Autor Thema: Unbekannter Orden  (Gelesen 2205 mal)

Elbpirat

  • Gast
Unbekannter Orden
« am: 14.12.10 (11:42) »
Hallo zusammen,

von einem Veteranen habe ich folgendes Foto bekommen.
Es soll Kameraden seiner Einheit bei einer Ãœbung, in der Grundausbildung, mit einem Granatwerfer 34 zeigen.
Er war Nachrichtenmann/Fernmelder und wurde 1943 eingezogen.

Was mich nun interessiert:
Wurde so spät noch mit so alten Granatwerfern geübt?
Gab es nicht schon den 36´iger, 42´iger und 43´iger?

Zudem würde mich mal interessieren, was der Offizier (oder Unteroffizier?) im Hintergrund für eine Auszeichnung an der linken Brust trägt.
Es sieht so aus, als wäre ein Anker oder etwas ähnliches darauf abgebildet!
Im Kliemann habe ich nicht vergleichbares gefunden.




Gruß und Danke
Christian

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Unbekannter Orden
« Antwort #1 am: 14.12.10 (12:13) »
Das alte Verwundetenabzeichen der Marine? Gewöhnt Euch doch mal ab, die Bilder so zu verunstalten.

Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwundetenabzeichen#Marineverwundetenabzeichen

Elbpirat

  • Gast
Re:Unbekannter Orden
« Antwort #2 am: 14.12.10 (13:10) »
Hallo Niwre,

danke für die Hilfe.
An Auszeichnungen des 1. Weltkrieges habe ich nicht gedacht.

Interessant, daß ein ehemaliger Mariner zur Infanterie, als Uffz Ausbilder, gekommen ist.

Gruß
Christian

 

post