Autor Thema: Tour de France 1940  (Gelesen 14640 mal)

Amselfeld

  • Gast
Tour de France 1940
« am: 24.07.10 (11:01) »


Gabs eigentlich 1940 eine Tour de France? Hier wird das Team "Wehrmacht" gezeigt... Bei wiki ist das gestrichen, gibt man aber genau den Thementitel in die Suchmaschine kommt immer dieses Foto. Ist das jetzt Sarkasmus oder lief wirklich ein Rennen?

steffen04

  • Gast
Re:Tour de France 1940
« Antwort #1 am: 24.07.10 (15:17) »
waren eh alle gedopt: bis unter die Fassonschnitt-Haarspitzen vollgepumpt mit Pervitin. Der Durchmarsch von 1940 würde heute sportrechtlich gar nicht mehr anerkannt...

Amselfeld

  • Gast
Re:Tour de France 1940
« Antwort #2 am: 24.07.10 (21:55) »
Das ist doch völlig unwichtig, ich wollte wissen, ob es ein Rennen gab...  ???

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Tour de France 1940
« Antwort #3 am: 24.07.10 (22:00) »
Beantwortet sich eine solche Frage nicht von selbst ? Wie hätte solch ein "Spektakel" durchgeführt werden sollen ?

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Tour de France 1940
« Antwort #4 am: 25.07.10 (09:25) »
Also laut wikipedia war die letzte Tour 1939 und die erste dann 1948 wieder.
Das dürfte die Frage wohl beantworten, zu dem von dir eingefügten bild sage ich wohl besser nichts  :-X
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Amselfeld

  • Gast
Re:Tour de France 1940
« Antwort #5 am: 25.07.10 (10:27) »
So schlau war ich auch bisher. Versuchs doch selbst mal mit der Suchmaschine.


Tour de France als Brettspiel, 1941 in Holland erhältlich.

Ein Brettspiel, wenn es die Tour zeitgleich nicht mehr gab? Würde heut wie damals kaum Käufer finden, wenn der Aufhänger fehlt.

 Das Foto ist aber auch 1941 zugeordnet

http://www.flickr.com/photos/uibriain/3835863786/


dann hab ich was gefunden was wiki ganz aushebelt:

Tour de France 1940-1946

http://homepage.ntlworld.com/veloarchive/races/tour/waryears.htm

Laut einer wikiseite zeigt das Foto oben die deutsche "Propaganda-Staffel"

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Tour de France 1940
« Antwort #6 am: 25.07.10 (10:38) »
Wieso soll Dein Link Wiki "aushebeln". Dort läßt sich der gleiche Text finden.

Klicke ich Deinen Link an, dann fällt mir schon der erste Satz auf:

Zitat
There was no Tour de France during the war

Amselfeld

  • Gast
Re:Tour de France 1940
« Antwort #7 am: 25.07.10 (10:46) »
Weil zuerst auf der einen wikiseite behauptet wird, dass es während der Kriegszeit keine Rennen gab. Ich finde das irreführend, wenn man das so darstellt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Tour de France 1940
« Antwort #8 am: 25.07.10 (10:48) »
Was ist daran irreführend ?

Dein Link sagt genau das selbe.

Amselfeld

  • Gast
Re:Tour de France 1940
« Antwort #9 am: 25.07.10 (10:55) »
Die offizielle Seite über die Tour sagt, dass es keine während der Kriegszeit gab. Eine andere aber, dass es die Tour in der Kriegszeit gab.
Hier ist eine Seite vom ersten Etappensieger 1942
 Guy Lapébie. Selbst im Invasionsjahr 1944 fuhr er die Tour.


 http://lepetitbraquet.free.fr/chron10_glapebie.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Tour de France 1940
« Antwort #10 am: 25.07.10 (10:59) »
Wo steht da etwas von "Tour de France" ?

Amselfeld

  • Gast
Re:Tour de France 1940
« Antwort #11 am: 25.07.10 (11:04) »
schau mal diese Seite an:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_during_the_Second_World_War


und dann die

http://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_1939

Satzausschnitt hier: Während des Zweiten Weltkrieges fanden keine Radrennen statt, es dauerte acht Jahre, bis die Fahrer bei der Tour de France 1947 wieder in den Sattel stiegen.

Verstehste jetzt was ich meine?  :)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Tour de France 1940
« Antwort #12 am: 25.07.10 (11:07) »
Zitat
Verstehste jetzt was ich meine?

Warum stellst Du eigentlich eine Frage, wenn Du dann auf ein ganz anderes Thema hinaus willst ?

Amselfeld

  • Gast
Re:Tour de France 1940
« Antwort #13 am: 25.07.10 (11:10) »
Ein anderes Thema? Ich hab in meinem ersten Beitrag die Frage gestellt, ob es die Tour de France während des Krieges gab. Welches Thema meinst du da?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Tour de France 1940
« Antwort #14 am: 25.07.10 (11:14) »
Eben. Es ging um die Tour de France.

In Deinen Links wird Deine Frage ja mehrfach beantwortet. Du bringst jedoch die anderen Radrennen, die während dieser Zeit versucht wurden zu organisieren, in Verbindung mit der eigentlichen Tour.

Das zumindest würde ich irreführend nennen, um mal bei dem Wort zu bleiben.