Autor Thema: SS-Panzer-Grenadier-Brigade 49 - Walter Scheinpflug "Ãœber Leichen zum Sieg"  (Gelesen 5979 mal)

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917



Walter Scheinpflug - "Ãœber Leichen zum Sieg"

Zitat
"Über Leichen zum Sieg" - Dies war der lachend ausgesprochene Kommentar des SS-Hauptsturmführers Engelsmann,
als ihm ehemalige Kompanieangehörige bei einer Begegnung auf einer der Rückzugsstrassen in Frankreich von den
vielen gefallenen und verwundeten Soldaten aus seiner früheren Kompanie berichteten.
Hauptsturmführer Helmut Engelsmann war 27 Jahre alt und ist im September 1944 an der Mosel gefallen."



Der Autor Walter Scheinpflug erzählt in seinem Buch ebenso nüchtern wie ergreifend seine Erlebnisse im 3.Reich.

Von der Zeit als Unterführer beim RAD, der Ausbildung als ROB bei der Waffen-SS, den Kriegseinsatz als Zugführer bei
der SS-Panzer-Grenadier-Brigade 49 und seinen Weg über Dänemark, Frankreich (Normandie) zurück ins Reichsgebiet -
hinein in den Kessel von Halbe, wo für Ihn der Krieg als Soldat mit schrecklichen Erlebnissen zu Ende geht, er knapp der
Gefangenschaft durch die Russen entgeht und schlußendlich von seiner abenteuerliche Reise zu Fuss durch das am Boden
liegende Deutschland zurück nach Hause, wo auf Ihn als ehemaliges Mitglied der Waffen-SS die Verfolgung durch
Tschechische Freischärler wartet.

Wahrheitsgetreu - Authentisch - Packend geschrieben !!!

Ich hätte einige von ihm persönlich signierte Exemplare und Fotos, bei Interesse kurze Nachricht an mich !!!



~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Nachtrag :

220 Seiten, ein paar Fotos, im Anhang ein Kartenausschnitt mit den eingezeichneten Kampfverläufen vom 07.02. bis 17.04.1945

Das Buch ist ladenneu und wurde nur zum Signieren aus der Folie geholt.

PS :
Der Autor, heute noch Jäger, war ein ausgezeichneter Schütze. Er hat einen Tiefflieger mit dem Karabiner
vom Himmel geholt, das "Tieffliegervernichtungsabzeichen" ist ihm jedoch verwehrt geblieben.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Mike 81

  • Gast
Hallo,


ist noch ein Exemplar mit Signatur  vorhanden?



MfG
Mike



MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Ja, ich war erst am Mittwoch wieder bei ihm und ich hab wieder signierte Exemplar da.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

 

post