Autor Thema: Luftwaffen-Jäger-Bataillon z.b.V. 5  (Gelesen 7284 mal)

ppg4619

  • Gast
Luftwaffen-Jäger-Bataillon z.b.V. 5
« am: 25.07.10 (18:55) »
Suche über diese Einheit, die im April 1944 als Bewährungstruppe der Luftwaffe aufgestellt und bereits im Juni 1944 bei Witebsk restlos vernichtet worden ist, Hinweise auf weiterführende Literatur. Das Luftwaffen-Jäger-Bataillon z.b.V. 5 war offensichtlich der 6. Luftwaffen-Feld-Division unterstellt. Von Interesse sind Hinweise auf die Einsatzgebiete, die Truppenführer, Zusammensetzung der Mannschaften usw.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Luftwaffen-Jäger-Bataillon z.b.V. 5
« Antwort #1 am: 25.07.10 (19:52) »
müsste man viell. mal nen Mikrofilm zur 6. LwFD bestellen.. ich glaube auch das das Bataillon in einem "Deutschen Soldatenjahrbuch" angesprochen wurde.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Luftwaffen-Jäger-Bataillon z.b.V. 5
« Antwort #2 am: 28.07.10 (21:48) »
Hallo,

findet man in den Deutschen Soldatenjahrbüchern 1980-1998 unter dem Titel:
Die "verlor'nen Haufen" Sondertruppen zur Frontbewährung im 2. Weltkrieg
Ein Beitrag zu ihrer Geschichte (Autor: Horst Voigt), ab Teil IX Die Lw-Schützen und Jäger z.b.V.

Hab die mir z. Vfg. stehende Abschrift mal vorgenommen.
Von der befohlenen Eingliederung der Lw-Erdkampftruppen ins Heer wurden, außer LL-/Fsch.Truppen, namentlich die der Lw-Bewährungstruppe zugehörigen Verbände als "Lw-Jägerbataillone z.b.V. ..." ausgenommen. Da mit der Eingliederung der Felddivisionen die Möglichkeit der "Frontbewährung in der eigenen Truppe" entfiel, wurde die Lw-Bewährungstruppe durch die (Ers.) Luftfl. 10 (Gen.d.Fl. Fröhlich) vermehrt. In Posen entstand zunächst beim Fl.Ers.Btl. I das Lw-Lehr/Ausb.Btl. III. Es wurde nacheinander verlegt nach Eichenbrück/Woronowitz, Raum Lemberg (Galizien), Gyala in Ungarn und schließlich nach Spilimberge im Friaul. Es bildete anstelle der bisherigen Lw.Ausb./Ers.Kp. das Ausb./Ers.Btl. z.b.V. der Luftfl. 2 und wurde letztlich das Lw.Jg.Ausb./Ers.Btl. z.b.V., das die Lw-Jägerbataillone z.b.V. 4 - 8 aufstellte. Sie unterstanden der Dienstaufsicht des Nahkampfführers der Luftfl. 2, Gen.d.Fl. Ritter v. Pohl; territorial gehörten sie zur Operationszone Venezianische Küste (Gen.d.Inf. Witthöft). Die Aufstellung der Lw-Jg.Btle. z.b.V. 9 und 10 erfolgte auf dem Lw.Üb.Pl. Ahrbrück unter Oberst Leesemann (zul. Gen.Maj., Kdr. Fl.Ausb.Div.).

Weiteres folgt später.

Vorab würde es mich interessieren, welche Quelle(n) des Themenstarters die Truppenbezeichnung "Lw.Jg.Btl. z.b.V. 5" mit der 6. Lw.Feld-Div. in Verbindung gebracht hat!?
« Letzte Änderung: 29.07.10 (08:58) von Alfons Zitterbacke »

sturmreiter

  • Gast
Re:Luftwaffen-Jäger-Bataillon z.b.V. 5
« Antwort #3 am: 21.02.12 (23:05) »
Mein Onkel, Oskar Reichard, war Soldat in der Einheit und ist seit den Kämpfen bei Witebsk vermißt. Was ich habe ist ein Deutsches Rotes Kreuz Suchdienstbericht, Feldpostbriefe sowie Fotos von seinen vorherigen Einsätzen. Ich suche weitere Hinweise auf diese Truppe und auf die Geschehnisse vom 22. bis 30.06.44 bei Witebsk.

 

post