Autor Thema: Einheiten WK 1  (Gelesen 1585 mal)

Ostpreuße

  • Gast
Einheiten WK 1
« am: 02.09.10 (09:56) »
Hallo allerseits,

ich habe jetzt herausgefunden, daß mein Großvater im Jahre 1917 als Musketier in einer "Straßenbaukompanie Nr. 29" in Nordfrankreich diente (Preußische Armee, vermutl. Halberstadt od. Umgebung). Über diese Einheit würde ich gern mehr herausfinden wollen, ich weiß jedoch nicht, wo ich ansetzen soll. Habt Ihr Tips, Hinweise, Links usw., die mir die Recherche erleichtern könnten?

Gruß Falk

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Einheiten WK 1
« Antwort #1 am: 02.09.10 (11:38) »
Hallo Falk,

das wird wohl wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Denn bzgl. einzelner Kompanien, v.a. Erster Weltkrieg und dieser Truppe, gibt es lediglich - wenn überhaupt - "Zufallstreffer".
Diese Straßenbau-Formation(en) wurden von stellvertretenden General-Kdos. aufgestellt.  Ende 1915 gab es z.B. bei den "Sachsen" lediglich die Straßenbau-Kpn. 3 (XIX.), 22 (XII.) und 39 (XIX.).