Autor Thema: 236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"  (Gelesen 4537 mal)

OnkelHans

  • Gast
236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"
« am: 14.10.10 (13:57) »
seid gegrüßt,

ich suche nach dem letzten Einsatzort meines
Onkels `Hans`.
236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"
er war unzweifelhaft bei der Panzertruppe; mein verstorbener Vater meinte,
er sei auf einem `Tiger` gewesen.
fest steht, dass er Weihnachten 1944, noch vor Sylvester, zurückbefohlen
wurde.
es ist noch die Rede von einem Einsatz in Elbing/Polen.
seit diesem Einsatz fehlt jede Spur.

wer kann uns helfen ?

vorab herzlichen Dank
Wolfgang 

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"
« Antwort #1 am: 14.10.10 (16:11) »
also seine Grudnausbildung erhielt in der Panzertruppen-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung Feldherrnhalle dazu findet sich im netz schon so einiges. Wie hiess er denn?

MrKeating

  • Gast
Re:236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"
« Antwort #2 am: 14.10.10 (17:05) »
danke sehr, vorab.
er hieß Hans Raker und war meines Wissens Panzerfunker.

ich hatte auch schon recherchiert und dachte zunächst, er sei in der Panzerschlacht bei Elbing
gefallen und irgendwo `verbuddelt` worden, denn nach russischem Befehl waren alle schwarz
uniformierten Soldaten zu liquidieren, weil SS.
die Einheit meines Onkels war keine SS- Einheit.

des weiteren hatte ich in die Richtung recherchiert:

Onkel Hans war zwischen Weihnachten und Sylvester 1944 während des Urlaubes
zur Truppe einberufen worden.
nach meiner Kenntnis hatte man Truppenteile- eben auch Panzer- von Polen abgezogen, um
sie in der Ardennenoffensive einzusetzen.
ist das möglich ?

vielen, herzlichen Dank

Wolfgang

wolfgang

  • Gast
Re:236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"
« Antwort #3 am: 14.10.10 (17:20) »

grüß`GOTT,

236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"

was bedeutet denn 236 ?

Keating


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"
« Antwort #4 am: 14.10.10 (20:01) »
236 ist die persönliche Nummer..NAZ müsste Nachrichtenzug sein...

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"
« Antwort #5 am: 15.10.10 (00:44) »
denn nach russischem Befehl waren alle schwarz uniformierten Soldaten zu liquidieren, weil SS.
Moin Wolfgang,

na ja, die Sowjets wußten sehr wohl, daß die Panzertruppe von Heer und Waffen-SS schwarze Uniformen trug, die Waffen-SS auch Tarnfarbe trug und die schwarz uniformierte Allgemeine SS nicht an der Front kämpfte ....  Nur eine von vielen Legenden also.

Zur Suche: Mit der Nummer der EM kannst Du nur feststellen, zu welcher Einheit er ursprünglich eingezogen und von ihr ausgebildet worden war. Sein weiterer Werdegang bleibt damit völlig unbekannt. Er kann nach der Ausbildung sonstwo 'gelandet' sein, gerade in den Wirren der letzten Kriegsmonate. Aussagen, die Du damit vorstellst und suchst, bleiben erst mal im Reich der Spekulation. Damit kann man nicht arbeiten.

Unabdingbar ist daher eine Anfrage bei der WASt zu seinem militärischen Werdegang, usw., sowie bspw. Nachforschungen beim Suchdienst des DRK und beim VDK. Erst aufgrund deren Mitteilungen und mit konkreter Kenntnis seiner letzten Einheit kann man weiter recherchieren. Bearbeitungszeiten bei der WASt betragen derzeit ca. 12 Monate.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

MrKeating

  • Gast
Re:236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"
« Antwort #6 am: 15.10.10 (11:54) »
danke sehr, für das Engagement,

Folgendes habe ich erhalten

in der VDK-Suche ist mein Onkel verzeichnet:

236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F";

Zum Gedenken Y4632360
Nachname: Raker
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 15.06.1926
Geburtsort: Molbergen
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Elbing
Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.

Frage an die Experten :

ist es Spekulation, wenn ich schlussfolgere :

wenn der Vermisstenort Elbing ist und mein Onkel noch vor Sylvester 1944 zur Truppe zurückbefohlen wurde,
seit dem 01.01. 1945 als vermisst gilt, dass er dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht abgezogen worden sein kann,
um in neuer Formation, z.B. in der Ardennenoffensive, eingesetzt zu werden ?

Wolfgang





Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"
« Antwort #7 am: 15.10.10 (13:53) »
lat. Soldaten der Standarte Feldherrnhalle..war die Abteilung dierekt in Elbing stationiert, Kaserne Mudra.

Normalerweise kann er nur im Zuge eines offiziellen Befehl von Elbing weggekommen sein... da Elbing als Vermisstenort angegeben ist, ist die Wahrscheinliochkeit hoch, das er dort gefallen ist. Alleridngs kann diese Information auch aus Privatkreisen stammen mit dem Tenor der "letzten Nachricht". Also auf jeden Fall bei der WASt anfragen...

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F"
« Antwort #8 am: 16.10.10 (23:15) »
in der VDK-Suche ist mein Onkel verzeichnet:

236-NAZ./Pz.Tr.E.u.A.Abt."F";

Zum Gedenken Y4632360
Nachname: Raker
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 15.06.1926
Geburtsort: Molbergen
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Elbing
Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.

Frage an die Experten :

ist es Spekulation, wenn ich schlussfolgere :

wenn der Vermisstenort Elbing ist und mein Onkel noch vor Sylvester 1944 zur Truppe zurückbefohlen wurde, seit dem 01.01. 1945 als vermisst gilt, dass er dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht abgezogen worden sein kann, um in neuer Formation, z.B. in der Ardennenoffensive, eingesetzt zu werden ?

Moin Wolfgang,

folgendes zum Datum: Ein Vermißtendatum des VDK, das den 1. eines Monats nennt, muß nicht zwangsläufig (eher in den seltensten Fällen) das tatsächliche Datum sein, an dem er erstmals als vermißt gemeldet wurde. Sobald dem VDK kein exaktes Datum vorliegt, setzt er automatisch den 1. des lfd. Monats oder auch, wenn es mit unbestimmtem Datum etwa gegen Ende eines Monats bekannt wurde, den des Folgemonats an.

Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945 kann hier also lediglich andeuten, daß er bereits gegen Ende Dezember 1944 oder auch erst irgendwann bis Ende Januar 1945 vermißt wurde.

Zu Deiner Schlußfolgerung: Ja, es ist reine Spekulation, da ja zumindest die letzte Einheit nicht bekannt ist und damit nicht der letzte Einsatzort. Somit kann hier weder zu Elbing noch zur Ardennenoffensive etwas Konkretes bzw. einigermaßen Sicheres geschlußfolgert werden. Bitte also wie in allen solchen Fällen erst die WAST-Auskunft abwarten.
« Letzte Änderung: 16.10.10 (23:24) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

 

post