Autor Thema: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges  (Gelesen 122547 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #15 am: 15.02.11 (18:33) »
Mal noch etwas für die USA, ...

Die Medal of Honor ist die höchste Auszeichnung innerhalb der US-Streitkräfte. Darüber hinaus hat jede Teilstreitkraft ihre eigene jeweils höchste Auszeichnung, so auch die US-Air-Force.

Diese gab es jedoch im Zweiten Weltkrieg noch nicht. Die Luftstreitkräfte waren damals noch keine eigenständige Teilstreitkraft, dies entwickelte sich erst nach dem Ende des Krieges. So gibt es das Air Force Cross auch erst seit Beginn der 1960er Jahre. Die erste Verleihung erfolgte für die Kuba-Krise. Bis heute sind 193 Verleihungen an 187 Personen erfolgt, einige wurden mehrfach ausgezeichnet. Der größte Teil dieser Verleihungen erfolgte für Vietnam.

Es gab jedoch in den vergangenen Jahren insgesamt 3 nachträgliche Verleihungen für den Zweiten Weltkrieg. Von diesen Personen lebt noch eine. Es ist Urban L.  Drew.

Er erhielt die Auszeichnung im Jahr 1983 für einen Luftkampf am 7. Oktober 1944 über Deutschland. Drew war Pilot einer P51 und er war an diesem Tag der erste, dem es gelang zwei Me-262 abzuschießen.

Drew wurde dafür damals zum Distinguished Service Cross eingereicht, der höchsten Auszeichnung für die US-Army. Diese Verleihung wurde aber abgelehnt, da an den Berichten Zweifel aufkamen. Die Bordkamera hatte versagt und sein Flügelmann war abgeschossen worden und in Gefangenschaft geraten, er fiel somit als Zeuge aus. Erst 39 Jahre später konnten diese beiden Luftsiege bestätigt werden, sowohl von amerikanischer als auch von deutscher Seite. Dies führte zur Verleihung des Air Force Cross an Urban L.  Drew.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #16 am: 17.02.11 (17:24) »
Mal noch etwas zu den USA.

Die höchste Auszeichnung für Angehörige der Navy und des Marine Corps, sowie deren Luftstreitkräfte war das Navy Cross.

Für den Zweiten Weltkrieg erfolgten 3.972 Verleihungen an 3.624 Personen. Einige wurden mehrfach ausgezeichnet, daher die unterschiedlichen Zahlen.

Über 90 Prozent der Verleihungen erfolgten für den Krieg im Pazifik, nur sehr wenige für den Kampf auf dem europäischen Kriegsschauplatz oder im Atlantik.

Wie viele davon heute noch leben, ist mir derzeit nicht bekannt. Nimmt man die Zahlen für anderen Auszeichnungen, könnten es noch fast 100 sein. Mir derzeitig bekannt sind lediglich 5 Personen.

Noel Arthur Meredyth Gayler
(ein Marineflieger, er wurde 3x mit dem Navy Cross ausgezeichnet, als erster überhaupt)

Tony Frederic Schneider
(ebenfalls Marineflieger, wurde 2x mit dem Navy Cross ausgezeichnet, die erste Verleihung erfolgte für den Einsatz in der Schlacht um Midway)

Alexander Vraciu
(ein weiterer Marineflieger, wurde zur Medal of Honor eingereicht, erhielt jedoch das Navy Cross, mit insgesamt 19 anerkannten Luftsiegen beendete er den Krieg als vierterfolgreichster Navy-Jagdflieger, er könnte der erfolgreichste noch lebende Jagdflieger der USA sein)

Gordon Donald Gayle
(ein Bataillonskommandeur im Marine Corps, Verleihung erfolgte für die Landung auf Peleliu im September 1944)

George C. Axtell Jr.
(ein Jagdflieger im Marine Corps, bei Kriegsende 6 Luftsiege)



IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #17 am: 12.04.11 (09:38) »
Ich habe einen weiteren noch lebenden Träger des amerikanischen Navy Cross gefunden:

William Edgar Davis

Geboren wurde er am 1. März 1921. Er verdiente sich die Auszeichnung in der Schlacht im Golf von Leyte am 25. Oktober 1944. Er versenkte den japanischen Flugzeugträger Zuikaku, den letzten noch verbliebenen Träger, der den Angriff auf Pearl Harbor mitgemacht hatte.



Somit haben wir jetzt 6 noch lebende Träger dieser Auszeichnung aus dem Zweiten Weltkrieg.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #18 am: 13.04.11 (08:56) »
Und noch ein Name für das Navy Cross kommt hinzu:

Charles W. Rush

Er erhielt das Navy Cross erst im Jahr 2002. Es war die wohl letzte Auszeichnung für einen Angehörigen der U-Boots-Waffe der US-Navy für den Zweiten Weltkrieg.

Charles W. Rush war Lieutenant und Leitender Ingenieur, wie seine Funktion auf deutscher Seite genannt wird, des U-Bootes U.S.S. Billfish, welches am 11. November 1943 von einem japanischen Zerstörer mit Wasserbomben angegriffen und schwer beschädigt auf 200 m runter gedrückt wurde. Rush konnte das Boot retten und wieder nach Hause bringen.

Im Netz habe ich einen Hinweis finden können, daß er im März 2009 seinen 90. Geburtstag hat feiern können. Daß er inzwischen verstorben ist, da habe ich nichts gefunden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #19 am: 13.04.11 (16:17) »
Und noch ein Name für das Navy Cross:

John Burton Bain

Er war Jagdpilot auf einem Flugzeugträger und erhielt die Auszeichnung sogar zwei Mal, einem für die Schlacht im Korallenmeer und einen Monat später bei Midway.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #20 am: 13.04.11 (19:58) »
Und noch ein weiterer Name:

Stanley Winfield Vejtasa

Er war Marineflieger und wurde insgesamt 3 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet. Die dritte Auszeichnung erfolgte für einen Flug am 26. Oktober 1942, bei dem er insgesamt 7 Luftsiege erringen konnte. Bei Kriegsende kam er auf insgesamt 11 Luftsiege.

Somit haben wir jetzt bereits 9 noch lebende Träger des US Navy Cross aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Und ich denke mal, da können wir sicher noch einige Namen hinzufügen. Ich werde mal die Namen durchgehen, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Vielleicht leben da noch weitere.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #21 am: 16.04.11 (10:24) »
Es gab insgesamt 8 Personen, die für Taten im Zweiten Weltkrieg mindestens 4 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurden. Davon sind zwei gefallen und 6 haben den Krieg überlebt. Bei einem kann ich bis jetzt kein Todesdatum finden, er könnte somit noch leben.

Von diesen 8 Personen sind 7 U-Boot-Kommandanten und einer war Torpedoflieger. Alle 8 waren ausschließlich auf dem pazifischen Kriegsschauplatz im Einsatz.

Ich habe anfangs erwähnt, daß sie mindestens 4 Mal das Navy Cross erhalten haben, teilweise erhielten sie auch noch weitere hohe Auszeichnungen:

Die Medal of Honor, 4 Mal das Navy Cross und das Distinguished Service Cross erhielt Samuel David Dealey. Er wurde mit seinem Boot am 24. August 1944 versenkt.


Die Medal of Honor und 4 Mal das Navy Cross erhielt Eugene Bennett Fluckey, er verstarb am 28. Juni 2007.


5 Mal das das Navy Cross erhielt Roy Milton Davenport. Er verstarb am 25. Dezember 1986.


4 Mal das Navy Cross und ein Mal das Distinguished Service Cross erhielt Dudley Walker Morton. Er wurde mit seinem Boot am 11. Oktober 1943 versenkt.


4 Personen wurden insgesamt 4 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet. Es waren dies die 3 U-Boot-Kommandanten:

Slade Deville Cutter, er verstarb am 9. Juni 2005.
Glynn Robert Donaho, er verstarb am 28. Mai 1986.
Antone Renkl Gallaher, er verstarb am 13. Oktober 1982.

Harold Ralph Mazza ist der einzige von diesen 8 Personen, der kein U-Boot-Kommandant war. Er war Torpedoflieger und könnte nach meinem derzeitigen Kenntnisstand noch leben. Er wäre damit der höchstdekorierte noch lebende ehemalige Angehörige der US-Navy aus dem Zweiten Weltkrieg. Sein Geburtsdatum ist der 15. November 1912.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #22 am: 22.04.11 (21:22) »
Am 20. April 2011 verstarb in Nepal Tul Bahadur Pun.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tul_Bahadur_Pun

Er war der letzte noch lebende Inhaber des britischen Victoria Cross aus dem asiatisch-pazifischen Kriegsschauplatz.

Somit gibt es jetzt nur noch einen einzigen Inhaber des Victoria Cross aus dem Zweiten Weltkrieg überhaupt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #23 am: 28.04.11 (01:06) »
Ich hätte noch einen weiteren Namen für das US-Navy Cross, der die Auszeichnung ebenfalls 3 Mal erhielt und wo ich kein Todesdatum finden kann, er somit noch leben könnte.

Es ist Benjamin Gifford Preston, geboren am 16. Dezember 1913. Er war ebenfalls Marineflieger und verdiente sich die Auszeichnungen in der Schlacht im Korallenmeer, bei Midway und in der Schlacht im Golf von Leyte vor den Philippinen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #24 am: 01.05.11 (22:52) »
Ich habe jetzt alle Namen durch, die 3 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurden. Dabei sind jetzt nicht die Personen dabei, denen die Auszeichnung mehr als 3 Mal verliehen wurde.

Somit kann ich jetzt noch einmal über 53 Personen sprechen.

3 Mal das Navy Cross und die Medal of Honor erhielt der U-Boot-Kommandant Richard Hetherington O'Kane. Er verstarb 1994.

Zwei weitere U-Boot-Kommandanten erhielten 3 Mal das Navy Cross und zusätzlich das Distinguished Service Cross, dies waren Frank Wesley Fenno Jr. und Charles Cochran Kirkpatrick. Sie verstarben in den Jahren 1973 und 1988.

Insgesamt 50 Personen wurden 3 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet. Von denen sind 5 gefallen, 45 haben den Krieg überlebt. Von diesen 45 könnten maximal noch 3 leben, diese hatte ich hier bereits genannt (Preston, Gayler und Vejtasa), von einem kann ich überhaupt keine Lebensdaten finden (George Edward Ferguson), 41 sind bereits verstorben.

Somit wäre auch dies abgeschlossen und ich mich mich mal dem Personenkreis widmen, die 2 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurden. Das wird dann etwas umfangreicher, da dies über 200 Personen sind.

Übrigens, die 3 x 53 Verleihungen an den oben erwähnten Personenkreis, also insgesamt 159 Verleihungen, erfolgten zu 100 Prozent alle für den Einsatz auf dem asiatisch-pazifischen Kriegsschauplatz.

Erst bei dem Personenkreis denen 2 Mal das Navy Cross verliehen wurde finden sich dann auch vereinzelt Verleihungen für den Einsatz auf dem atlantisch-europäischen Kriegsschauplatz.

Ich hatte an anderer Stelle schon mal meine persönliche Schätzung verlauten lassen, nachdem ich mal die Verleihungen des Navy-Cross überflogen hatte, daß nur 5 Prozent aller Verleihungen für den Kampf gegen deutsche Streitkräfte verliehen wurden sein könnten, 95 Prozent für den Kampf gegen die Japaner. Nachdem ich mich weiter mit diesem Thema beschäftige, halte ich diese Zahlen mal aufrecht, aber das mit den 5 Prozent könnte schwer werden, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #25 am: 05.05.11 (20:07) »
Ich habe einen interessanten Hinweis bekommen. Unter dem Stichwort "Social Security Death Index" kommt man via Google zu einer Art US-Zentraldatenbank. Dort erfaßt sind bis jetzt mehr als 87 Millionen verstorbene US-Bürger. In dieser Datei sind die meisten seit 1962 in den USA verstorbenen Personen erfaßt, die eine Sozialversicherungsnummer hatten.

Ich habe gerade unsere bisher 11 Namen für das Navy Cross abgeglichen. John Burton Bain ist bereits am 11. September 2000 verstorben. Die restlichen 10 Namen können in unserer Auflistung stehen bleiben.


Ich gehe seit einiger Zeit übrigens fest davon aus, daß es eine solche Zentraldatenbank auch in Deutschland gibt. Nur wird sie erstens von offizieller Seite abgestritten und zweitens, wenn vorhanden, dann wohl kaum wie die obige jemals öffentlich zugänglich gemacht.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #26 am: 07.05.11 (11:09) »
Mit der Datenbank lassen sich jetzt gezielter neue Namen hinzufügen.

Ein weiterer, der zwei Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurde und noch leben könnte, wäre Orville Melvin Cook (* 11.03.1922).

Er war ebenfalls Marineflieger und verdiente sich die Auszeichnungen im Juni 1944 bei den Philippinen und im Juli 1945 über Japan.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #27 am: 11.05.11 (06:39) »
Die US-Datenbank ist aktualisiert worden.

Der drei Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnete Benjamin Gifford Preston ist bereits am 26.03.2001 verstorben.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #28 am: 11.05.11 (18:31) »
Dafür kommt wieder ein neuer Name hinzu:

Eugene R. Hanson (* 16.05.1917)

Er verdiente sich zwei Mal das Navy Cross im Sommer 1943 über den Salomonen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #29 am: 18.05.11 (18:19) »
Der zweimalige Träger des US-Navy Cross Tony Frederic Schneider ist am 16. Oktober 2010 verstorben.


Seine Bio bei Wikipedia ist noch nicht aktualisiert:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tony_F._Schneider

In der erwähnten US-Datenbank findet sich jedoch der Eintrag zu ihm.

 

post