Autor Thema: KGB / MWD und Kriegsgefangene  (Gelesen 4799 mal)

Josef A.

  • Gast
KGB / MWD und Kriegsgefangene
« am: 25.10.10 (08:13) »
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Anliegen, in den Kriegsgefangenenlagern wurden deutsche, wahrscheinlich auch andere, Kriegsgefangene vom MWD für eine spätere Zusammenarbeit geworben. Eventuelle Zusammenhänge bestehen da auch zu den Aktivitäten in Bezug auf den Aufbau der Kasernierten Volkspolizei in der SBZ. Ist jemand im Besitz von Informationen zu Quellen, in denen man dort weiter recherchieren könnte.

Viele Grüße

Thomas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:KGB / MWD und Kriegsgefangene
« Antwort #1 am: 26.10.10 (11:15) »
vielleicht findet sich hier etwas:

Volksarmee schaffen - ohne Geschrei

Josef A.

  • Gast
Re:KGB / MWD und Kriegsgefangene
« Antwort #2 am: 17.11.10 (06:49) »
Hallo Balsi,

Danke für Deine Antwort, wenn auch verspätet. Ich wollte nicht unhöflich sein, eigentlich pflege ich immer zu antworte. Das Buch ist mir bekannt, meine Literaturrecherchen habe ich schon abgeschlossen. Ich suche eigentlich mehr ergänzende Angaben, die nicht allgemein zugänglich sind, wie Erinnerungen von Zeitzeugen. Mir liegt z.B. eine handschriftliche Verpflichtungserklärung eines deutschen Kriegsgefangenen von 1946, für die Zusammenarbeit mit dem NKWD vor. Dieser war später bei der KVP und DVP. Deshalb suche ich weitere Dokumente und evt. Zeitzeugen. Die Literatur zu diesem Thema ist leider sehr unvollständig. Gleich mal als Ergänzung, in diesem Zusammenhang steht natürlich die Arbeit der sowjetischen Berater mit im Vordergrund. Besonders bei der DVP K5 und dem späteren Staatssekretariat für Staatssicherheit und dem MfS (bis ca. 1957).

Gruß

Thomas

 

post