Autor Thema: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges  (Gelesen 122340 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Momentan läuft ja noch unser Beitrag über die letzten lebenden hochdekorierten des Ersten Weltkrieges:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=6791.0

Als Anfangsjahr für die dortige Liste hatten wir das Jahr 1980 genommen. Zu diesem Zeitpunkt lag das Ende des Ersten Weltkrieges mehr als 61 Jahre zurück.

Das Ende des Zweiten Weltkrieges jährt sich im kommenden Mai nun bereits das 66. Mal. Somit wird es auch hier interessant, sich einmal einen Überblick zu verschaffen, wieviele der im Krieg mit höchsten Auszeichnungen bedachten Personen noch am Leben sind.

In Deutschland selbst gibt es momentan noch sehr viele interessante Zeitzeugen, auch wenn deren Zahl leider immer schneller abnimmt. Allein Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes gibt es noch über 200. Die Zahl der Träger des Deutschen Kreuzes in Gold dürfte eventuell noch doppelt so hoch sein. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Träger der Nahkampfspange in Gold, der Ehrenblattspange usw.

Bei den ehemaligen Alliierten wird es da schon übersichtlicher. Dies liegt daran, daß deren höchste Auszeichnungen in kleinerer Stückzahl verliehen worden sind. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, man sollte aber nicht mit den deutschen Auszeichnungen vergleichen.

Schaut man sich nur die jeweils höchsten Auszeichnungen an, so leben beispielsweise von den Trägern der amerikanischen Medal of Honor noch 16, von den Trägern des britischen Victoria Cross nur noch zwei, vom niederländischen MWO noch 5.

Von den Inhabern des finnischen Mannerheim-Kreuzes gibt es derzeit noch 2 lebende Träger dieser Auszeichnung.
« Letzte Änderung: 04.02.11 (00:51) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #1 am: 02.02.11 (19:06) »
Im Folgenden werde ich die Aufstellung mal etwas ausführlicher machen. Bei den Deutschen verzichte ich auf Namensnennungen, das würde den Rahmen derzeit sprengen, zum Glück darf man sagen.

Meine Zahlen beruhen auf eigenem Kenntnisstand. Sollte jemand andere Zahlen haben, die unter meinen liegen, so darf er sich gerne melden. Ich verzichte auch darauf, Zahlen zu nennen, wie oft das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes und dessen höhere Stufen verliehen wurden. Seit Scherzer tauchen verschiedene Zahlen auf, bevor ich mich da irgend jemandem anschließe, verzichte ich lieber darauf.

Bei den anderen Nationen ist es so, daß man bereits komplette Auflistungen machen kann.

Karloff

  • Gast
Re:Noch lebende hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #2 am: 03.02.11 (16:53) »
Das klingt sehr interessant, ich bin schon sehr auf die Listen gespannt!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #3 am: 04.02.11 (00:51) »
Deutschland

Goldenes Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Wurde insgesamt nur 1x an Hans-Ulrich Rudel verliehen, er verstarb am 18. Dezember 1982.

Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten
Wurde insgesamt 27x verliehen. Der letzte lebende Träger dieser Auszeichnung war Adolf Galland. Er verstarb am 9. Februar 1996.

Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub und Schwertern
Der letzte lebende Träger dieser Auszeichnung war Erich Rudorffer. Er verstarb am 8. April 2016.

Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub
Es leben maximal noch 3 Träger dieser Auszeichnung.   
(eigener Kenntnisstand 01.08.2016)

Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Es leben maximal noch 44 Träger dieser Auszeichnung.   
(eigener Kenntnisstand 02.08.2016)


Finnland

Mannerheim-Kreuz
Die Auszeichnung wurde an insgesamt 191 Personen verliehen. Es lebt davon nur noch einer.
(Stand 10.12.2011)

* 28.05.1922   Tuomas Gerdt

Freiwillige auf deutscher Seite
Von den als Freiwillige auf deutscher Seite kämpfenden Finnen wurde ein einziger mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Es war dies Ola Olin. Er verstarb am 11. Januar 1995.

Zwei Finnen wurden mit der Ehrenblattspange ausgezeichnet. Kalevi Könönen fiel im Juni 1944. Yrjö Pyyhtiä verstarb im Mai 2011.


Italien

Medaglia d'oro al Valore Militare (Goldene Tapferkeitsmedaille)

Wie oft diese Auszeichnung mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg verliehen wurde, ist uns derzeit noch unbekannt. Ob noch ein Träger dieser Auszeichnung lebt, ist ungewiß. Der letzte uns bekannte Inhaber der Goldenen Tapferkeitsmedaille war der Jagdflieger Luigi Gorrini. Er verstarb am 8. November 2014.



Großbritannien

Victoria Cross
Die Auszeichnung wurde an insgesamt 181 Personen verliehen. Davon lebt nur noch ein einziger.
(Stand 22.04.2011)

* 20.05.1920   John Alexander Cruickshank

George Cross
Neben dem Victoria Cross als reine militärische Tapferkeitsauszeichnung gibt es das George Cross. Diese Auszeichnung ist für eine Verleihung an Zivilisten als auch an Militärpersonal während eines Konflikt- oder Kriegszustandes vorgesehen. Die Verleihung an Soldaten findet regelmäßig dann statt, wenn die Tapferkeit nicht in Angesicht des Feindes stattfand, was ein Verleihungskriterium des Victoria-Kreuzes darstellt.
Für den Zweiten Weltkrieg wurde das George Cross rund 100 Mal verliehen. Gestiftet wurde es erst überhaupt am 24. September 1940. Mit Bezug zum Krieg gibt es derzeitig noch 2 lebende Träger dieser Auszeichnung.
(Stand 21.05.2015)

* 16.07.1916   Ernst Alfred Wooding
* 04.01.1924   John Sedgwick Gregson


USA

Medal of Honor
Die Auszeichnung wurde an insgesamt 471 Personen verliehen. Es leben davon noch 6.
(Stand 04.12.2015)

* 26.10.1920   Robert Dale Maxwell
* 04.08.1921   Charles H. Coolidge
* 12.05.1922   Wilburn Kirby Ross
* 02.10.1923   Hershel Woodrow Williams
* 18.10.1924   Arthur Junior Jackson
* 29.05.1925   Francis S. Currey

Air Force Cross
Ist die höchste Auszeichnung der heutigen US-Air-Force, die es im Zweiten Weltkrieg so noch nicht gab. Auch das Air-Force-Cross wurde erst zu Beginn der 1960er Jahre geschaffen. Rückwirkend gab es insgesamt 3 Verleihungen mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg. Der letzte dieser drei Ausgezeichneten verstarb am 3. April 2013, es war Urban L. Drew.

Navy Cross
War die höchste Auszeichnung für Angehörige der Navy und des Marine Corps, einschließlich deren Luftstreitkräfte. Für den Zweiten Weltkrieg erfolgten insgesamt 3.972 Verleihungen an 3.624 Personen. Wie viele davon heute noch leben, ist unbekannt. Hier aufgeführt sind 42 mögliche Personen.
(Stand 12.09.2015)

* 29.06.1910   Peter Paul Martinek
* 02.08.1911   Clarence H. Black
* 13.04.1912   Wallace Gordon Cornell
* 27.04.1912   Herman Edward Hock
* 09.08.1912   Clifton Edward Snell
* 13.09.1912   James William Robb Jr.
* 10.07.1913   Frederic Leeson Bates
* 15.04.1914   Irving Herbert McPherson
* 15.03.1915   Stephen Clement Hogan Jr.
* 07.11.1915   Elmer Maul
* 01.01.1916   Max Marcellini Archiberque
* 07.03.1916   Norman Jack Kleiss
* 28.03.1916   William Sloan Fleming
* 20.04.1916   Perry L. Teaff
* 06.05.1916   Frank Higgins Rile Jr.
* 10.07.1916   John Barth Vaessen
* 04.08.1916   Alex N. McInnis Jr.
* 28.12.1916   Robert W. Granston
* 16.05.1917   Eugene R. Hanson (2x)
* 18.08.1917   Robert Keith Campbell
* 11.09.1917   John Stanley Evans Jr.
* 02.01.1918   Reid Wentworth Stone
* 01.03.1918   John Reginald McCarthy
* 16.05.1918   Robert P. Friesz
* 03.06.1918   John A. Burns
* 08.09.1918   George Kenneth Morris
* 11.10.1918   Robert A. Morris
* 09.02.1919   Joe Wiley King
* 18.03.1919   Charles W. Rush
* 07.09.1919   Kemper Goffigon III.
* 16.02.1920   Milford Austin Merrill
* 02.03.1920   Willis Everett Hardy
* 10.06.1920   John Thomas Maloney (2x)
* 04.07.1920   William T. Sorensen
* 12.07.1920   Eddy L. Fayle
* 29.03.1921   Harry R. Mead
* 27.05.1921   Albert Marshall Potter Jr.
* 11.05.1922   Robert W. Johnsmiller
* 20.05.1922   Ray Joseph Stacy (2x)
* 28.04.1923   William L. Wilhoit
* 13.06.1923   Alvin Barnard Kernan
* 24.08.1925   Arthur William Knispel



Sowjetunion

Held der Sowjetunion
Die Auszeichnung wurde im Sowjetisch-Finnischen Krieg 1939-1940 insgesamt 416 Mal verliehen. Davon lebt heute noch nur einer.
(Stand 05.02.2011)

* 28.07.1916   Vasily Mitschurin Vladimirov

Für den Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945 wurde die Auszeichnung insgesamt 11.739 Mal verliehen. Davon werden heute noch 92 Personen ohne Todesdatum oder dem Vermerk verstorben geführt.
(Stand 31.01.2016)

107 Personen wurde die Auszeichnung Held der Sowjetunion für den Großen Vaterländischen Krieg zwei Mal verliehen. Der letzte noch lebende aus diesem Kreis war Talgat Jakubekovitsch Begeldinov. Er verstarb am 10. November 2014.


Niederlande

Militaire Willems-Orde (Ritter der 4. Klasse)

Die Auszeichnung wurde an insgesamt 169 Personen verliehen. Davon leben heute noch 2.
(Stand 21.05.2015)

* 18.01.1917   Kenneth G. Mayhew
* 16.04.1919   Edward Simons Fulmer

Freiwillige auf deutscher Seite
von den freiwillig auf deutscher Seite kämpfenden Niederländern wurden drei mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Der letzte von ihnen, Gerard Mooyman, verstarb am 21. Juni 1987.

Zwei Niederländer wurden mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Gerrit-Jan Pulles und Frans Veneman sind jedoch seit den Kämpfen in Pommern im März / April 1945 vermißt.

Norwegen

Krigskorset (Norwegisches Kriegskreuz mit Schwert)

Die Auszeichnung gab es in mehreren Stufen, mit einem Schwert, mit zwei Schwertern und mit drei Schwertern. Insgesamt wurde die Auszeichnung mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg 283 Mal an 276 Personen verliehen.

Das Kriegskreuz mit drei Schwertern wurde nur ein einziges Mal an Gunnar Sønsteby verliehen. Er verstarb am 10. Mai 2012.

Von den Trägern des norwegischen Kriegskreuzes mit Schwert leben mindestens noch 2 Personen.
(Stand: 28.03.2013)

* 27.06.1917   Wilhelm Mohr
* 30.08.1919   Joachim Rønneberg

Freiwillige auf deutscher Seite
Unter den norwegischen Freiwilligen, die auf deutscher Seite kämpften, gab es nur einen einzigen, der eine deutsche Tapferkeitsauszeichnung höherwertig als EK I erhielt. Es ist dies Fredrik Jensen, er wurde mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Er verstarb am 31. Juli 2011.
« Letzte Änderung: 02.08.16 (15:43) von IM »

Karloff

  • Gast
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #4 am: 05.02.11 (00:43) »
Hier die noch lebenden Träger des niederländischen Militär Wilhelms Orden aus Zeiten des 2. Weltkrieges:

Frits J. W. den Ouden (* 23.07.1914)
Albert Hoeben (* 13.02.1920)
Cornelis P. van den Hoek (* 07.06.1921)
Pierre Baron d'Aulnis (* 26.12.1918)
Giovanni N. Hakkenberg (* 06.12.1923)
Edward S. Fulmer (* 16.04.1919)

Besonders erwähenswert ist dabei, das der Orden auch an andere Nationen verliehen wurde, wie z.B. Fulmer als Amerikaner und dem kürzlich verstorbenen Kanadier Wilford Hiram Kirk.

Karloff

  • Gast
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #5 am: 06.02.11 (13:10) »
Hier ein bisschen "Trivia", vielleicht von Interesse: Der finnische Mannerheim Kreuz Träger Onni Määtäänen, der im Alter von 102 im Juni letzten Jahres verstarb, wurde sogar zu Lebzeiten mit seiner eigenen Briefmarke gewürdigt. Soweit ich weiß war dies glaube ich zu seinem 100. Geburtstag. Ein wirklich schöne Geste, solche Ehren den Soldaten noch zu Lebzeiten zu gewähren.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #6 am: 06.02.11 (19:12) »
Tja, andere Länder erinnen sich eben an ihre Veteranen, ...

Laut Wikipedia sind seit der Präsidentschaft von Martti Ahtisaari die noch lebenden Träger des Mannerheim-Kreuzes Ehrengäste zur finnischen Unabhängigkeitsfeier.


Falls jemand die kleine Auflistung um weitere Auszeichnungen ergänzen kann, immer her damit.

Karloff

  • Gast
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #7 am: 07.02.11 (20:59) »
Sind noch lebende Träger des italienischen Medaglia d'oro al Valore Militare ("Italienische Tapferkeitsmedaillie") bekannt?

Einer der letzten, wenn nicht vielleicht sogar der letzte, war mit Sicherheit Amedeo Guillet, der im Juni letzten Jahres im Alter von 101 verstorben war. Guillet war der letzte noch lebende Kommandeur eines Kavallerie Regiments, welches im Krieg gekämpft hat (damals in Äthiopien).

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #8 am: 07.02.11 (21:06) »
Hier erst einmal ein Link zu Amedeo Guillet:

http://en.wikipedia.org/wiki/Amedeo_Guillet


Die Träger der Goldenen Italienischen Tapferkeitsmedaille sind hier verzeichnet:

Medaglia d'oro al valor militare


Nur leider sind da keine Lebensdaten enthalten.

Nidhøggr

  • Gast
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #9 am: 08.02.11 (07:47) »
Sind noch lebende Träger des italienischen Medaglia d'oro al Valore Militare ("Italienische Tapferkeitsmedaillie") bekannt?

Einer der letzten, wenn nicht vielleicht sogar der letzte, war mit Sicherheit Amedeo Guillet, der im Juni letzten Jahres im Alter von 101 verstorben war. Guillet war der letzte noch lebende Kommandeur eines Kavallerie Regiments, welches im Krieg gekämpft hat (damals in Äthiopien).

Luigi Gorrini....


http://en.wikipedia.org/wiki/Luigi_Gorrini

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #10 am: 08.02.11 (14:37) »
Das wird ja richtig interessant, ...

Laut Wiki erhielt Gorrini die Medaglia d'oro al Valor Militare im Jahre 1958. Er war damit der einzige Pilot, der diese Auszeichnung so viele Jahre nach Kriegsende erhielt, obwohl er weiterhin an der Seite der Deutschen kämpfte.

Findet jemand eine Angabe, wie of die Medaglia d'oro al Valor Militare für den Zweiten Weltkrieg verliehen wurde ? Aufgrund der späten Verleihungen läßt es sich schon mal nicht auf einen bestimmten Zeitraum festlegen.

Karloff

  • Gast
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #11 am: 09.02.11 (11:49) »
Stimmt, den Gorrini hatte ich noch vergessen. Danke für den Hinweis!

Vielleicht auch interessant: Gunnar Sønsteby ist der einzige Träger des norwegischen Kriegskreuz mit drei Schwertern. Er war das führende Widerstandsmitglied Norwegens und lebt noch! Sein Leben wurde verfilmt, es gibt eine Statue von ihm und mit der Königsfamilie Norwegens ist er auch bekannt. Also in Norwegen wohl ein wirklicher Nationalheld.

Karloff

  • Gast
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #12 am: 09.02.11 (16:07) »
Habe mich grade mal durchs norwegische Wikipedia gekämpft, und die folgenden Träger des norwegischen Kriegskreuzes leben noch:


Gunnar Sønsteby (* 11.01.1918), mit drei Schwertern

Svein Blindheim (* 29.08.1916), mit seinem Schwert
Wilhelm Mohr (* 27.07.1917), mit einem Schwert
Kristian Fougner (* 21.04.1919), mit einem Schwert
Joachim Rønneberg (* 30.08.1919), mit einem Schwert
Hugo Munthe-Kaas (* 03.02.1922), mit einem Schwert
Erik Gjems-Onstad (* 22.02.1922), mit einem Schwert

Die Liste ist natürlich unvollständig, aber diese Herren sind 100%ig noch am leben. Habe das mit anderen Daten im Netz abgleichen können.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #13 am: 09.02.11 (16:09) »
Auch hier wieder die Frage. Lassen sich Angaben über Verleihungszahlen finden ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #14 am: 09.02.11 (17:51) »
Ich habe selbst etwas gefunden:

Hier die (allerdings norwegische) Wiki-Seite zur Auszeichnung:

http://no.wikipedia.org/wiki/Krigskorset


Gestiftet wurde die Auszeichnung im Mai 1941.

Es gab wohl die Auszeichnung mit einem Schwert, mit zwei Schwertern und mit drei Schwertern.

Letztere Stufe wurde, wie schon erwähnt, nur einmal verliehen.

Alle Stufen wurden laut der Wiki-Seite bis heute 283 Mal an 276 Personen verliehen.


Hier habe ich eine namentliche Auflistung gefunden:

http://www.krigskorset.no/tildelingsliste.html

Verliehen wurde die Auszeichnung an diese Personen fast ausschließlich bis Ende der 1940er Jahre.

Fast, denn es gibt zwei Auszeichnungen, die da herausragen.

Die letzte Auszeichnung für den Zweiten Weltkrieg erfolgte im Jahr 2009 und wurde 2010 ausgehändigt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Eiliv_Austlid


Und vor wenigen Tagen gab es auch eine Verleihung für Afghanistan, somit die erste Verleihung dieser Auszeichnung, die keinen Bezug zum Zweiten Weltkrieg hat.

http://no.wikipedia.org/wiki/Trond_Andr%C3%A9_Bolle

 

post