprüft werden, beispielsweise durch eine Absturzstelle, oder es gab Zeugen. Letzteres konnten Personen am Boden sein oder mitfliegende Kameraden, später gab es die Kameras in den Maschinen. Das mit den Zeugen hatte aber auch den Nachteil, daß man sich gegenseitig Luftsiege bezeugen konnte, was wohl teilweise auch massiv ausgenutzt wurde.

In der deutschen Luftwaffe war es so, daß Abschüsse nur einer Person zugeordnet wurden. Gab es Zweifel am Abschuß, wurde dieser eben nich anerkannt. So liest man immer von der Angabe über so und so viel bestätigte Luftsiege. Meist haben die großen Asse noch viele weitere, aber nicht offiziell anerkannte Abschüsse auf ihrem Konto.

Bei den Alliierten war dies anders. Da wurden Luftsiege mehrfach geteilt. Bei den Sowjets gab es die Bezeichnung mit den Gruppenabschüssen. Das sind Luftsiege, die nicht eindeutig einer Person zugeordnet werden konnten, somit erhielten mehrere diesen zugesprochen.

Bei den Westalliierten wurden die Luftsiege geteilt. Da hatte dann jemand 11 1/2 Abschüsse, oder gar 11 1/3.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #110 am: 08.11.12 (16:28) »
ahhh.. sehr interessant. Demnach haben die Gegner Luftwaffe, also eigentlich mehr Verluste gehabt, als anhand der Abschusszahlen nachweisbar wäre.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #111 am: 08.11.12 (16:43) »
Hm, das mit dem Verhältnis der angegebenen Luftsiege und der tatsächlichen Verluste ist eh sehr schwer überein zu bringen.

Was ist ein Abschuß ?

Mal folgender Fall. In sehr großer Höhe kommt es zu einem Luftkampf. Einer der Beteiligten wird getroffen und trudelt in die Tiefe. Der oben Gebliebene fühlt sich als Sieger, schaut seinem Gegner noch hinterher und fliegt dann heim. Am Ende des Tages gibt er einen Luftsieg an. Sein Gegenspieler hatte aber seine Maschine nach dem Trudeln in Bodennähe wieder abfangen können. In Wirklichkeit war auch er wieder heimgeflogen und die Maschine hatte nur kleine Schäden. Fazit: Alle zwei am Luftkampf Beteiligten sind wieder sicher auf ihrem Platz gelandet, aber einer bekommt trotzdem einen Luftsieg anerkannt. Nur wird sich Jahre später dazu kein passender Verlust des Gegners finden lassen. Solche Fälle hat es oft gegeben.


Aber ich muß mich etwas korrigieren. Auch innerhalb der Luftwaffe hat es etwas Ähnliches gegeben. Ich hatte vorhin nur an den Kampf Jäger gegen Jäger gedacht. Während des Kampfes gegen die Bomberverbände in der Reichsverteidigung wurde auf deutscher Seite ein Punktesystem erschaffen. Ein Abschuß eines Viermotorigen mit beispielsweise 12 MG´s war wesentlich schwerer als ein Sieg über einen russischen Jäger.

Für den Abschuß eines russischen Jägers gab es einen Punkt. Für den Abschuß eines viermotorigen Bombers in der Reichsverteidigung gab es 4 Punkte. Mal ganz vereinfacht gesagt, bei 100 Punkten gab es Ende 1944 das Ritterkreuz. Ein Jäger im Osten bekam es also nach 100 Luftsiegen über russische Jäger, ein Flugzeugführer in der Reichsverteidigung für 25 Bomber.

Bei den Bombern wurde aber weiter unterteilt. Konnte ein Bomber nur aus dem Pulk herausgeschossen werden, er beispielsweise einen Motorenbrand bekam und zurückfiel, aber nicht komplett abgeschossen werden konnte, dann gab es dafür zwei Punkte. Schoß nun ein zweiter deutscher Jäger diesen waidwunden Bomber endgültig ab, dann bekam er dafür einen Punkt.

Wie gesagt, das ist alles ganz primitiv geschildert. In Wirklichkeit muß man sich da jeden Fall einzeln anschauen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #112 am: 13.01.13 (23:36) »
Fedor Fedorowitsch Archipenko ist am 28. Dezember 2012 verstorben. Mit 44 Luftsiegen, davon 30 einzeln und 14 in der Gruppe, war er der erfolgreichste noch lebende sowjetische Jagdflieger gewesen.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=1513

Seine Stelle nimmt nun Iwan Wasiljewitsch Maslov ein.


Iwan Iwanowitsch Capov ist bereits am 24. April 2011 verstorben. Er hatte 15 Luftsiege erzielen können.



Somit sieht die Liste der noch lebenden sowjetischen Jagdflieger mit mehr als 10 Luftsiegen nunmehr so aus:

41 Luftsiege     (22 einzeln + 19 in der Gruppe)     Iwan Wasiljewitsch Maslov
28 Luftsiege     (28 einzeln + 0 in der Gruppe)     Konstantin Michajlowitsch Treschev
28 Luftsiege     (20 einzeln + 8 in der Gruppe)     Alexandr Iwanowitsch Vybornov
20 Luftsiege     (12 einzeln + 8 in der Gruppe)     Wasilij Iwanowitsch Tschernjenko
17 Luftsiege     (12 einzeln + 5 in der Gruppe)     Gennadij Michajlowitsch Jachnov
16 Luftsiege     (16 einzeln + 0 in der Gruppe)     Alekseij Dmitrijewitsch Dogadaijlo
12 Luftsiege     (12 einzeln + 0 in der Gruppe)     Petr Alexeijewitsch Rassadkin
11 Luftsiege     (11 einzeln - Schlachtflieger)     Nikolai Iwanowitsch Tschuwin
10 Luftsiege     (7 einzeln + 3 in der Gruppe)      Alexej Alexejewitsch Postnov
« Letzte Änderung: 14.01.13 (00:31) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #113 am: 17.02.13 (17:38) »
Alexej Alexejewitsch Postnov ist am 4. Januar 2013 verstorben. Er hatte als Jagdflieger 10 Luftsiege zuerkannt bekommen, davon 7 einzeln und 3 in der Gruppe.

Damit sind in unserer Auflistung jetzt noch 8 Personen mit mindestens 10 Luftsiegen enthalten.


41 Luftsiege     (22 einzeln + 19 in der Gruppe)     Iwan Wasiljewitsch Maslov
28 Luftsiege     (28 einzeln + 0 in der Gruppe)     Konstantin Michajlowitsch Treschev
28 Luftsiege     (20 einzeln + 8 in der Gruppe)     Alexandr Iwanowitsch Vybornov
20 Luftsiege     (12 einzeln + 8 in der Gruppe)     Wasilij Iwanowitsch Tschernjenko
17 Luftsiege     (12 einzeln + 5 in der Gruppe)     Gennadij Michajlowitsch Jachnov
16 Luftsiege     (16 einzeln + 0 in der Gruppe)     Alekseij Dmitrijewitsch Dogadaijlo
12 Luftsiege     (12 einzeln + 0 in der Gruppe)     Petr Alexeijewitsch Rassadkin
11 Luftsiege     (11 einzeln - Schlachtflieger)     Nikolai Iwanowitsch Tschuwin

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #114 am: 31.03.13 (09:45) »
Die Zahl der noch offenen Namen in unserer Auflistung ist in einem großen Schritt auf 186 und damit unter die Marke von 200 gefallen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #115 am: 09.08.13 (19:10) »
Zitat
Nadeschda Wasiljewna Popova war ebenfalls Nachtbomber, Verleihung erfolgte als Garde-Kapitän also Hauptmann und stellvertretender Staffelkapitän.

Popova ist am 6. Juli 2013 verstorben.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=1053



Damit wären in unserer Auflistung jetzt noch drei Frauen enthalten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #116 am: 01.01.14 (08:54) »
Nikolai Iwanowitsch Tschuwin ist am 13. November 2013 verstorben.

Er war Schlachtflieger und hatte insgesamt 11 Luftsiege erringen können.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=2644


Damit sind in unserer Auflistung jetzt noch 7 Personen mit mindestens 10 Luftsiegen enthalten.


41 Luftsiege     (22 einzeln + 19 in der Gruppe)     Iwan Wasiljewitsch Maslov
28 Luftsiege     (28 einzeln + 0 in der Gruppe)     Konstantin Michajlowitsch Treschev
28 Luftsiege     (20 einzeln + 8 in der Gruppe)     Alexandr Iwanowitsch Vybornov
20 Luftsiege     (12 einzeln + 8 in der Gruppe)     Wasilij Iwanowitsch Tschernjenko
17 Luftsiege     (12 einzeln + 5 in der Gruppe)     Gennadij Michajlowitsch Jachnov
16 Luftsiege     (16 einzeln + 0 in der Gruppe)     Alekseij Dmitrijewitsch Dogadaijlo
12 Luftsiege     (12 einzeln + 0 in der Gruppe)     Petr Alexeijewitsch Rassadkin

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #117 am: 12.02.14 (16:18) »
Alekseij Dmitrijewitsch Dogadaijlo ist bereits am 14. September 2010 verstorben.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=8297



Damit sind in unserer Auflistung jetzt noch 6 Personen mit mindestens 10 Luftsiegen enthalten.


41 Luftsiege     (22 einzeln + 19 in der Gruppe)     Iwan Wasiljewitsch Maslov
28 Luftsiege     (28 einzeln + 0 in der Gruppe)     Konstantin Michajlowitsch Treschev
28 Luftsiege     (20 einzeln + 8 in der Gruppe)     Alexandr Iwanowitsch Vybornov
20 Luftsiege     (12 einzeln + 8 in der Gruppe)     Wasilij Iwanowitsch Tschernjenko
17 Luftsiege     (12 einzeln + 5 in der Gruppe)     Gennadij Michajlowitsch Jachnov
12 Luftsiege     (12 einzeln + 0 in der Gruppe)     Petr Alexeijewitsch Rassadkin

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #118 am: 07.10.14 (10:16) »
Die Zahl der in unserer Auflistung als noch lebend Geführter ist unter 150 gerutscht.



Der jüngste ist nun Gregory Maksimowitsch Gubarkov (Jahrgang 1926).

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=16514

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Held der Sowjetunion
« Antwort #119 am: 25.01.15 (09:28) »
Gennadij Michajlowitsch Jachnov ist am 30. August 2014 verstorben.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=5379


Damit sind in unserer Auflistung jetzt noch 5 Personen mit mindestens 10 Luftsiegen enthalten.


41 Luftsiege     (22 einzeln + 19 in der Gruppe)     Iwan Wasiljewitsch Maslov
28 Luftsiege     (28 einzeln + 0 in der Gruppe)     Konstantin Michajlowitsch Treschev
28 Luftsiege     (20 einzeln + 8 in der Gruppe)     Alexandr Iwanowitsch Vybornov
20 Luftsiege     (12 einzeln + 8 in der Gruppe)     Wasilij Iwanowitsch Tschernjenko
12 Luftsiege     (12 einzeln + 0 in der Gruppe)     Petr Alexeijewitsch Rassadkin