Autor Thema: Daten zu DKiG-Trägern gesucht  (Gelesen 62704 mal)

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #45 am: 12.12.11 (17:49) »
...
Ich persönlich bin etwas hellhörig geworden bei Waldemar Jung. Er verstarb im 100. Lebensjahr. Ist etwas zu seinem Werdegang bekannt ? Eventuell letzter Dienstgrad ?

ein paar kurze Infos zu :

Oberst Waldemar Jung, Kampfflieger KG 4 "General Wever"

Zitat
Waldemar Jung: 1931 Eintritt in die Reichswehr. 1936 Wechsel zur Luftwaffe als Kampfbeobachter im KG 4 "General Wever". 150 Einsätze mit 2-maligem Abschuss in Polen, Dänemark, Norwegen, Holland, Frankreich, England und Russland. Ab 1942 Ausbildung zum Generalstab. Nach Verwundung in Lappland Major i.G. beim OKL. Bis 47 Kriegsgefangenschaft Lager Hammelburg. Jung war u.a. Träger des Deutschen Kreuzes in Gold.

quelle : ein unermüdlicher autogramm-verkäufer bei ebay -> klick
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #46 am: 12.12.11 (18:30) »
Ah, ein Oberst. Jetzt wäre die Frage, ob noch Wehrmacht, oder später Bundeswehr. Der Jahrgang könnte ja passen.

Er ist ein halbes Jahr nach Hajo Herrmann verstorben. War er eventuell der letzte lebende Oberst der Luftwaffe ? Sieht man einmal von Alfred Koch ab, der ja zur Sanitätslaufbahn gehört.

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #47 am: 08.01.12 (17:20) »
Hallo,

laut schriftlicher Antwort von Waldemar Jung aus dem Jahre 2003 war sein letzter Dienstgrad in der Wehrmacht Major i.G. (01.01.44) Angaben über eine Verwendung in der BW hat er nicht gemacht, was aber ggf. Reserveübungen o.ä. in der BW nicht ausschliesst.

Grüße Freikorps

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #48 am: 02.06.12 (10:31) »
Hallo,
hier einige Daten,

Cech Franz
* 8.1.1920

Jung Waldemar
* 30.7.1911
Ehrenpokal am 8.12.1941

Wannenmacher Ernst Leopold
* 8.9.1921

servus
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

racker

  • Gast
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #49 am: 03.06.12 (13:02) »
Nachfolgend das genaue DKiG-Datum von GenLt.(Bw) von Bergh:

Dipl.-Ing. (H) Wolfgang Otto von Bergh / LUFTWAFFE
geboren am 22.08.1921 in Ravolzhausen, Kr. Hanau/Main/Hessen-Nassau
Beförderungen:
BrigGen.: 01.10.1974 / GenMaj.: 01.10.1975 / GenLt.: 01.04.1979
Werdegang:01.10.1976 - 31.03.1979 4.Bfh. TerrKdo. NORD, Mönchengladbach/NRW
01.04.1979 - 30.09.1981 15.Stv. InspL FüSt. d. Luftwaffe BMVg., Bonn/NRW
Auszeichnungen:
15.05.1944 Ehrenpokal als Oblt.
20.08.1944 DKiG(-) als Oblt., StfKptn. 6./LehrG 1 *)
Bemerkung:
*) lt. Bw-Personalakte

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #50 am: 03.06.12 (23:28) »
Moin zusammen,

Wolfgang v. Bergh ist in der von mir unter "Personen" verlinkten Lw.-Offiziers-Liste von deZeng IV / Stankey wie folgt erfaßt, d. h., ohne dieses Datum:

BERGH, Wolfgang von. (DKG). 23.07.42 Lt., I./LG 1 crashed on take-off at Heraklion. – no injuries.
01.06.43 in LG 1, promo to Oblt. 16.02.44 appt Staka 9./LG 1 (to 24.05.44). 15.05.44 Oblt., awarded
Ehrenpokal. 24.05.44 Oblt., appt Staka 6./LG 1 (to 16.11.44). 01.01.45 Oblt., awarded DKG, LG 1.
30.01.45 promo to Hptm.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #51 am: 04.06.12 (22:47) »
Ah, ein Oberst. Jetzt wäre die Frage, ob noch Wehrmacht, oder später Bundeswehr. Der Jahrgang könnte ja passen.

Er ist ein halbes Jahr nach Hajo Herrmann verstorben. War er eventuell der letzte lebende Oberst der Luftwaffe ? Sieht man einmal von Alfred Koch ab, der ja zur Sanitätslaufbahn gehört.

hier ist als letzter Dienstgrad Major angegeben, auch die DKiG-Verl. ist nicht erwähnt

Zitat
JUNG, Waldemar.   (DOB: 30.07.11).   (i.G.).   01.09.39 Oblt., Ia of I./KG 4 (to 16.01.41).   15.01.41
Oblt., appt Adj. III./KG 4 (to 06.02.41).   16.01.41 Oblt., appt Nav. Offz. I./KG 4 (to 10.06.41).   11.07.41
Oblt., appt Staka 8./KG 4 (to 15.06.42).   08.12.41 Oblt., Staka, awarded the Ehrenpokal.   22.02.43 ordered
temporary duty from Ob.d.L. pool to Stab/Luftflottenkdo. 5.   15.11.43 Hptm., appt Ia in
Stab/Komm.Gen.d.Dt.Lw. in Finnland.   01.05.44 promo to Maj.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

racker

  • Gast
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #52 am: 11.06.12 (08:07) »
Hallo,

ich suche von nachfolgenden Träger des Deutschen Kreuz in Gold die Todesdaten. Kann hier evtl. jemand helfen?

Es ind:

BrigGen. Fischer, Hans-Heinz
DKiG 17.08.1942
verstorben am ___.05.1980 in Ottobrunn

BrigGen. Gröpler, Erich
verstorben am ___.05.1999 in ________

GenMaj. Markert, Arthur
verstorben am ___.12.1993 in ________

GenMaj. Nagel, Kurt-Gustav
verstorben am ___.08.1993 in ________

Maj.i.G./BrigGen. Schumann, Hans
verstorben am ___.09.1983 in ________

Oberst i.G.(Bw.) Brandes, Eberhard
*18.11.1918
verstorben am __.__.____ in ____________

Oberst(Bw) Joachim von Brunn
*30.07.1909
verstorben am __.__.____ in ____________

Oberst(Bw) Dr.phil. Hans Meier-Welcker
*29.08.1906
vertorben am __.__.____ in __________

Gibt es jemand der den Komplex der Träger Deutsches Kreuz in Gold in der Bundeswehr bearbeitet, ähnlich wie es Rang/Düfel mit den RKT gemacht haben?

Ich selbst habe bis her ca. 850 Personen ermittelen können, fast alle in den Rängen als Stabsoffiziere oder Generale, kaum jemand unterhalb eines Hauptmanns.






Balabu

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 48
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #53 am: 11.06.12 (20:19) »
Hallo Racker,

einen hätte ich.
Dr.phil.Hans Meier-Welcker verstarb am 1.1.1983 in Freiburg im Breisgau

Gruß

Wolfgang

Nidhøggr

  • Gast
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #54 am: 11.06.12 (23:05) »
BrigGen. Gröpler, Erich
verstorben am ___.05.1999 in ________

In Gelnhausen. Leider habe ich auch nur das Datum, wie es bei Dir steht.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #55 am: 16.06.12 (00:07) »
zu folgendem DKiG-Träger der Luftwaffe suche ich wieder mal die Lebensdaten:

Hermann Dibbel

DKiG am 26.02.1943 als Feldwebel - III./Stuka-Geschwader 2

geb. am  ??? in ???
gest. am ??? in ???
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

racker

  • Gast
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #56 am: 16.06.12 (05:47) »
geboren am 17.06.1917 in Ludendorf!

Nidhøggr

  • Gast
Re:Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #57 am: 24.08.12 (12:09) »
Günther Friedrich wurde am 3. Oktober 1923 geboren. Er erfreut sich wirklich noch einer sehr guten Gesundheit.

Das Datum für das DK habe ich leider auch nicht. Er war Staffelkapitän der 6. Staffel im Schlachtgeschwader 77.

Am 02.08.2012 verstarb Günther Friedrich.

Nidhøggr

  • Gast
Re: Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #58 am: 24.08.12 (12:15) »
Weiß jemand, wann Otto Fries das DKiG verliehen bekam?
( http://www.military-art.com/mall/aces.php?PilotID=3811 )

Ebenso suche ich das Verleihungsdatum von Felix Gaerte.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Gaerte )

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Daten zu DKiG-Trägern gesucht
« Antwort #59 am: 12.01.13 (15:34) »
Ich suche den Geburtsort von:

Dr.med.dent. Otto Linnemann
*11.12.1918 ??
+14.10.2011 Obernkirchen

DKiG am 12.01.1943 als Oberleutnant 11./Kampfgeschwader 2

Todesanzeige
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

 

post