Autor Thema: KOB Lehrgang  (Gelesen 4552 mal)

Josef A.

  • Gast
KOB Lehrgang
« am: 30.09.10 (08:07) »
Guten Morgen,

ich habe in der Biografie meines Vaters einen KOB-Lehrgang, an dem er im Frühjahr 1942 teilgenommen hat. Mir ist klar, was das ist, wie das ablief usw.
Die Frage, die ich habe ist folgende, für die Offizierslaufbahn in der Wehrmacht war im Regelfalle das Abitur erforderlich. Wie war das bei den KOB, speziell bei denen, die direkt nach der Grundausbildung zum KOB-Lehrgang geschickt wurden?
War auch dafür das Abitur erforderlich ?

Einen schönen Tag Euch allen

Thomas

WARNACH

  • Gast
Re:KOB Lehrgang
« Antwort #1 am: 12.10.10 (09:06) »
Hallo Thomas

Für die active (Berufs) OffiziersLaufbahn was das Abitur erforderlich, aber für "KriegsOffiziere" sicher nicht

.... Bei entsprechender besonderer Eignung zum aktiven offizier.
..... Keine bestimmte Schulbildung erforderlich ...


Ende 1942 war eben das Abitur nicht mehr erforderlich für die active (Berufs) OffiziersLaufbahn

Vfg. OKH/PA/Ag P4/1 Abt. (c) 733/42 vom 13.10.1942

"Neuregelung der Annahme von Bewerbern für die aktive Offizierslaufbahn des Heeres - Einstellungstermine 1943"

.... ab sofort jeder junge Deutsche, ohne Rücksicht auf den Besuch einer höheren Schule und deren Abschlusszeugnis (kann)
von vorneherein als Bewerber für die Offizierslaufbahn des Heeres angenommen werden ...

Peter

Josef A.

  • Gast
Re:KOB Lehrgang
« Antwort #2 am: 13.10.10 (06:50) »
Vielen Dank Peter, :D

die Frage ergab sich aus einem Dokument, in dem sich explizit auf das Abitur bezogen wurde (für den KOB-Lehrgang), aber der Nachweis des abgelegten Abiturs ist mir nicht möglich.
Leider finden sich in der Literatur keine genauen Angaben.

Gruß

Thomas