Autor Thema: EK I im Polenfeldzug  (Gelesen 329938 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #90 am: 06.09.10 (09:03) »
Wenn ich keinen vergessen habe, dann müßte ich die 13 Ritterkreuzverleihungen vom 30. September 1939 erfaßt haben. Davon fehlen uns von 4 Personen genaue Angaben, wann die Verleihung der Spange zum EK I erfolgte (Göring, Keitel, List und Reichenau).

Am 27. Oktober 1939 wurden noch einmal 13 Personen für ihren Einsatz in Polen mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Einer von ihnen war Heinz Guderian, den wir hier schon erwähnt hatten. Er gehört mit seinem Verleihungsdatum der Wiederholungsspange vom 13. September 1939 mit zu den ersten Inhabern des Eisernen Kreuzes I. Klasse im Zweiten Weltkrieg.

Ebenfalls am 27. Oktober 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurde der Chef des Generalstabes des Heeres, General der Artillerie Franz Halder. Gleich für ihn kann ich wiederum leider keine Angabe finden, wann er die Spange zum EK I erhalten hat.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #91 am: 07.09.10 (10:42) »
Auch der Chef des Generalstabes der Luftwaffe, Generalmajor Hans Jeschonnek, wurde am 27. Oktober 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Doch auch bei ihm kann ich bis jetzt leider keine Angabe liefern, wann er seine Spange zum EK I erhalten hat.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #92 am: 08.09.10 (11:31) »
Am 27. Oktober 1939 wurden weiterhin einige Kommandierende Korpsgenerale mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Einer von ihnen war General der Kavallerie Erich Hoeppner, er war Kommandierender General des XVI. Armeekorps.

Doch auch bei ihm kann ich derzeitig leider keine Angabe finden, wann er die Spange zum EK I erhalten hat.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #93 am: 09.09.10 (12:06) »
Auch der spätere Schwerterträger Hermann Hoth wurde bereits am 27. Oktober 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Er war zu diesem Zeitpunkt General der Infanterie und Kommandierender General des XV. Armeekorps.

Die Spange zum EK I hatte er am 27. September 1939 erhalten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #94 am: 10.09.10 (09:11) »
Der vierte und letzte Kommandierende General eines Armeekorps, der am 27. Oktober 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurde, war General der Infanterie Adolf Strauß. Er war der Kommandierende General des II. Armeekorps.

Doch auch zu ihm kann ich leider wie keine Angabe finden, wann er die Spange zum EK I erhalten hat.

Wir können mit den Ritterkreuzträgern des Jahres 1939 zwar somit einige Namen hinzufügen, aber leider viel zu selten mit den Verleihungsdaten, ...  :'(

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #95 am: 13.09.10 (20:02) »
Weiter geht es mit den Divisionskommandeuren, die am 27. Oktober 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurden.

Einen haben wir bereits in der Auflistung, Hans-Georg Reinhardt, der Kommandeur der 4. Panzerdivision.

Ebenfalls am 27. Oktober 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurde Generalleutnant Friedrich Olbricht, der Kommandeur der 24. Infanteriedivision.

Doch auch zu diesem Namen kann ich leider schon wieder erst einmal kein Verleihungsdatum für die Spange zum EK I finden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #96 am: 14.09.10 (16:02) »
Ebenfalls am 27. Oktober 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurde Kurt von Briesen. Er war zu diesem Zeitpunkt Generalleutnant und Kommandeur der 30. Infanteriedivision.

Die Spange zum EK I hatte er am 4. Oktober 1939 erhalten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #97 am: 15.09.10 (18:10) »
Der vierte und letzte Divisionskommandeur, der am 27. Oktober 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurde, war Generalmajor Ludwig Kübler, der Kommandeur der 1. Gebirgsdivision.

Die Spange zum EK I hatte Ludwig Kübler am 20. September 1939 erhalten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #98 am: 16.09.10 (20:35) »
Für den Polenfeldzug wurde ein einziger Regimentskommandeur mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet, es war dies Oberst August Schmidt. Der Kommandeur des IR 20 der 10. ID wurde ebenfalls am 27. Oktober 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Die Spange zum EK I hatte er am 1. Oktober 1939 erhalten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #99 am: 17.09.10 (19:16) »
Neben all den Befehlshabern und Kommandeuren wurden auch bereits im Polenfeldzug zwei Frontsoldaten mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Es waren dies:

Dietrich Steinhardt. Er war Oberleutnant und Kompaniechef der 2. / Infanterieregiment 51 (mot.) / 18. Infanteriedivision.

Josef Stolz. Er war Leutnant und Zugführer in der 10. Kompanie / Infanterieregiment 51 (mot.) / 18. Infanteriedivision.

Beide hatten sich beim Kampf um den Festungsgürtel von Warschau besonders ausgezeichnet. Leutnant Josef Stolz wurde damals als erster Ritterkreuzträger des Heeres bezeichnet.

Leider kann ich auch für diese beiden Namen keine Angaben finden, wann ihnen das EK I verliehen wurde.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/S/StolzJ.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #100 am: 18.09.10 (06:49) »
Falls ich keinen vergessen habe, müßten wir die Ritterkreuzträger des Polenfeldzuges jetzt alle erfaßt haben, in Summe 26 Namen.

Es gab im Jahr 1939 jedoch noch eine weitere Verleihung des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes, die an Kapitänleutnant Günther Prien. Nach dem Erfolg in Scapa Flow erhielt der Kommandant von U 47 am 18. Oktober 1939 diese Auszeichnung.

Einen Tag zuvor, am 17. Oktober 1939, hatte Prien das EK I erhalten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #101 am: 19.09.10 (09:52) »
Neben Günther Prien wurden am 17. Oktober 1939 noch mindestens zwei weitere Besatzungsangehörige von U 47 mit dem EK I ausgezeichnet.

Es waren dies der I WO, Oberleutnant zur See Engelbert Endraß, und der LI, Oberleutnant zur See (Ing.) Johann-Friedrich Wessels.

Ob es bei den insgesamt drei Verleihungen des EK I an die Männer von U 47 blieb, ist mir derzeit noch nicht feststellbar.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #102 am: 20.09.10 (09:11) »
Dann bleibe ich mal bei der U-Boots-Waffe, ...

Der erste, der aus ihren Reihen mit dem EK I ausgezeichnet wurde, war Kapitänleutnant Otto Schuhart.

Er hatte als Kommandant von U 29 am 17. September 1939 den britischen Flugzeugträger HMS "Courageous" versenkt. Für diesen Erfolg wurde nach seiner Rückkehr von der ersten Feindfahrt Otto Schuhart am 26. September 1939 mit dem EK I ausgezeichnet. Der Rest der Besatzung erhielt das EK II.

Ob Otto Schuhart auch der erste Träger des EK I der gesamten Kriegsmarine ist, das ist derzeit noch offen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #103 am: 21.09.10 (17:51) »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #104 am: 22.09.10 (17:42) »
Nur einen Tag später, am 8. November 1939, wurde der Kommandant von U 37, Korvettenkapitän Werner Hartmann, mit dem EK I ausgezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Hartmann_(Marineoffizier)