Autor Thema: D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte  (Gelesen 34792 mal)

chrzky

  • Gast
D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« am: 26.08.10 (17:53) »
Hallo Community,

nach langer Suche im Internet muss ich nun doch ein neues Thema eröffnen.

Gibt es eine Tabelle, in der man sieht, wie viele Deutsche und wie viele Alliierte Soldaten am D-Day gefallen sind?

Und eine für Operation Overlord?

Und eine für den Westkrieg?

Ich habe im Internet gesucht aber nichts gefunden! Ich denke mal dies hat unter anderem damit zu tun, dass man ungern zeigt, dass viele Amerikanische Soldaten zu Fall kamen, mehr als Deutsche. Brauche die Zahlen für meine Facharbeit.

Gruß

Christian

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #1 am: 26.08.10 (18:08) »
Naja, im Netz läßt sich doch eigentlich sogar recht viel dazu finden.

Mal so auf die Schnelle beispielsweise dies hier:

http://www.warchronicle.com/numbers/WWII/ddaycasualtyest.htm

chrzky

  • Gast
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #2 am: 26.08.10 (18:32) »
wow, ich glaub ich bin zu doof zum googlen ???

haste die der achsenmächte auch?

Danke

Christian

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #3 am: 27.08.10 (13:13) »
http://www.ddaymuseum.co.uk/faq.htm#casualities
Zitat
However recent painstaking research by the US National D-Day Memorial Foundation has achieved a more accurate - and much higher - figure for the Allied personnel who were killed on D-Day. They have recorded the names of individual Allied personnel killed on 6 June 1944 in Operation Overlord, and so far they have verified 2499 American D-Day fatalities and 1915 from the other Allied nations, a total of 4414 dead (much higher than the traditional figure of 2500 dead).
Zitat
The total German casualties on D-Day are not known, but are estimated as being between 4000 and 9000 men.

Klarthaler

  • Gast
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #4 am: 16.10.10 (19:20) »
Die wahren Verluste der USA sind heute noch unter Verschluß.! Staats-Geheimnis.!
Ratet mal...WARUM.!
Eine Wahrheit ist aber die...daß auf der amerik. Seite nur Neulinge, *Newbies* oder *Greenhorns* eingesetzt wurden...
...mit den dazugehörigen hohen Verlusten.
########
Des weiteren gingen die Landungsboote nach vorne auf.
Das deutsche MG 42 mußte da nur *hinein halten*...und schon waren die meisten der 40 Soldaten gefallen.
Es soll mehrfach passiert sein, daß Amerikaner bei der Landung in der Mitte *zersägt* wurden
Stichwort.: Schuß-Kadenz des MG 42.
#######################
Der Konstukteur dieser Landungsboote bekam übrigens nach dem Krieg einen hohen US-Staats-Orden für seine *gelungene Konstruktion*...

###############################
Insgesamt halte ich die weithin hochgelobte Landung an der Normandie für eine Riesen-Fehlplanung.
Noch dazu von einem General (= Eisenhower ), der nur ein einziges Jahr zuvor ALLES ALLES richtig gemacht hatte.
Ich meine seine Landung in Algerien.

DORT... in der Normandie zu landen, wo es einen Atlantik-Wall gab -- und jede Menge feindliche Soldaten und Bunker und  Geschütze...
Ein Ding der Unmöglichkeit...
Anm.:
DAS ist aber nur meine private Meinung...

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #5 am: 17.10.10 (20:07) »
Nur mal so nebenbei bemerkt, wo sollten die Landungsboote denn sons aufgehen?
Nach hinten oder zur Seite?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Klarthaler

  • Gast
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #6 am: 17.10.10 (20:19) »
Jaaaa...nach hinten.!
Z.Bsp gingen schon die Schützenpanzer der Bundeswehr -- nur wenige Jahre später -- nach hinten auf.
Daß diese Boote nach vorne aufgingen...war eine Katastrophe.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #7 am: 17.10.10 (20:22) »
Nach hinten, ...

... also in (wenn auch nur einige cm) tieferes Wasser, wo eh schon viele aufgrund des schweren Gepäcks ertranken. Wohin hätten sie sich dann bewegen sollen ?

Sie wären somit wesentlich länger dem feindlichen Feuer ausgesetzt gewesen, noch dazu ohne zu erkennen, woher genau es kommt.

Die Lösung wäre natürlich wirklich besser gewesen, ...  :-X

Michael 60

  • Gast
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #8 am: 17.10.10 (20:48) »
Nach hinten ??? dann drückt das Wasser doch ins Boot. Das Ganze mit einem Landfahrzeug zu vergleichen hinkt.

Klarthaler

  • Gast
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #9 am: 17.10.10 (23:42) »
Naajaaa...
DAS aber eine einzige Salve aus dem MG 42 genügte, um 40 Leute schlagartig zu *zersägen*... ist aber auch unstrittig.
Ergo wäre jede andere Konstruktion richtig gewesen...aber nicht die Klappe, die nach vorne aufgeht.
Meine Meinung.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #10 am: 18.10.10 (08:48) »
Auch heutige Landungsboote haben ihre Rampe am Bug !!

Bleiben wir doch mal bei Deinen Aussagen:

Zitat
Der Konstukteur dieser Landungsboote bekam übrigens nach dem Krieg einen hohen US-Staats-Orden für seine *gelungene Konstruktion*...

Welche Auszeichnung war es denn ?

Klarthaler

  • Gast
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #11 am: 18.10.10 (09:26) »
Wenn ich mich recht erinnere war es der höchste zivile Orden der USA.

Sturm

  • Gast
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #12 am: 18.10.10 (09:28) »
Zum Thema - diesen Buch auch bestens beschrieben : WN 62 - Erinnerungen an Omaha Beach Normandie von H. Severloh .

Gruß .

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #13 am: 18.10.10 (09:29) »
Was wäre denn die höchste zivile Auszeichnung der USA ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:D-Day, Verluste Achsenmächte/Alliierte
« Antwort #14 am: 19.10.10 (09:19) »
Also, ich kann nichts finden, daß dem Erfinder dieser Landungsboote die höchste Auszeichnung verliehen wurde.

Denken wir denn überhaupt an den gleichen Mann ? Welchen meinst Du ?

 

post