Autor Thema: Waffengattung Panzerjägerabteilung  (Gelesen 7579 mal)

Baumfred

  • Gast
Waffengattung Panzerjägerabteilung
« am: 30.01.11 (11:44) »
Hallo Zusammen,

hoff es lacht mich jetzt keiner aus :-) : zu welcher Waffengattung gehörten die Männer der Panzerjägerabteilungen? Gehörten die zur Panzertruppe oder so wie die StuG zur Artillerie?

besten Dank schonmal.

Nico99

  • Gast
Re:Waffengattung Panzerjägerabteilung
« Antwort #1 am: 04.02.11 (14:59) »
Ich weiß es nicht genau, aber auf Bildern die ich gesehen habe tragen die Crew der Jagdpanzer die dunklen Anzüge der Panzertruppe.

Aber ich kenne mich nicht so gut mit den Uniformen aus. Hoffe trotzdem das es weiterhilft.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Waffengattung Panzerjägerabteilung
« Antwort #2 am: 04.02.11 (15:44) »
Waffenfarbe war doch rosa..oder? Sind die nicht den Schnellen Truppen zuzuordnen?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Waffengattung Panzerjägerabteilung
« Antwort #3 am: 04.02.11 (15:52) »
Fragezeichen über Fragezeichen. Ich hatte mich auch nicht getraut, die Frage zu beantworten.

So viel also dazu:

Zitat
hoff es lacht mich jetzt keiner aus


Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Waffengattung Panzerjägerabteilung
« Antwort #4 am: 04.02.11 (15:56) »
Bei Kriegsausbruch bestanden Pz.Abw.Abtlgen. für jede Division (Inf.Div., Inf.Div. mot., Pz.Div., lei. Div. und Geb.Div.).
Alle Divisionen der 1. bis 4. Welle und bei Kriegsbeginn bestehenden Pz.Divisionen hatten Pz.Abw.Abtlgen. zu 3 Kpn. (je 12 Pak motZ), die Geb.Div. je Abt. nur 2 Kpn. Bei den Divisionen der 1. Welle war als 4. Kp. eine Fla-MG-Kp. (zwölf 2-cm-Fla-Gesch.) zugeteilt.
Die Pz.Abw.Abtlgen. führten die Nummern der Div.Einheiten, diese waren i.d.R. identisch mit der Div.Nummer.

Am 16.03.1940 (AHM 353/1940 v. 21.03.1940) wurden sämtliche vorhandenen Pz.Abw.Abtlgen. in Pz.Jäger-Abteilungen umbenannt. Im Verlauf des Jahres 1942 wurden bei verschiedenen Divisionen die Panzerjäger- und Aufklärungs-Abteilungen zu
Panzerjäger- und Aufklärungs-Abteilungen verschmolzen und diese im Herbst 1942 in Schnelle Abteilungen umbenannt. Der Abt.Stab wurde je nach Lage entweder von der alten Pz.Jg. oder der Aufkl.Abt. gestellt.

Die Auflösung der Waffengattung "Schnelle Truppen" am 01.04.1943 (AHM 309/1943) brachte die Auflösung dieser Abtlgen., da jetzt die Panzerjäger zu den Panzertruppen und die Radfahrer der Aufkl.Abtlgen. zur Infanterie gehörten.
Die Abteilungen führten ab da wieder ihre alten Bezeichnungen.

Eine klare Lösung brachte erst die Einführung der "Division neuer Art" am 02.10.1943; die Gliederung der Pz.Jg.Abt sollte allerdings der vorhandenen Waffenausstattung angepasst sein. Vorgesehen war je Abteilung:
1. Kp. (14 s.Pak auf Sfl. 5-cm)
2. Kp. (10 StuG.)
3. Kp. (9 Flak 3,7-cm motZ)
Davon führte die 2. Kp. eine eigene Bezeichnung mit einer um 1.000 erhöhten Nummer. So erhielt z.B. die bisherige 2. (StuG-) Kp./Pz.Jg.Abt. 85 die Bezeichnung StuG.Abt. 1085, sie gehörte aber auch jetzt noch voll zur Pz.Jg.Abt.
Am 06.10.1944 wurde die Bezeichnung in Panzerjäger-Kompanie 1085 und am 27.02.1945 in Jagdpanzer-Kompanie 1085 geändert.

Quelle: Tessin, Bd. I, S. 178f
« Letzte Änderung: 04.02.11 (16:01) von Alfons Zitterbacke »