Autor Thema: Steinbach  (Gelesen 10908 mal)

Ostpreuße

  • Gast
Re:Steinbach
« Antwort #15 am: 12.09.10 (18:34) »
Heute würde auch niemand ernsthaft den Spiegel in Zweifel ziehen wegen ...

Die damaligen Ausgaben werden heutzutage durchaus in Zweifel gezogen.

Zitat
... ist hier leider nichts zu machen. ... leider ohne Erfolg.

Na das ist ja schade.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Steinbach
« Antwort #16 am: 17.09.10 (15:43) »
Steinbach im Kreuzfeuer der Kritik
Zitat
Steinbach hatte dem Auschwitz-Überlebenden Bartoszewski mehrfach einen "sehr schlechten Charakter" unterstellt. Die Polen-Beauftragte der Bundesregierung, Cornelia Pieper (FDP), sagte im ARD-Morgenmagazin, die Äußerungen Steinbachs über den polnischen Deutschland-Beauftragten seien "sehr schädlich". Bartoszewski sei ein "sehr ehrenwerter Mann", er habe als Häftling in Auschwitz gelitten und sich wie kein anderer für die Versöhnung eingesetzt, sagte Pieper. "Steinbach muss sich selbst fragen, ob ihr Beitrag der Richtige war oder nicht auch sie selbst Konsequenzen ziehen sollte. Sie tritt immer wieder beleidigend auf. Sie ist nicht hilfreich für das Ansehen der deutschen Außenpolitik."

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Steinbach
« Antwort #17 am: 17.09.10 (16:01) »
Bestimmte Worte oder Teilsätze werden ja immer wieder hervorgehoben, je nachdem wie es eine bestimmte Seite immer gebrauchen kann.

Den Namen Bartoszewski mußte ich jetzt erst einmal googleln, wie es so schön heißt. In seiner Bio bei Wikipedia fiel mir dabei etwas auf.

In den Presseberichten wird Bartoszewski als

Zitat
Auschwitz-Ãœberlebender

bezeichnet. Dies ist natürlich richtig.

In der erwähnten Bio findet man folgendes:

Zitat
Während des Zweiten Weltkriegs schloss er sich dem Widerstand gegen Deutschland an. Er wurde führender Aktivist in Kossaks Żegota-Komitee, das etwa 75.000 Juden rettete. Im September 1940 wurde er als Gefangener Nummer 4427 ins Konzentrationslager Auschwitz verschleppt und im April 1941 schwer krank entlassen. Sein Studium absolvierte er an der geheimen Warschauer Universität (Tajny Uniwersytet Warszawski). Jan Karski stellte ihn 1942 Zofia Kossak vor. 1944 nahm er am Warschauer Aufstand teil.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Steinbach
« Antwort #18 am: 17.09.10 (20:00) »
das erinnert mich zuweilen an die Diskussion.. "Er ist Ritterkreuzträger, also ist er eine Instanz".. hier "Er war in Auschwitz, also hat er recht".....Barto ist auch nicht gerade für seine Versöhungspolitik bekannt geworden.

Amselfeld

  • Gast
Re:Steinbach
« Antwort #19 am: 20.09.10 (21:04) »
Zitat
Genauso wie es stimmt, daß nur 7. Tage vorher der Postkartenmaler unter Bruch des Münchener Abkommens in die Rest-Tschechei einmarschieren ließ und sich damit vor der ganzen Welt als Lügner und Kriegstreiber demaskierte.

Das ist nur ein vordergründiges "Unrecht". Ich hab das auch mal recherchiert und nicht nur die politisch korrekte Geschichte gelesen. Der Einmarsch hing unmittelbar mit der tschechischen Mobilmachung gegen die Slowakei zusammen. Die Befehle zur Besetzung von Pressburg waren raus, tschechische Einheiten wurden an der Grenze zur Slowakei zusammengezogen. Der erzwungene Einmarsch verhinderte auch einen Krieg zwischen Tschechen und Slowaken!

In den Friedensangeboten Hitlers an England wurde deshalb auch ausdrücklich die tschechische Frage ausgeklammert. Man wollte keine Neuauflage des Nationalitätenkonflikts zwischen Tschechen und Slowaken.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Steinbach
« Antwort #20 am: 21.09.10 (10:00) »

Klarthaler

  • Gast
Re:Steinbach
« Antwort #21 am: 18.10.10 (10:36) »
An Steinbach...genauso wie an der jetzigen Immigrations- und Islam-Debatte.:
...kann man vor Allem EINS lernen.:
Wie die *political correctness* funktioniert...
UND.:
Wie *geschichtliche Inhalte* ( speziell des 2.Wk ) von einem Zeitgeist abhängig sind...der schon morgen wieder wechseln kann oder in's Gegenteil umschlagen kann.
####################
Fakten und Beweise bleiben da schlicht auf der Strecke.

Die Medien - wie die Politik - versuchen die öftl Meinung darzustellen.
Beispiel.:
Daß in einer großen poln. Zeitung Steinbach in einer SS-Uniform dargestellt wurde...wird einfach hingenommen...
...wird auch nie zu einem Thema gemacht.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Steinbach
« Antwort #22 am: 18.10.10 (12:08) »
Daß in einer großen poln. Zeitung Steinbach in einer SS-Uniform dargestellt wurde...wird einfach hingenommen... ...wird auch nie zu einem Thema gemacht.
Wieso sollte man es auch zum Thema machen? Künstliche Skandale haben wir genug. Die Uniformbilder gab es auch von Merkel oder Schröder oder...

steffen04

  • Gast
Re:Steinbach
« Antwort #23 am: 18.10.10 (14:02) »

Die Medien - wie die Politik - versuchen die öftl Meinung darzustellen.
Beispiel.:
Daß in einer großen poln. Zeitung Steinbach in einer SS-Uniform dargestellt wurde...wird einfach hingenommen...
...wird auch nie zu einem Thema gemacht.

Wenn´s nicht thematisiert worden wäre, würde doch nicht ausgerechnet ein Klarthaler davon wissen - QED. Oder hast du´s auf einer Polenreise gesehen??? SSS-teinach war in jedem Käseblatt mehrfach abgebildet. Hättest du sie gern noch auf´ner Litfasssäule????

Diese ständige Gemaunze über political correctness, "die Medien", die ach so ungerechte Unterdrückung der nationalen Rechten etc. kann am doch echt nicht mehr hören.
 

Richtschuetze

  • Gast
Re:Steinbach
« Antwort #24 am: 19.10.10 (06:20) »
Zitat
Diese ständige Gemaunze über political correctness, "die Medien", die ach so ungerechte Unterdrückung der nationalen Rechten etc. kann am doch echt nicht mehr hören.
 


Und das ständige gejammer über die angebliche deutsche Schuld auch nicht! ::)

Klarthaler

  • Gast
Re:Steinbach
« Antwort #25 am: 19.10.10 (23:09) »
Hallo Steffen.:
Ich bin weder *links* noch *rechts*.
Aber.:
WENN man als Nachbarn nach all den Kriegen endlich mal zusammenfinden will...und soll..
DANN ist es wenig förderlich, wenn die eine Seite ständig so abscheulich polemisiert.

Und genaus wenig wie ich selber...
...ist auch die E.Steinbach verantwortlich an all dem, was zwi 33 u 45 geschah.

UND ich weigere mich auch standhaft, dafür verantwortlich gemacht zu werden. Man (= WIR.? ) sollten versuchen den Dingen jenseits der political correctness auf den Grund zu gehen...
...und ( natürlich ) versuchen, mit zu helfen, daß sich solche Exzesse beider Seiten nicht wiederholen.
ABER.:
Ein deutscher Politiker in SS-Uniform ist da überhaupt nicht hilfreich.
Sondern Kontra-Produktiv.
Frage.:
Dürften *wir Deutsche* ebenfalls ausländische Politiker in der vergleichbaren Art u Weise darstellen.?
WAS würde dann passieren.?

steffen04

  • Gast
Re:Steinbach
« Antwort #26 am: 20.10.10 (16:35) »
Frage.:
Dürften *wir Deutsche* ebenfalls ausländische Politiker in der vergleichbaren Art u Weise darstellen.?
WAS würde dann passieren.?

Natürlich dürfen wir, machen wir auch täglich und passieren tut selbstverständlich überhaupt nichts!!!!

In jeder, wirklich jeder Zeitschrift oder Zeitung von der FAZ bis zur TAZ werden tagtäglich auch ausländische Politiker durch den Kakao gezogen, von ehemals Bush über Sarkozi bis hin zu Berlusconi. Und nicht jede Karikatur ist 100% geschmacksicher. Geh doch einfach mal an den nächsten Kiosk, statt hier rumzugreinen wie ein Baby.

Also hör bitte, bitte auf, die ach so gepeinigte deutsche Nation zu beweinen und zeig ein kleines bischen Rückgrat, aufrechten Gang und sowas wie Stolz auf Deutschland, falls dir das möglich ist ist. Uns geht´s nämlich ganz gut und wir wollen von Klarthalern gar nicht beweint werden

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Steinbach
« Antwort #27 am: 20.10.10 (20:25) »
Geh doch einfach mal an den nächsten Kiosk, statt hier rumzugreinen wie ein Baby.

Also hör bitte, bitte auf, die ach so gepeinigte deutsche Nation zu beweinen und zeig ein kleines bischen Rückgrat, aufrechten Gang und sowas wie Stolz auf Deutschland, falls dir das möglich ist ist. Uns geht´s nämlich ganz gut und wir wollen von Klarthalern gar nicht beweint werden

Ahäm...

wer ist übrigens WIR, ich vertrete z.B. nicht deine Meinung.

Den aufrechten Gang, das Rückrat und den Stolz hat man den Deutschen seit 1945 inzwischen aberzogen.
Die Jahre 1933 - 1945 werden den Deutschen - falls sie inzwischen nicht die "Indianer" Europas geworden sind - noch Jahrhunderte vorgeworfen werden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Steinbach
« Antwort #28 am: 20.10.10 (20:57) »
immer wieder komisch... wenn`s politisch wird, kommen alle wieder raus...vielleicht wäre es doch auch mal interessant sich an den fachlichen Diskussionen zu beteiligen, als immer nur zu schwadronieren...

Richtschuetze

  • Gast
Re:Steinbach
« Antwort #29 am: 21.10.10 (06:37) »
@Balsi richtig,

nur Steffen04 sollte dann etwas vorsichtiger mir der Formulierung WIR sein!!!  ::)