Autor Thema: Major Specht  (Gelesen 4653 mal)

maximilius

  • Gast
Major Specht
« am: 02.09.10 (22:14) »
Hallo,
ich suche Informationen zu Major Specht. Er ist am 12.07.1941 in der Kolonie Warwarowka gemeinsam mit seinem Kradfahrer gefallen.
Es gibt Hinweise darauf, dass der Kradfahrer mein Vater gewesen sein könnte, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße
Maximilius

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Major Specht
« Antwort #1 am: 03.09.10 (11:58) »
Hallo,
erstmal.
So ohne Einheitsangaben wird es ziemlich schwierig werden darüber etwas zu finden.
Der Volksbund z.B. listet über 700 Gefallene mit de Namen Specht auf :o
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:Major Specht
« Antwort #2 am: 03.09.10 (17:46) »
Hallo,

vielleicht hilft dies ein wenig weiter; Quelle: Volksbund.de

Zum Gedenken

 P1789484 
Nachname: Specht 
Vorname: Kurt Erich Herbert Gustav 
Dienstgrad: Major 
Geburtsdatum: 31.05.1904 
Geburtsort: Rastatt 
Todes-/Vermisstendatum: 24.07.1941 
Todes-/Vermisstenort:   
 
 

Kurt Erich Herbert Gustav Specht konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.
 
Die vorgesehene Ãœberführung zum Sammelfriedhof in Przemysl - Sammelfriedhof (Polen)  war somit leider nicht möglich.
Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.
 




maximilius

  • Gast
Re:Major Specht
« Antwort #3 am: 03.09.10 (19:49) »
Hallo liebe Mitstreiter,
zunächst ein großes Dankeschön, für Eure beiden Antworten.
Natürlich kann man mit einer näheren Angabe zur Person und deren Einheit besser argumentieren. Entschuldigt bitte. Ich versuche Euch aus dem damaligen Gefechtsbericht, ein paar Details vom 12. Juli 1941, an dem Tage an dem auch mein Papa fiel, zu schicken.
Herzlichst Maximilius
Das Regiment 529, wurde jetzt gegen die Stalin-Linie am Slucz bei Zwiahel eingesetzt. Das Regiment kam am 9. Juli 1941 aus seiner Bereitstellung im Wald nördlich Philipowice. Es kam fast ohne Widerstand über den Slucz. Im Morgengrauen des 10. Juli 1941 greift das Regiment aus seiner Bereitstellung nordlich Rzadkowka an, um die Wälder nordöstlich von Zwiahel zu durchkämmen. In breiter Front ging dabei das Regiment am rechten Flügel der 299 I-Division vor. Das I. Bataillon
am linken Flügel, Das III. Bataillon in der Mitte und das II. Bataillon am rechten Flügel. In dem unübersichlichen Busch- und Waldgelände hatte das Regiment beim ersten Tageslicht Feindkontakt. Die nächsten Tage befindet sich das Regiment in Waldkämpfen ohne klare Front.
Am 12. Juli 1941 wurde im direkten Beschuss durch russische Artillerie
Mohylowka genommen. Der Angriff scheint aber doch liegen zu bleiben. Beim linken Nachbarn, dem Infanterie- Regiment 212 brechen die Gegner durch und die Verbindung geht verloren. Das rückwärtige Gebiet wurde dadurch durch rusische Kampftruppen überflutet. Auch der Kommandeur des II. Bataillons, Major Specht, fällt mit seinem Kradfahrer auf dem Weg zum Regimentsgefechtsstand im Kampf gegen eine solche Truppe.

Gruß Maximilius

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Major Specht
« Antwort #4 am: 03.09.10 (21:01) »

Man kann es auch kürzer fassen: Infanterie-Regiment 529 / 299. Infanteriedivision........

und um es mal auf den Punkt zu bringen, wird der Batallionskommandeur II.Bat/Inf.Rgt.529 gesucht!!!
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit