Autor Thema: Wo liegt oder lag Timoniewo  (Gelesen 3610 mal)

czar

  • Gast
Wo liegt oder lag Timoniewo
« am: 04.07.10 (18:46) »
Ich suche einen Ort in Russland namens Timoniewo. Die 4 SS D befand sich dort am 16.2.42.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #1 am: 06.07.10 (16:00) »
Schwierig. Nichts zu finden - außer ein Hinweis auf den Wolokolamsker Rayon im Moskauer Oblast: http://books.google.ru/books?id=ntdwNtWguWEC&pg=PA232&lpg=PA232&dq=%D0%A2%D0%B8%D0%BC%D0%BE%D0%BD%D0%B5%D0%B2%D0%BE&source=bl&ots=Hx7wi2ZrHy&sig=0jkqIIsrnpxOvFgafqKG7Kqqe-8&hl=de&ei=XDUzTIOVL8enOObxheIB&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBQQ6AEwAA#v=onepage&q=%D0%A2%D0%B8%D0%BC%D0%BE%D0%BD%D0%B5%D0%B2%D0%BE&f=false  


Nachtrag (völlig off Topic): Wolokolamsk, Wolokolamsker Chaussee - das kommt mir bekannt vor - das hab ich doch irgendwie schon mal gehört. Und richtig - da gab's mal was vom Dramatiker Heiner Müller: http://www.freitag.de/community/blogs/peter-nowak/theater-zur-zeit---wolokolamsker-chaussee-in-karlshorst-aufgefuehrt
« Letzte Änderung: 06.07.10 (17:22) von Ostpreuße »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #2 am: 06.07.10 (17:40) »
der Raum könnte stimmen.. müsste Rückzug vor Moskau sein.. SS-Division Das Reich...

Ostpreuße

  • Gast
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #3 am: 06.07.10 (17:58) »
Ja, die 2. könnte wohl stimmen. Aber hier soll es ja angeblich um die 4. gehen. Und die war meines Wissens zu dieser Zeit im Raum Leningrad/Wolchow. Also irgendwas paßt hier nicht zusammen. Oder bring ich da was durcheinander?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #4 am: 06.07.10 (18:26) »
na da oben steht doch 4./SS "Deutschland"

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #5 am: 06.07.10 (18:38) »
Das kann auch 4. SS-Division heißen, ...  ;D

Das wäre mal wieder ein Fall von schlechter Schreibweise und dadurch entstehenden Verwirrungen. Vielleicht sollte man dazu den Fragesteller abwarten.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #6 am: 06.07.10 (23:13) »
ich kenne den Fall....;-))))

czar

  • Gast
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #7 am: 07.07.10 (16:35) »
Ich meinte schon Regiment Deutschland. Am 16.2.42 befand es sich in RSCHEW. Auch auf sehr detailllierten heutigen Karten finde ich den Ort nicht ???

U.Holthausen

  • Gast
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #8 am: 07.07.10 (18:18) »
Hallo

meinst Du diesen Ort, oben am Kartenrand aus einer damaligen Karte.


http://www.kriegsschicksale.de/bilder/timoniewo.jpg

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #9 am: 07.07.10 (18:31) »
oben am Rand links um genauer zu sein..danke für die Karte

U.Holthausen

  • Gast
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #10 am: 07.07.10 (18:56) »
Hallo


ist es sicher, dass der Ort Timoniewo heisst?

Der Ort auf der Karte heißt: Timonzweo

czar

  • Gast
Re:Wo liegt oder lag Timoniewo
« Antwort #11 am: 08.07.10 (20:40) »
Hallo Uli,
vielen Dank für die Karte und Deine  schnelle Recherche. Der Ort war nur handschriftlich vermerkt, dadurch meine falsche Schreibweise. Ich hätte nicht gedacht, daß ich das jemals herausfinde. Super :D