Autor Thema: Kragenspiegel und Abzeichen  (Gelesen 2922 mal)

Moncofafan

  • Gast
Kragenspiegel und Abzeichen
« am: 29.08.10 (23:02) »
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu den Kragenspiegeln und Abzeichen auf der Uniform des Onkels meiner Frau sagen?

Wir wissen, dass er 1942 Angehöriger der 2. techn. Kompanie der Flugzeugführerschule Plauen/Vogtland war. Wir wissen, dass er im Januar 1945 auf dem Truppenverbandplatz des Fallschirmjägerregiments 13 in Soller/Luxemburg gestorben ist. Seine Schwester - meine Schwiegermutter - meint, dass er bei den Lastenseglern gewesen sei.
http://www.bildercache.de/bild/20100829-225516-979.jpg

Vielen Dank für jede Info!
Helmut Kremer

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Kragenspiegel und Abzeichen
« Antwort #1 am: 30.08.10 (08:28) »
Hallo Helmut,

also zu Deiner Anfrage.
Er trägt das Deutsche Sportabzeichen (oben rechts), links daneben ist die gestickte Ausführung des Segelfliegerabzeichens Stufe A zu sehen. Ob dies jetzt ein eindeutiger Hinweis darauf ist, daß er Lastenseglerpilot war, würde ich nicht sagen. Kann aber möglich sein.
Weiterhin trägt der das HJ-Leistungsabzeichen.

Dienstgrad müsste einfacher Flieger sein.

Elbpirat

  • Gast
Re:Kragenspiegel und Abzeichen
« Antwort #2 am: 30.08.10 (11:09) »
Das Segelfliegerabzeichen konnte man auch zu Zeiten der HJ schon bekommen. Wenn man bei der Flieger HJ diesen Segelschein-A bereits gemacht hatte.
Eine Segelfliegerschule befand sich in Ballenstedt.