Autor Thema: Leutnant Grosse  (Gelesen 2880 mal)

maximilius

  • Gast
Leutnant Grosse
« am: 02.09.10 (22:11) »
Hallo,
ich suche alles über Leutnant Grosse. Er war der Kompanieführer meines Vaters und hat dessen Todesnachricht unterschrieben.
Die Feldpostnummer lautete 14077 D.
Später wurde er wohl zum Major befördert und erhielt das Ritterkreuz.
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Maximilius

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:Leutnant Grosse
« Antwort #1 am: 03.09.10 (17:48) »
Hallo,
hierbei kann es sich nur um folgenden Mann handeln:

Major 
Grosse, Gert
* 25.04.1911   
+ 08.12.1982   
Ritterkreuz am:   03.01.1944
als:   Major 
Funktion:   Kommandeur II./GrenRgt 529

Quelle: http://das-ritterkreuz.de/index_search_db.php4?modul=search_result_det&wert1=1942&searchword=grosse

Hoffe, dies hilft ein wenig weiter.
Gruß


maximilius

  • Gast
Re:Leutnant Grosse
« Antwort #2 am: 08.10.10 (20:31) »
Hallo Alter.Sammler,

sicher hast Du nicht mehr mit einem Dankeschön von mir gerechnet.

Möchte auf diesem Wege, wenn auch schon etwas verspätet, das bei Dir unvergessen, noch nachholen. Es ist nicht meine Art, Deine Hilfe einfach unter den Tisch zu kehren. Vielleicht gibt es noch einen (oder noch einen ;)) Mitstreiter im Forum, der ähnliche  Hinweise im verborgenen untersten "Schubfächla" so schlummern hat.
Mich interessiert hauptsächlich, kommt der Major Gert Grosse, zu der Zeit noch Leutnant Grosse, mit der genannten Einheit (Infanterie-Ersatz-Bataillon 459) vom Standort Eisenach? Hat diese Einheit am Polen- und am Frankreichfeldzug teilgenommen?

Die WAST teilte mir mit, dass vermutlich alle Unterlagen, wie Wehrpass, Wehrstammbuch und Stammrolle durch Kriegseinwirkung verlorengegangen seien.
Also mit anderen Worten, keine Dokumentationen über Beförderungen, Verwundungen, Teilnahme an Gefechten....etc.

Ich besitze von meinem Papa nachfolgende originale militärische Ehrungen:
Inf.-Sturmabzeichen in Silber, das Verwundetenabzeichen in Silber, das Eiserne Kreuz II.Kl..
Sein Registrierungskode auf der Erkennungsmarke: -936- 2./Inf.Ers.Btl. 459 (=2.Komp. Infanterie-Ersatz-Bataillon 459). Sollte sich noch jemand von den Forianern, zwischenzeitlich an Kameraden, die in der gleichen Einheit dienten, erinnern können, wäre ich für jeden "Strohhalm" dankbar.

Herzlichst Maximilius

 

post