Autor Thema: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges  (Gelesen 136091 mal)

Pearly_Spencer

  • Gast
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #120 am: 30.01.17 (15:18) »
Das Sterbejahr für Hans LUDWIG ist unrichtig. Er starb im Jahr 1981. Ich bitte um Korrektur -- sofern noch jemand diese Seiten pflegt. Außerdem wüßte ich gerne, welche Quelle sich hinter der Bezeichnung 'andere Quelle' (s.u.) verbürgt.
Danke !

Hier ist der Text des bisherigen Eintrages:

Ludwig,Hans
*12.10.1891   +10.06.1980    Leutnant der Landwehr
(andere Quelle gibt als Todesdatum nur das Jahr 1981 an)
389.GMVK 16.05.1918
Vizefeldwebel im 5. Garde-Regiment zu Fuß

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #121 am: 30.01.17 (15:28) »
Danke für die Wortmeldung.

Was wäre denn da das genaue und korrekte Sterbedatum ?

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #122 am: 30.01.17 (18:04) »
Hallo IM,

Ich auch kann das richtige Sterbedatum ergänzen:

Hans Fritz Wilhelm Ludwig
* 12.10.1891 in Berlin-Moabit
† 11.06.1981 in Berlin-Spandau

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #123 am: 30.01.17 (19:02) »
Vielen Dank. Ist ergänzt und korrigiert.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #124 am: 30.01.17 (22:14) »
Genau heute habe ich auch eine Ergänzung gefunden, und zwar für die Liste der Träger des Ritterkreuzes des Militär-St.-Heinrichsordens.

Bernhard-Georg von Watzdorf erhielt die Auszeichnung am 29.04.1918.

Geboren wurde er am 21.05.1899 in Charlottenburg. Verstorben ist er im Jahr 1986. Ich habe bis jetzt leider nur die Info, daß die Beisetzung im März 1986 erfolgte.

Seine Bio ist besonders interessant. Sein Vater war Georg von Watzdorf, der im Weltkrieg nach dem Ritterkreuz auch mit dem Kommandeurskreuz II. Klasse des Militär-St.-Heinrichsordens ausgezeichnet wurde. Bernhard-Georg von Watzdorf erlebte auch den Zweiten Weltkrieg, zuletzt als Oberst, und er diente später sogar in der Aufbauphase innerhalb der NVA, wiederum als Oberst. Er ist mir der bis jetzt einzige bekannte Träger des Ritterkreuzes des Militär-St.-Heinrichsordens, der in der NVA diente.

Jetzt wäre das genaue Todesdatum noch interessant.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #125 am: 31.01.17 (00:16) »
Oberst Bernhardt-Georg Hermann von Watzdorf
* 21.05.1899 in Charlottenburg bei Berlin
† 02.03.1986 in Potsdam

P. S.: Gibt es vielleicht noch weitere Lücken bei den Lebensdaten (z. B. diese hier: http://forum.balsi.de/index.php/topic,6791.msg52620.html#msg52620), mit denen ich mich beschäftigen kann?

Jake
« Letzte Änderung: 31.01.17 (00:58) von JakeV »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #126 am: 31.01.17 (06:56) »
Vielen Dank! Das ging aber schnell.

Wenn Du bei den anderen Namen ebenfalls die Todesdaten findest, das ware sehr interessant und es würden sich einige Leute darüber freuen.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #127 am: 31.01.17 (13:12) »
Hier noch mein Forschungsergebnis:

Carl Ferdinand Wilhelm von Adrian-Werburg gest. am 20.08.1977 in München
Ludwig Max Otto Graf von Bothmer gest. am 17.05.1973 in Reutlingen
Otto Ritter von Dauberschmidt gest. am 24.09.1972 in Bamberg
Hans Ritter von Drechsler gest. am 01.11.1973 in Dießen am Ammersee
Eugen Ritter von Kleemann gest. am 15.03.1971 in München
Hermann Ritter von Lechner gest. am 01.10.1970 in ______
Valentin Ritter von Lidl gest. am 19.10.1965 in ______
Dr. Ing. Wilhelm Ritter von Meng gest. am 10.01.1967 in ______
Dr. jur. Philipp Ritter von Natzvogel gest. am 30.12.1971 in Würzburg
Manfred Ritter von Ottnad gest. am 31.03.1966 in ______
Ewald Ritter von Retze gest. am 14.02.1967 in Falkenstein im Taunus
Ernst Ritter von Steindorf gest. am 17.08.1966 in Münster (Westfalen)
Dr. med. Herbert Ritter von Wurmb (ursprünglich Wurm) gest. am 18.05.1968 in Simmerberg im Allgäu

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #128 am: 31.01.17 (17:19) »
Ich bin erneut zutiefst beeindruckt. Vielen Dank dafür !!

Da konnte ich ja gleich die Hälfte der noch offenen Sterbedaten in meiner Datei mit einem Datum auffüllen.

Fago

  • Gast
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #129 am: 19.09.18 (16:21) »
Hallo, Hat jemand Informationen zu Emil Franz Fago, geboren 1897? Er starb 1981 in den USA. Er war Träger des preußischen Goldenen Militärverdienstkreuzes. Er erhielt am 8.11.1918 die höchste Auszeichnung als 1742. Soldat und Unteroffizier in 1./Ers.Kp./Pionierbataillon Nr.23.Über ihn es gibt auch einen Bericht in dem Buch Dr.B.Nickel "Aus den Taten der Mutigsten" auf Seite 23. Ich kann dieses Buch nicht finden. Hat jemand mehr Informationen über ihn oder ein Bild? Meine E-Mail mgrano08@gmail.com

Melanie (Fago)


Manfred F

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 3
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #130 am: 31.01.23 (13:45) »
Hallo, suche Informationen zum Goldene Militär-Verdienst-Kreuz. Der Bruder von meinem Großvater war Träger des Goldenen Militär-Verdienst-Kreuzes. Sein Name Johann Tomyczny (auch Johann Tomiczny) geboren in Ratiborhammer. Ich habe nur die Daten aus Wikipedia von der Seite "Liste von Trägern des Goldenen Militär-Verdienst-Kreuzes", die Heiratsurkunde und das Sterbedatum. Hat jemand weitere Informationen?

Manfred

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #131 am: 31.01.23 (17:55) »
Hallo,

in dem Buch "Das preussische Goldene Militärverdienstkreuz", Seite 129 wird unter

der Nr. 3 ein Uffz. Johann Tomyczny beim Gren.R. 10, Verleihungstag 11.07.1917

geführt.

Das Buch wurde 1986 im PATZWALL-Verlag aufgelegt und vertrieben.

Leider kann ich keine weiteren Angaben zu der Person nennen.

Gruß

Balabu

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 48
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #132 am: 31.01.23 (19:14) »
Hallo,

im Buch von Dr.B.Nickel " Von den Taten der Tapfersten" aus dem Verlag Bernhard & Graefe wird über Johann Tomiczny auf den seiten 63 u. 64 berichtet.

In meinen Archiv steht er mit Geburtsdatum 01.12.1890 in Ratiborhammer und am 08.10.1941 im Bezirk Ratibor verstorben.Letzter Dienstgrad wohl Leutnant der Landwehr.

Leider habe ich kein Bild von ihm in meinem Archiv.

Beste Grüße

Wolfgang

Balabu

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 48
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #133 am: 31.01.23 (21:05) »
Hallo Manfred,

hier noch ein Link zur Regimentsgeschichte.Auf Seite 200 wird Tomiczny erwähnt.

https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1031434879#page/0/mode/1up

Gruß

Wolfgang

Manfred F

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 3
Re: "Die Letzten" hochdekorierten des Ersten Weltkrieges
« Antwort #134 am: 01.02.23 (18:00) »
Hallo Rocky und Wolfgang,

vielen Dank für die Informationen. Ein Bild wäre die Krönung gewesen. Aufgrund der Flucht aus Oberschlesien, gibt es leider keine Fotos.
Lohnt sich der Kauf des Buches "Von den Taten der Tapferen"? Wird dort ausführlicher als in der Regimentsgeschichte auf Seite 200 über die "Tat" berichtet?

Schöne Grüße
Manfred

 

post