Autor Thema: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges  (Gelesen 122600 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #30 am: 26.05.11 (07:16) »
Der Träger der amerikanischen Medal of Honor Paul Wiedorfer ist am 25. Mai 2011 verstorben.

Er hatte sich diese Auszeichnung während der deutschen Ardennenoffensive in Belgien erworben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Paul_J._Wiedorfer


Damit sinkt die Zahl der noch lebenden Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg auf 15.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #31 am: 30.05.11 (20:48) »
Der ehemalige finnische Freiwillige der Waffen-SS Yrjö Pyyhtiä ist vor wenigen Tagen verstorben. Seine Beerdigung fand am 27. Mai 2011 statt. Sein genaues Todesdatum ist mir noch nicht bekannt.

Yrjö Pyyhtiä war am 27. August 1943 als SS-Schütze gemeinsam mit SS-Rottenführer Kalevi Könönen im Ehrenblatt des Deutschen Heeres genannt worden. Anlaß war ihre gemeinsame Tat am 7. Dezember 1942 bei Tschikola (Kaukasus).

Die beiden waren die einzigen finnischen Träger der Ehrenblattspange. Kalevi Könönen hatte den Krieg nicht überlebt. Er war am 23. Juni 1944 in Finnland gefallen.



Weiterhin gab es einen Finnen mit dem Deutschen Kreuz in Gold. Ola Olin hatte diese Auszeichnung am 28. Februar 1945 als SS-Obersturmführer und Zugführer in der 7. / SS-Panzerregiment 5 "Wiking" erhalten. Er verstarb am 11. Januar 1995 in Kassel.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #32 am: 31.05.11 (20:22) »
Wäre es von Interesse, wenn man auch mal die andere Seite der bisher genannten Länder betrachtet ? Also die jeweiligen Freiwilligen auf deutscher Seite ?

Karloff

  • Gast
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #33 am: 01.06.11 (14:40) »
Wäre es von Interesse, wenn man auch mal die andere Seite der bisher genannten Länder betrachtet ? Also die jeweiligen Freiwilligen auf deutscher Seite ?

Aber sowas von! Ich habe gerade mit Interesse von den Finnen auf deutscher Seite gelesen! Bis jetzt habe ich nur von den Mannerheim-Kreuz Trägern gelesen, weshalb es sehr interessant war mehr über die verbündeten Finnen zu erfahren. Wenn Du noch mehr Veteranen auf Lager hast, immer her damit!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #34 am: 05.06.11 (23:39) »
Wir haben ja bis jetzt nur einige Länder in der Liste enthalten.

Die Finnen hätten wir bereits erwähnt. Neben den zwei Ehrenblattspangen und dem Deutschen Kreuz in Gold gab es noch zwei Ritterkreuzverleihungen. Aber die waren eher symbolisch und ich würde sie erst einmal rauslassen.

Dann hätten wir Italien. An Italiener wurden insgesamt 9 Ritterkreuze verliehen. Der letzte von ihnen verstarb allerdings bereits im Jahr 1970. Es gab auch einige Verleihungen des Deutschen Kreuzes in Gold, aber auch dies größtenteils an Generale. Somit würde ich auch Italien erst einmal rauslassen.

Blieben noch Norwegen und die Niederlande.

An als Freiwillige in der Waffen-SS dienende Niederländer wurden drei Ritterkreuze verliehen. Der erste von ihnen war Gerard Mooyman. Er war auch der letzte von diesen drei Personen, der am 21. Juni 1987 verstarb.

Dann gab es zwei Verleihungen des Deutschen Kreuzes in Gold. Gerrit-Jan Pulles ist seit dem März 1945 in Pommern vermißt. Vom zweiten ist mir kein Todesdatum bekannt. Es ist Frans Veneman. Geboren wurde er am 8. Oktober 1914. Das Deutsche Kreuz in Gold erhielt er am 24. April 1945 als SS-Hauptscharführer und Zugführer in der 3. Kompanie / SS-Freiwilligen-Panzergrenadierregiment 48 "General Seyffardt" / 4. SS-Freiwilligen-Panzergrenadierbrigade "Nederland".

Bei Norwegen wird es jedoch interessant. Mit Gunnar Sønsteby lebt nicht nur der höchstdekorierte Norweger noch. Es lebt auch noch der höchstausgezeichnete Norweger der auf Seiten Deutschlands gekämpft hat.

Es ist dies Fredrik Jensen.

Er wurde als einziger Norweger mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Er erhielt es am 7. Dezember 1944 als SS-Obersturmführer und Führer der 7. Kompanie / SS-Panzergrenadierregiment 9 "Germania" / 5. SS-Panzerdivision "Wiking".

Jensen ist der einzige Norweger, der eine deutsche Tapferkeitsauszeichnung höher als EK I erhalten hat.

Er lebt in Spanien.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fredrik_Jensen

Karloff

  • Gast
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #35 am: 06.06.11 (22:27) »

Es ist dies Fredrik Jensen.

Stimmt, den Jensen kenne ich auch. Er lebt soweit ich weiss sehr zurück gezogen und äußert sich nicht groß zu seinen Kriegstagen.. mir hat er leider auch nicht geantwortet.
Hast Du sonst noch andere lebende Verbündete auf Lager?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #36 am: 07.06.11 (00:13) »
Die beiden Ritterkreuzträger dürften klar sein.

Vor einigen Jahren lebte noch der lettische Träger der Ehrenblattspange Janis-Alfreds Berzins. Wie der aktuelle Stand ist, ist mir nicht bekannt.

Karloff

  • Gast
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #37 am: 07.06.11 (16:58) »
Den kannte ich noch nicht, danke Ingo.
Leben von denen hier eigentlich noch welche: http://www.axishistory.com/index.php?id=4484 ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #38 am: 08.06.11 (00:37) »
Nein, bis auf Berzins lebt davon keiner mehr. Wobei mein Kenntnisstand bei Berzins auch schon einige Jahre alt ist. Er wäre also der einzige, der aus diesem Personenkreis maximal noch leben könnte.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #39 am: 14.06.11 (22:32) »
Zurück zum US-Navy Cross. Ich bin jetzt mit dem Personenkreis fertig, der mindestens zwei Mal im Zweiten Weltkrieg mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurde. Es sind dies rund 300 Personen. Davon habe ich jetzt von 22 Personen noch kein Todesdatum es sind dies:

4 Navy Crosses
(* 15.11.1912)   Harold Ralph Mazza

3 Navy Crosses
( * 25.12.1913)   Noel Arthur Meredyth Gayler
( * 27.07.1914)   Stanley Winfield Vejtasa

( * ??.??.??)    George Edward Ferguson

2 Navy Crosses
(* 10.12.1911)   Donald Joseph Melvin
(* 17.09.1915)   Richard Franklin Neely
(* 07.05.1916)   John Thomas Maloney
(* 16.05.1917)   Eugene R. Hanson
(* 14.10.1917)   Robert W. Vaupell
(* 11.03.1922)   Orville Melvin Cook       
(* 20.05.1922)   Ray Joseph Stacy

(* ??.??.??)   Robert Featherstone Birch   
(* ??.??.??)   Gordon Percival Chase    
(* ??.??.??)   Joseph Brokaw Geisler   
(* ??.??.??)   Richard Donald Greer Jr.   
(* ??.??.??)   Kenneth Charles Hall    
(* ??.??.??)   Charles Herman Mester Jr.    
(* ??.??.??)   Robert Salisbury Nesbitt   
(* ??.??.??)   Vincent Patrick O'Rourke   
(* ??.??.??)   William C. Raposa
(* ??.??.??)   Harold John Smith
(* ??.??.??)   Paul Hobart Whitford

Von den 22 Personen habe ich von 12 auch kein Geburtsdatum, somit sind diese Namen noch völlig offen. Mal sehen, ob sich da noch etwas finden läßt. Die Recherchen sind da wesentlich einfacher als bei uns in Deutschland gewohnt.

Wie schon erwähnt, ich finde nicht immer ein Geburtsdatum. Auch fehlt manchmal der Hinweis, wenn eine Person im Krieg gefallen ist. Die schon erwähnte Zentraldatenbank beginnt erst Ende der 1960er Jahre und auch sie muß nicht alle Sterbefälle enthalten. Somit gibt es eine ganze Reihe von Punkten, wo es Sinn macht, die oben genannten Namen nicht als noch lebend aufzuführen, sondern vielmehr mit dem Hinweis, daß noch kein Todesdatum greifbar ist.

Dazu kommt, daß auch meine Quellen fehlerhaft sein können.

Beispiel 1 wäre Harold Mazza. (4x mit dem Navy Cross ausgezeichnet). Ich habe als Geburtsdatum für ihn bis jetzt den 15.11.1912 in California. In der Zentraldatenbank gibt es einen Harold Mazza, geboren am 15.11.1911 in California. Ich vermute, dies ist er. Somit wäre mein bisheriges Geburtsdatum falsch, eventuell ein Tippfehler in meiner Quelle.

Beispiel 2 wäre Richard Franklin Neely (2x mit dem Navy Cross ausgezeichnet). Hier habe ich als Geburtsdatum den 17.09.1915 in Greensboro, Alabama. In der Zentraldatenbank gibt es einen Richard F. Neely mit Geburtsdatum 17.09.1914 in Greensboro, Alabama. Auch hier vermute ich, daß es die gleiche Person ist und daß es da wiederum einen Tippfehler in meiner bisherigen Quelle gibt.

Mal sehen, was die Zeit so bringt, ...  ;D

Nehme ich mal die Prozentzahl der noch lebenden Personen von anderen Auszeichnungen, dann könnten noch 100 Navy-Cross-Träger aus dem Zweiten Weltkrieg leben. Mal sehen, wie ich am Ende mit dieser Zahl liege.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #40 am: 17.06.11 (22:17) »
Ich habe beschlossen, den Social Death Index als Quelle zu nutzen und davon auszugehen, daß bei einigen Namen eventuell Tippfehler in den Geburtsdaten in meiner bisherigen Quelle liegen könnten. Es gibt bei einigen Namen Übereinstimmungen, wo nur das Geburtsjahr einen Unterschied aufweist, und dies immer nur mit einer Zahl, die auf der Tastatur direkt daneben liegt.

Somit wird Harold Mazza nunmehr gestrichen. Ich führe ihn jetzt als bereits verstorben im Juni 1956. Der letzte 4 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnete verstarb somit im Jahr 2005.


Gestrichen wird auch Richard Franklin Neely, verstorben im März 1977.

Somit verbleiben nur noch 8 mögliche Personen, die mehrfach mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurden. Dazu kommen die 12 Namen ohne Geburtsdatum. Da ist derzeitig keine Überprüfung möglich.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #41 am: 18.06.11 (18:29) »
Dann werde ich mich mal bei den Navy-Cross-Verleihungen in chronologischer Abfolge weiter durcharbeiten, ... es bleiben ja jetzt nur noch ca. 3.000 Verleihungen übrig.

Somit wird die Liste um immer weitere Namen erweitert werden. Es sind dies alles Personen, die noch leben könnten. Mal sehen, wie hoch meine Trefferquote sein wird.

Bis zum offiziellen Kriegseintritt der USA am 7. Dezember 1941 kam es zu einigen Konfrontationen auf dem Atlantik, für die auch amerikanische Auszeichnungen verliehen wurden. So viel zur amerikanischen Neutralität. So wurde beispielsweise 9 Mal das Navy Cross verliehen.

Von ihnen könnte noch leben:

Raul Solen Wilson         (24.12.1913)

Er erhielt die Auszeichnung als Angehöriger der U.S.S. "Salinas", die am 30. Oktober 1941 vom deutschen U 106 torpediert wurde.


Für Pearl Harbor wurde das Navy Cross insgesamt 54 Mal verliehen. Ich habe aus diesem Personenkreis noch 10 offene Namen:

Gordon Ernest Bolser   (21.07.1910)
James William Robb Jr.   (13.09.1912)
John Perry Edwards      (15.05.1913)
Wesley Hoyt Ruth   (06.11.1913)
William Sloan Fleming   (28.03.1916)
Perry L. Teaff   (20.04.1916)
John Barth Vaessen   (10.07.1916)
Dale L. Peters   (08.01.1917)
Robert Ellsworth Thomas Jr.   (06.07.1919)
Harry R. Mead   (29.03.1921)

Der letzte lebende Träger der Medal of Honor vom Pearl-Harbor-Tag (insgesamt 16 Verleihungen) verstarb übrigens am 27. Mai 2010.


Vom Kampf auf den Philippinen im Dezember 1941 habe ich noch zwei offene Namen:

George R. Mitchell   (23.08.1915)
Robert W. Granston   (28.12.1916)


Von der Schlacht in der Straße von Makassar am 4. Februar 1942 habe ich ebenfalls zwei weitere noch offene Namen:

Peter Paul Martinek   (29.06.1910)
Herman Edward Hock   (27.04.1912)


Das macht erst einmal 15 weitere Namen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #42 am: 19.06.11 (10:23) »
Wie schon erwähnt, erfolgten nur sehr wenige Navy-Cross-Verleihungen auf dem atlantischen Kriegsschauplatz.

Am 4. Juni 1944 konnte vor der Küste von Französisch-Westafrika ein Enterkommando das deutsche U-Boot 505 übernehmen. Die Vorgänge dazu sind vielleicht bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/U_505#Achte_und_letzte_Feindfahrt

Der Führer dieses Enterkommandos wurde mit der Medal of Honor ausgezeichnet. Es war dies die einzigste Verleihung für den Kampf gegen deutsche Seestreitkräfte überhaupt. Zwei Männer wurden mit dem Navy Cross ausgezeichnet. Einer davon könnte noch leben.

Es ist dies Arthur William Knispel, geboren am 24. August 1925.

Somit hätten wir wenigstens eine der wenigen Verleihungen auf dem atlantisch-europäischen Kriegsschauplatz mit der Auflistung.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #43 am: 20.06.11 (15:26) »
Für Großbritannien haben wir das Victoria Cross, wo es aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges nur noch einen lebenden Träger dieser Auszeichnung gibt.

Neben dem Victoria Cross als reine militärische Tapferkeitsauszeichnung gibt es das George Cross. Diese Auszeichnung ist für eine Verleihung an Zivilisten als auch an Militärpersonal während eines Konflikt- oder Kriegszustandes vorgesehen. Die Verleihung an Soldaten findet regelmäßig dann statt, wenn die Tapferkeit nicht in Angesicht des Feindes stattfand, was ein Verleihungskriterium des Victoria-Kreuzes darstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Georgs-Kreuz_(Gro%C3%9Fbritannien)

http://de.wikipedia.org/wiki/Georgs-Kreuz_(Gro%C3%9Fbritannien)

Für den Zweiten Weltkrieg wurde das George Cross rund 100 Mal verliehen. Gestiftet wurde es erst überhaupt am 24. September 1940. Bis heute gab es insgesamt 161 Verleihungen.

Aus dem Zweiten Weltkrieg gibt es derzeitig noch 5 lebende Träger dieser Auszeichnung. Es sind dies:

Bertram Stuart Trevelyan Archer (* 03.01.1915)
Er erhielt die Auszeichnung am 30. September 1941. Seit Juni 1940 war er als Bombenentschärfer tätig.

Charles Henry Walker (* 1914)
Er diente auf einem Zerstörer und rettete im August 1942 während eines Malta-Konvois einen bei einem Luftangriff über Bord gefallenen britischen Seemann.

John Sedgwick Gregson (* 04.01.1924)
Auch er erhielt die Auszeichnung für eine Tat nahe Malta. Am 12. August 1941 wurde sein Schiff von Torpedofliegern angegriffen. Auch er rettete einen Schwerverwundeten unter Einsatz seines eigenen Lebens.

Henry Flintoff (* 1931)
Er rettete 1944 in England als 13jähriger Junge einen Farmer vor einem entlaufenen Stier. Da diese Verleihung überhaupt keinen Bezug zum Krieg hat, sondern nur in diese Epoche fällt, würde ich diese Verleihung herauslassen.

Ernst Alfred Wooding (* 16.07.1916)
Er rettete am 13. Oktober 1943 als Angehöriger der kanadischen Marine zwei Menschen bei einer Explosion im Hafen von Orillia in Kanada.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #44 am: 21.06.11 (06:48) »
Wieder zum US-Navy-Cross.

Mit der chronologischen Abfolge bin ich bereits im Mai 1942 angekommen und habe gerade die Schlacht im Korallenmeer fertig. Für diese Ereignisse erfolgten insgesamt 139 Verleihungen.

Aus diesem Personenkreis kann ich noch einmal 3 noch offene Namen hinzufügen:

Henry Martin McDowell (18.05.1915)
Elmer Maul   (07.11.1915)
Robert F. Edmondson   (13.01.1917)