Autor Thema: ZDF-History am 12.09.2010/23:35  (Gelesen 3969 mal)

Andreas

  • Gast
ZDF-History am 12.09.2010/23:35
« am: 13.09.10 (01:31) »
Töten auf Tschechisch - Dokumentarfilm 2010
Es ging in dieser History Episode darum,
daß nach dem verlorenem Krieg alle deutschen Zivilisten aus Tschechien vertrieben wurden.
Das "Vertreiben" geschah auf eine Rede von dem neuen Präsidenten
Präsident Edvard Benec hatte am 16 Mai 1945 verkündet:
"Wir müssen neue politische Parteien gründen,
wir müssen das Band zwischen Tschechen und Slowaken neu knüpfen,
und wir müssen...DIE DEUTSCHEN AUF TSCHECHISCHEM GEBIET BESEITIGEN..."
Der Ausdruck "BESEITIGEN" wurde vom tschechischen Volk völlig falsch interpretiert.
Es war von Edvard Benec ein Aufruf zu einer blutigen Lösung.
Er hat es nicht klar formuliert, was er genau damit meinte
und liess es offen - somit entschied das Volk, was mit den deutschen passieren sollte.
Die Rede von Edvard Benec wurde vom tschechischen Volk als Aufruf zur Gewalt verstanden.
Eine Gewalt von Tschechiens Volk gegen die damaligen deutsch-stämmigen Zivilisten - die als Freiwild erklärt wurden.
...von ihrem eigenen Präsidenten....

Hier kann man sich die ZDF-History Folge nochmal ansehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1135194/T%C3%B6ten-auf-Tschechisch
« Letzte Änderung: 14.09.10 (20:18) von Andreas »