Autor Thema: Obornik/ Posen im Februar 1945  (Gelesen 2141 mal)

Ostpreuße

  • Gast
Obornik/ Posen im Februar 1945
« am: 16.07.10 (11:24) »
Hallo allerseits,

mein Großonkel (geb. 1909 in Rhein Kr. Lötzen) gilt seit dem 03. Februar 1945 als vermißt in Obornik (an der Warthe/ Posen, heute Oborniki). Der VKF hat darüber hinaus keine Informationen vorliegen über Einheit und Dienstgrad. Wast-Anfrage habe ich noch nicht gestellt.

Mich interessieren natürlich die möglichen Umstände dieses Schicksals.

Die Sowjets sind im Januar im Raum Obornik einmarschiert. Die Kampfgruppe Scherer verließ Obornik nach der Sprengung beider Warthebrücken bereits am 26. Januar - also 8(!) Tage vor o.g. Datum.

Habt Ihr vielleicht zufällig Informationen darüber, wie die Situation Anfang Februar in Obornik aussah? Läßt sich das überhaupt noch rekonstruieren? Gab es dort zu dieser Zeit noch kämpfende Einheiten? War es üblich, sich geschlossen zurückzuziehen, oder tat das jede Einheit für sich?

In einem Zeitzeugenbericht eines damaligen HJ-Jungen las ich, daß es in Obornik im Januar zumindest einen Batallionsstab gegeben haben soll. Welche Einheit (außer Scherer könnte das gewesen sein?)

Besten Dank für Meinungen, Tips und Hinweise.

Gruß Falk
« Letzte Änderung: 16.07.10 (12:05) von Ostpreuße »

Bernhard Racz

  • Gast
Re: Obornik/ Posen im Februar 1945
« Antwort #1 am: 14.02.14 (15:27) »
Hallo,

hab da einige Informationen und ja, darüber gibt es zahlreiche Details.

Kannst mich gerne einmal per Email anschreiben.

Viele Grüsse

Bernhard

 

post