Autor Thema: Kreisdiskussion über Peiper und böse Soldaten, war: Eine Fragen zum Rang und so  (Gelesen 9939 mal)

Sturm

  • Gast
Hallo Enkel
nicht alle die bei der SS waren sind Mörder oder haben was schlimmeres gemacht  .Es gibt unmengen an Büchern darüber. Jochen Peiper war auch ein Hoher Offizier bei der SS und wurde zum Tode verurteilt obwohl er unschuldig war. Später wurde er begnadigt . Weil er auch Fürsprecher bei seinen Waffengegner hatte ! Der Sieger hat immer Recht. Die Verbrechen der Alliierte Soldaten, wie z.B. Katyn , durfte in Nürnberg nicht erwähnt werden . Behalte Deinen Opa  im Andenken ,so wie Du ihn kennen gelernt hast .

Gruß  Wolfgang.


« Letzte Änderung: 20.01.11 (16:21) von Niwre »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #1 am: 17.01.11 (17:25) »
Jochen Peiper war auch ein Hoher Offizier bei der SS und wurde zum Tode verurteilt obwohl er unschuldig war. Später wurde er begnadigt .
Ganz schlechtes Beispiel für einen "Unschuldigen"...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #2 am: 17.01.11 (17:46) »
also wenn man Westemeiers Buch zu Rate zieht...war der in der Tat eher nicht der Unschuldige

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #3 am: 17.01.11 (20:37) »
Da schliess ich mich mal an. Findet man da kein besseres Beispiel als Peiper?

Ich werd mich hüten die "Aktionen" Peipers zu bewerten aber "unschuldig" war er ganz sicher nicht. Das behaupten wohl höchstens noch ein paar Publikationen aus dem HIAG Umfeld.

Bei dem Gnadengesuch, welche Fürsprecher des Waffengegners gab es da denn? Vermutlich ehem. amerik. Kriegsgefangene.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #4 am: 18.01.11 (10:25) »
Zitat
Ganz schlechtes Beispiel für einen "Unschuldigen"...

Wieso? Wegen dem angeblichen Malmedy-Massaker  ::)

Gruss

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #5 am: 18.01.11 (10:52) »
nicht nur....ließ Dir mal Westemeier durch...

Richtschuetze

  • Gast
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #6 am: 18.01.11 (11:25) »
Zitat
nicht nur....ließ Dir mal Westemeier durch

Sicher Robert nur eben nicht schlechter oder besser als die Herrn von der anderen "Feldpostnummer" auch!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #7 am: 18.01.11 (11:49) »
Erst Katyn und nun wieder allgemein die anderen.  :-X   Am Anfang im Stab Himmlers, dann sein 1. Adjutant... und kurz vor Ende eine lange Liste toter Kriegsgefangener zwischen Honsfeld und Petit Thier. Das ist eindeutig "schlechter" als die meisten der "anderen Feldpostnummer" und auch "schlechter" als die meisten deutschen Soldaten.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #8 am: 18.01.11 (12:17) »
also schlechter als andere deutsche Soldaten..kann man glaube ich stehenlassen..da erübrigt sich auch der Vergleich zu den ehem. Gegnern.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #9 am: 18.01.11 (12:36) »
Nur Komisch das Peiper für das angebliche "Massaker in Malmedy" 1956 entlassen wurde (nach dem ja erst groß nach der Todesstrafe gerufen wurde) und für Boves wurde erst gar keine Strafe ausgesprochen!  :P
 
Zitat
da erübrigt sich auch der Vergleich zu den ehem. Gegnern.

Also sind unsere Soldaten immer die größeren Verbrecher!  ::)

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #10 am: 18.01.11 (13:05) »
Nur Komisch das Peiper für das angebliche "Massaker in Malmedy" 1956 entlassen wurde (nach dem ja erst groß nach der Todesstrafe gerufen wurde) und für Boves wurde erst gar keine Strafe ausgesprochen!  :P
Es wurde nicht "groß nach der Todesstrafe gerufen" - er wurde zum Tode verurteilt, das wurde umgewandelt in lebenslänglich und dann wurde er als letzter Angeklagter entlassen. Viele Verfahren wurden aus "Mangel an Beweisen" eingestellt oder bis zur Verjährung hinausgezögert, das hatte System und macht ihn nicht weniger unschuldig.
 
Zitat
Zitat
da erübrigt sich auch der Vergleich zu den ehem. Gegnern.
Also sind unsere Soldaten immer die größeren Verbrecher!  ::)
Quantitativ kann man es schlecht bestreiten, auch wenn Du wiedermal Behauptungen aufstellst, die mit den Aussagen der anderen Teilnehmer nichts zu tun haben.

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #11 am: 18.01.11 (14:56) »
Darüber könnte man glaube ich ewig diskutieren.  Das Peiper in diverse Kriegsverbrechen verstrickt war, ist klar (nicht nur während der Ardennenoffensive, auch Italien etc.). Das er zum Tode verurteilt wurde auch.

Das die Todesstrafe in eine lebenslange Haft umgewandelt wurde, war nach 1950 eher die Regel als die Ausnahme. D.h. aber trotzdem das er im juristischem wie moralischem Sinne immer noch schuldig war.

Und das Waffen-SS Einheiten bei der Verübung von Kriegsverbrechen statistisch "auffällig" waren ist auch nicht durch den Verweis auf die Gegenseite wegzuwischen. Das kann man gerne gegenüber stellen, %Satz der SS-Division, die in nachgewiesenen Kriegsverbrechen verwickelt waren, gegen %Satz der Wehrmachtsdivisionen gegenüber % der Allierten Divisionen die an Kriegsverbrechen beteiligt waren, am selben Kriegsschauplatz, das geht nicht gut aus für die Waffen-SS. Das ist doch kein Zufall, das z.B. fast alle dokumentierten Kriegsverbechen während der Ardennenoffensive (nicht nur die Kriegsgefangenen, auch an der belgischen Zivilbevölkerung, und hier kommt Peiper wieder ins Spiel) auf das Konto der LSAH gehen. Oder anders gesagt für die Panzerlehrdivison gibt es nicht ein einiges dokumentiertes Kriegsverbrechen im franz. Kriegsschauplatz, für die LSAH könnte man da Bände füllen.

Und Nein, nicht jedes Massaker an der Zivilbevölkerung oder an Kriegsgefangenen war eine erlaubte Repressalie, ganz im Gegenteil.

Also Peiper, ganz schlechtes Beispiel, wie gesagt.
« Letzte Änderung: 18.01.11 (16:19) von StefaHHn »

Sturm

  • Gast
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #12 am: 19.01.11 (12:02) »
also wenn man Westemeiers Buch zu Rate zieht...war der in der Tat eher nicht der Unschuldige

Ist er der einzige der gut Recherchiert hat?! In seinen Buch schreibt er auch - zitiere :Die Amerikanische Seite hat durch ihre Methodik nicht dazu beigetragen , die Verbrechen aufzuklären. Viele der Verurteilten waren definitiv gar nicht an den Tatorten.......
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erpreßte Aussagen durch Folter der Amerikaner sind doch auch erwiesen- oder ? Möchte hier niemanden in Schutz nehmen ,aber Verbrecher
gab es auf Beiden Seiten .

Gruß  Wolfgang.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #13 am: 19.01.11 (13:00) »
was gibts denn da zu diskutieren.. Peiper war schlimmer als andere dt. Soldaten..es geht doch nicht nur um Malmedy

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
http://www.faz.net/s/RubA330E54C3C12410780B68403A11F948B/Doc~E4829F90F5BAC456B8EDDE4EEC9A14653~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich hoffe der Link funktioniert, schöne Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes zu Malmedy, Peiper usw., auch mit Hinweis auf Westemeiers Buch.


 

post