Autor Thema: EK I im Polenfeldzug  (Gelesen 330138 mal)

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #75 am: 21.08.10 (17:07) »
Hallo,

ich habe noch einen von den "Schnellen Truppen"  8)

Paul Goerbig, Oberstleutnant, Kommandeur Panzer-Abteilung 67

geb. 23.05.1895 in Saarbrücken / + 17.08.1974 in Hamburg
Spange zum EK I am 08.10.1939

Quelle: Das Buch über das Pz.Rgt. 10 von Heiko Kregel!

Oliver

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #76 am: 22.08.10 (08:59) »
Eine interessante Ergänzung. vor allem mit den Lebensdaten.


Im Forum hatte ich schon mal etwas aus unserem Zeitungsarchiv über die erste Verleihung des EK I an einen Unteroffizier an der Westfront eingestellt.

Um die Bilder nicht noch einmal zustellen, verlinke ich mal die Beiträge:


hier klicken


Die Artikel sind natürlich Klasse, sie erwähnen nicht nur das Datum der Tat, sowie dessen genaue Beschreibung, genannt wird auch der 9. November 1939 als Tag der Verleihung des EK I an Unteroffizier Walter Trogisch. Nur die genaue Einheit wird (da Pressemeldung) nicht genannt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #77 am: 23.08.10 (18:20) »
Dann mache ich mal weiter mit den Ritterkreuzträgern aus dem Polenfeldzug. Allerdings befürchte ich, daß es gar nicht so einfach sein wird, die Verleihungsdaten für die EK´s zu finden.

Schon beim ersten muß ich passen. Es wäre dies Hermann Göring.

Er erhielt das Ritterkreuz am 30. September 1939 als Generalfeldmarschall und Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Wann er zumindest die Spange zum EK I erhalten hatte, dafür kein ich leider keine Angaben finden.



Dafür habe ich zu ihm etwas anderes gefunden, was ich persönlich noch nicht gewußt hatte.

Hermann Göring hatte einen älteren Bruder namens Karl Göring, dieser emigrierte in die USA. Wann genau, dafür kann ich keine konkrete Angabe finden, wohl aber schon vor dem Ersten Weltkrieg. 1924 wurde sein Sohn Werner G. Göring geboren. Dieser wiederum flog in der US-Army Air Force als Captain und Pilot einer B17 gegen Deutschland, wo sein Onkel der Oberbefehlshaber der Luftwaffe war.

Dies nur nebenbei, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #78 am: 24.08.10 (17:01) »
Neben dem Oberbefehlshaber der Luftwaffe wurde auch der Oberbefehlshaber der Kriegsmarine, Großadmiral Erich Raeder, am 30. September 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Laut seiner Bio bei Wikipedia soll Erich Raeder am 30. September 1939 zusammen das EK II, das EK I und das Ritterkreuz erhalten haben.

Als Quelle für diese Angaben findet sich auf der erwähnten Seite der Hinweis:

Zitat
Verleihungsdaten nach Angaben in Nachlass und Biographischen Daten im Bestand des Bundesarchives, gesehen 4. Mai 2010

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #79 am: 25.08.10 (15:29) »
Wilhelm Keitel erhielt ebenfalls am 30. September 1939 das Ritterkreuz, als Generaloberst und Chef des Oberkommandos der Wehrmacht.

Bei seinen Verleihungsdaten zu den Eisernen Kreuzen muß ich leider wieder passen, ...  :'(

Ich finde da leider keine Angaben.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #80 am: 26.08.10 (17:05) »
Auch der Oberbefehlshaber des Heeres, Generaloberst Walter von Brauchitsch wurde am 30. September 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Genau wie Erich Raeder, erhielt er an diesem Tag nebem dem Ritterkreuz auch beide Eisernen Kreuze verliehen.

Es liegt die Vermutung nahe, daß die auch bei Göring und Keitel so gewesen sein könnte, das wäre jedoch momentan reine Spekulation. Vielleicht finden sich ja irgendwann die genaue Daten, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #81 am: 27.08.10 (13:26) »
Weiter geht es mit den Oberbefehlshaber der Heeresgruppen. 

Da wäre zuerst Generaloberst Fedor von Bock. Er erhielt das Ritterkreuz am 30. September 1939 als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Nord.

Die Spangen zu seinen Eisernen Kreuzen hatte er bereits am 22. September 1939 erhalten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #82 am: 28.08.10 (21:55) »
Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Süd war Generaloberst Gerd von Rundstedt. Auch er wurde am 30. September 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Die Spange zum EK I hatte er bereits am 21. September 1939 erhalten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #83 am: 29.08.10 (08:44) »
Weiter geht es mit den Oberbefehlshabern der Armeen.

Wilhelm List erhielt das Ritterkreuz am 30. September 1939 als Generaloberst und Oberbefehlshaber der 14. Armee.

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/L/List-Wilhelm.htm

Zitat
Der nunmehrige Generaloberst List (seit 01. April 1939) übernahm im Polenfeldzug den Oberbefehl über die 14. Armee, die zur Heeresgruppe Süd unter Generaloberst von Rundstedt gehörte. Lists Armee, deren umfassenden Südflügel das Salzburger Gebirgskorps bildete, stieß aus dem slowakischen Raum beiderseits der Hohen Tatra auf Lemberg-Rawa-Rußka durch und vereitelte in schweren Kämpfen alle polnischen Durchbruchsversuche über Lemberg nach Südosten, wobei insgesamt 64.000 polnische Soldaten in offener Feldschlacht gefangengenommen wurden, für diese Führungsleistung wurde Generaloberst List am 30. September 1939 mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet.

Ein Datum für die Verleihung seiner Spange zum EK I kann ich leider wiederum nicht finden, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #84 am: 31.08.10 (06:28) »
Wiederum keine genaue Angabe für die Verleihung der Spange zum EK I kann ich für Walther von Reichenau finden.

Das Ritterkreuz erhielt er am 30. September 1939 als General der Artillerie und Oberbefehlshaber der 10. Armee.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #85 am: 01.09.10 (15:17) »
Ebenfalls am 30. September 1939 wurde Günther von Kluge als General der Artillerie und Oberbefehlshaber der 4. Armee mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Die Spange zum EK I war ihm bereits am 17. September 1939 verliehen worden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #86 am: 02.09.10 (16:11) »
Der Oberbefehlshaber der 8. Armee, General der Infanterie Johannes Blaskowitz, erhielt seine Spange zum EK I am 21. September 1939.

Das Ritterkreuz wurde ihm ebenfalls am 30. September 1939 verliehen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #87 am: 03.09.10 (14:28) »
Als letzter am 30. September 1939 mit dem Ritterkreuz ausgezeichneter Oberbefehlshaber einer Armee, wäre noch Georg von Küchler hinzuzufügen.

Er erhielt die Spange zum EK I am 22. September 1939 als General der Artillerie und Oberbefehlshaber der 3. Armee.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #88 am: 04.09.10 (00:34) »
Am 30. September 1939 wurden auch noch zwei weitere Angehörige der Luftwaffe mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Einer von ihnen war General der Flieger Albert Kesselring, der Oberbefehlshaber der Luftflotte 1.

Seine Spange zum EK I hatte er bereits am 25. September 1939 erhalten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #89 am: 05.09.10 (10:17) »
Der zweite war General der Flieger Alexander Löhr.

Er erhielt als Oberbefehlshaber der Luftflotte 4 ebenfalls am 25. September 1939 die Spange zum EK I und am 30. September 1939 das Ritterkreuz.

 

post