Autor Thema: Hitler predigte Revolution !!  (Gelesen 3996 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Hitler predigte Revolution !!
« am: 24.07.10 (16:31) »
Durch eine zitierte Zeile aus Mein Kampf, suchte ich im Buch nach den Kontext. Big surprise !!
Hitler selbst legitimierte Putschversuche gegen ihn.

Zitat
Es ist das Verdienst der alldeutschen Bewegung Deutsch-österreichs der neunziger Jahre (des 19. Jhdt NN) gewesen, in klarer und eindeutiger Weise festgestellt zu haben, daß eine Staatsautortät nur dann das Recht hat , Achtung und Schutz zu verlangen, wenn sie den Belangen eines Volkstums entspricht, mindestens ihm nicht Schaden zufügt.
Staatsautorität als Selbstzweck kann es nicht geben, da in diesem Falle jede Tyrannei auf dieser Welt unangreifbar und geheiligt wäre.
Wenn durch die Hilfsmittel der Regierungsgewalt ein Volkstum dem Untergang entgegengeführt wird, dann ist die Rebellion eines jeden Angehörigen eines solchen Volkes nicht nur Recht, sondern Pflicht.
Die Frage aber, wann ein solcher Fall gegeben sei, wird nicht entschieden durch theoretische Abhandlungen, sondern durch die Gewalt und – den Erfolg.
Wenn die Soldaten der Wehrmacht dies gewußt hätten...

steffen04

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 547
Re:Hitler predigte Revolution !!
« Antwort #1 am: 24.07.10 (17:10) »

Zitat
Staatsautorität als Selbstzweck kann es nicht geben, da in diesem Falle jede Tyrannei auf dieser Welt unangreifbar und geheiligt wäre.
Wenn die Soldaten der Wehrmacht dies gewußt hätten...

Für Armeen ist Staatsautorität Selbstzweck, und deswegen verteidigen sie fast immer und überall die Tyrannei. Da ging Hitler wohl kein grosses Risiko ein. Obwohl er prinzipiell natürlich Recht hat. There is no Evolution without Revolution...




Amselfeld

  • Gast
Re:Hitler predigte Revolution !!
« Antwort #2 am: 24.07.10 (21:43) »
Was solll so dramatisch daran sein? Er leitete die nationalsozialistische Revolution ein, er glaubte an diesem neuen Gesellschaftssystem, was alles altmodische hinwegfegen sollte, inclusive monarchistische Rückfälle. In der Nachbetrachtung leitete die NS Revolution die größte Machtkonzentration und -entfaltung des Deutschen Volkes ein. Nicht auszudenken, wenn das rein friedlich geschehen wäre...

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Hitler predigte Revolution !!
« Antwort #3 am: 24.07.10 (22:03) »
Was solll so dramatisch daran sein? Er leitete die nationalsozialistische Revolution ein, er glaubte an diesem neuen Gesellschaftssystem, was alles altmodische hinwegfegen sollte, inclusive monarchistische Rückfälle. In der Nachbetrachtung leitete die NS Revolution die größte Machtkonzentration und -entfaltung des Deutschen Volkes ein. Nicht auszudenken, wenn das rein friedlich geschehen wäre...
Das dramatische ist, daß ausgerechnet er selbst alle Putschisten gegen sein Regime mit diesem Absatz legitimierte.
Zitat
Wenn durch die Hilfsmittel der Regierungsgewalt ein Volkstum dem Untergang entgegengeführt wird
Eigentlich schon nach Stalingrad, aber spätestens nach El Alamein, war es deutlich, daß der Krieg bereits verloren war. Es war nur ein ausharren.
Zitat
durch die Gewalt und – den Erfolg.
Konnte man die Gewalt noch überbieten? Und das Handeln der Nazis würde erfolglos sein, konnte man schon damals ahnen.

Amselfeld

  • Gast
Re:Hitler predigte Revolution !!
« Antwort #4 am: 25.07.10 (10:41) »
Zitat
Das dramatische ist, daß ausgerechnet er selbst alle Putschisten gegen sein Regime mit diesem Absatz legitimierte.

Ja wie ist es denn der Röhm-Putsch ausgegangen? Er hat die Revolutioniererei aus dem nationalen Blickwinkel gesehen und nicht, dass Exmonarchisten oder Kommunisten, die NS Revolution ersticken. Alle Feinde der NS Revolution wurden vor 1933 auf der Straße bekämpft und danach in die KZs gesteckt oder baumelten in Plötzensee am Galgen. Hitler wollte ganz gewiss keine Revolution gegen sich selbst, dass hat er mit seinen "Maßnahmen" bewiesen.
Was er überhaupt positiv sah, war, dass sich im Volk immer die "Stärkeren" durchsetzen sollten und dann das Land führen sollten. Er fand zum Beispiel Koalitionsregierungen grundsätzlich als "schwächlich" an, da lag immer sinnloser Regierungsstreit um Richtlinien, Postenverteilerei oder ideologische Theorie in der Luft. Er sah Klassenkampf als sinnlos vergeudete Energie an.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Hitler predigte Revolution !!
« Antwort #5 am: 25.07.10 (21:34) »
Ja wie ist es denn der Röhm-Putsch ausgegangen?
Die SA war wie die Geister der Zauberlehrling. Hitler konnte sie nicht mehr bändigen. Daneben brauchte er die Reichswehr für seinen Zweck. Und die war anti-anti-anti usw SA.

Also schlug er zwei Fliegen mit einer Klappe. Er war die jetzt lästige SA los und versicherte sich damit von Unterstützung des Heeres.
Daneben wurde auch mit dem schwulen Röhm abgerechnet, denn jetzt war der ein möglicher Stolperstein geworden.

Bereits da zeigte er die Gesetze zu mißachten.

 

post