Autor Thema: Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)  (Gelesen 17820 mal)

mattenp

  • Gast
Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« am: 21.12.10 (19:02) »
Guten Abend,
leider habe ich meinen letzten Beitrag nicht wiedergefunden.
Also hier nochmal und diesmal mit Bildern.
Also alles was ich weiss ist das mein Opa am Weselerer Brückenkopf einen Granatensplitter in sein Auge/Hirn bekommen hat und die Amerikaner ihn wieder Zusammengeflickt haben.

http://www.pucklitsch.net

Auf dem ersten Bild ist links oben mein Uropa und der 4. von links unten ist mein Ururopa

Auf dem 2. Bild ist mein Opa

und das 3. bin ich ;-) vor vielen Jahren

Also was könnt ihr mir zu meinem Opa sagen?
Ich weiss wie gesagt leider fast nichts!

Mit freundlichen Grüssen

Matten

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #1 am: 21.12.10 (19:39) »

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #2 am: 21.12.10 (20:14) »
ja!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #3 am: 21.12.10 (22:41) »
Was das Bild betrifft.

Dienstgrad würde ich sagen Leutnant.

An Auszeichnungen sind zu sehen EK II, EK I, Infanteriesturmabzeichen, Verwundetenabzeichen und Nahkampfspange. Welche Stufen die beiden letzten Auszeichnungen sind, das ist bei dem nachcolorierten Bild nicht zu sagen.

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #4 am: 21.12.10 (22:59) »
Hmm, welche Einheit?
War es üblich bei nachcoloreirten Bildern zu Tricksen?
Es exestieren noch weitere Bilder. Auf denen ist die Nahkampfspange und das Verwundetenabzeichen immer in Gold!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #5 am: 21.12.10 (23:06) »
Über ein einfaches Bild wird man keine Einheit feststellen können.

Die Frage ist, warum wurden Bilder überhaupt nachcoloriert ? Tricksen wäre sicher nicht das richtige Wort.

Sind die anderen Bilder auch alle coloriert worden. Verwundetenabzeichen in Gold könnte durchaus sein. Aber die Träger der Nahkampfspange in Gold  sind namentlich bekannt, zumindest ein Großteil. Dieses Thema wird nie abgeschlossen sein, so daß immer neue Namen hinzu kommen. Aber mit Hinweis auf eine Nahkampfspange in Gold wäre ich sehr pessimistisch.

Hast Du schon den Antrag bei der WAsT gestellt, wie schon im anderen Beitrag hingewiesen wurde ? Das dürfte dann sicher einen Großteil Deiner Fragen beantworten können.

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #6 am: 22.12.10 (03:56) »
Danke ersteinmal!
Ja habe ich, leider wird das aber wohl noch sehr lange dauern!

naja immerhin bin ich nun sehr viel schlauer ,-)

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #7 am: 22.12.10 (08:07) »
Guten Morgen,
Ich weiss nun das mein Opa nicht in dem Buch "Träger der goldenen Nahkampfspange" von Dörr steht.
Komisch ist das meine Grosstante meinte das er Fronturlaub bekommen hat aufgrund der Spange.
Kann mir irgendjemand sagen was es mit dem Abzeichen über dem Sturmabzeichen auf sich hat?

danke

Matten

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #8 am: 22.12.10 (09:29) »
Daß wir hier einen bisher unbekannten Träger der Nahkampfspange in Gold bekommen, da bleibe ich mehr als skeptisch.

Sollte dem so sein, dann bringt die WAST-Auskunft auf alle Fälle Klärung. Alles andere wäre reine Spekulation.

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #9 am: 22.12.10 (12:54) »
OK IM!
gehen wir mal davon aus das bei der Colorierung gepfuscht wurde.

aber was ist das für ein Abzeichen über dem Sturmabzeichen und links neben dem Kreuz?

Ich finde dieses Abzeichen einfach nirgendwo!

mfg

Matten

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #10 am: 22.12.10 (12:55) »
Das Abzeichen konnte ich auch nicht zuordnen.

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #11 am: 22.12.10 (12:58) »
Hmm,
es muss ja nach den anderen Auszeichnungen ein Heeresabzeichen sein.
Welche Kompanie/Einheit kann man also laut des Fotos nicht sagen?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #12 am: 22.12.10 (13:00) »
Nein, eine Einheitsbestimmung ist mit diesem Foto in keinster Weise möglich.

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #13 am: 26.12.10 (01:23) »
SO,

deine Aussage stimmt nicht ganz, ich habe in einem anderen Forum ein wenig mehr herausbekommen:

http://www.dokumentenforum.de/thread.php?threadid=6766

gruss

Matten

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #14 am: 26.12.10 (10:22) »
deine Aussage stimmt nicht ganz, ich habe in einem anderen Forum ein wenig mehr herausbekommen:
Und was war das "Mehr" an Information? Gleiche Auflistung der Orden, gleicher Dienstrang und von Captain Obvious noch die Waffenfarbe. Eine Einheit finde ich da nicht...