Autor Thema: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps  (Gelesen 37380 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #60 am: 28.07.06 (12:58) »
das stimmt doch überhaupt nicht ! Alle Friedhöfe in Brandenburg und MeVo sind fast zu 90% hergerichtet und zwar nach Staatsvertrag Deu-Ru und mit deutschen Steuermitteln. Es gibt keinen Ort mehtr um Berlin herum, besonders im Süden (Kesselschlacht um Halbe etc.) , wo es keinen gepflegten und wiederhergestellten Friedhof der Roten Armee mehr gibt !
Schoen fuer Berlin und Brandenburg. Komisch nur, dass ich in Nordbrandenburg Friedhoefe kenne, die regelmaessig zuwuchern, mit Schriftzuegen verziert werden, teilweise gesperrt sind...

Zitat
Das es aber kein Heldengedenken auf diesen Friedhöfen geben soll , schlägt das Fass den Boden aus !
Eher schlaegt dem Fass den Boden aus, dass Du die Beitraege wohl nur ueberflogen hast...

logo

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #61 am: 28.07.06 (16:50) »
das stimmt doch überhaupt nicht ! Alle Friedhöfe in Brandenburg und MeVo sind fast zu 90% hergerichtet und zwar nach Staatsvertrag Deu-Ru und mit deutschen Steuermitteln. Es gibt keinen Ort mehtr um Berlin herum, besonders im Süden (Kesselschlacht um Halbe etc.) , wo es keinen gepflegten und wiederhergestellten Friedhof der Roten Armee mehr gibt !
Schoen fuer Berlin und Brandenburg. Komisch nur, dass ich in Nordbrandenburg Friedhoefe kenne, die regelmaessig zuwuchern, mit Schriftzuegen verziert werden, teilweise gesperrt sind...

Na dann mal Butter bei de Fische , wo denn ?
Bezahlt doch der Bund, wirst mir schon die Orte nennen!

Zitat
Das es aber kein Heldengedenken auf diesen Friedhöfen geben soll , schlägt das Fass den Boden aus !
Eher schlaegt dem Fass den Boden aus, dass Du die Beitraege wohl nur ueberflogen hast...
warum ?
Weil Du den Einen Heldenverehrung unterstellst und den anderen natürlich nur Achtung der Toten?
Oder weil es nur öffentlich gemacht wird was von rechts passiert und nicht von Linksß
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #62 am: 28.07.06 (17:35) »
Weder noch. Also vlt. doch noch mal nachlesen...

KGR Wahl

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #63 am: 29.07.06 (21:31) »

.....mal Richtschütze auf die Schulter klopfe.....aber nicht nur da sind wir einer Meinung.

Ãœbrigens,mein Vater war bei der 20. PD in Russland...... in dem Pz.-Artl. Rgt. nur so nebenbei,weil ich das mal in deinem Profil las.

Bilder gibt es auch noch-unveröffentlichte. ;)

Gruss.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #64 am: 30.07.06 (11:17) »
Hallo KGR Wahl das ist ja toll suche alles über die 20 PD!!!Mein Vater ist leider schon lange tot!Ich hoffe deiner lebt noch!!
Mein Vater war erst beim PzGrenRgt. 112 später dann bei dem 21PR.(alle 20 PD)leider gibt es nicht viele Bücher darüber kenne nur das Buch von Rolf Heinze!(habe Balsi schon genervt!)
Hättest Du ein paar mehr Tipps für mich?

Gruss

KGR Wahl

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #65 am: 01.08.06 (14:49) »
......also meiner auch,Richtschütze,seit 1992 verstorben.

Aber was ich da habe ist auch was......jede Menge Bilder,hauptsächlich aus dem Frankreichfeldzug.

Dann das Feldtagebuch des 4. AR 92- noch bei der 19. ID. ab 09.05.1940 bis 25.06.1940 ( Frankreichfeldzug )

Später wurde ja das AR 92 am 15.10.1940 in Erfurt in die 20. PD eingegliedert und dies später das Pz.Art.Rgt 92.

Nun,ausser Rolf Hintze ist wohl nicht viel geschrieben worden,habe aber noch Listen der Angehörigen,die sich später immer noch lange nach dem Kriege trafen. Vielleicht lebt der eine oder andere noch...... :D

Grüssle
Rolf

Richtschuetze

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #66 am: 02.08.06 (06:36) »
Hallo Rolf schade das dein Vater auch schon tot ist  :-[ meiner ist 1991 verstorben!

Meiner ist erst 1942 eingezogen(erst Ende 49 entlassen)worden da 1924 geboren!

Zitat
immer noch lange nach dem Kriege trafen. Vielleicht lebt der eine oder andere noch......

Zitat
habe aber noch Listen der Angehörigen,die sich später


Hast Du vielleicht eine möglichkeit zu erfahren ob es dieses Treffen noch gibt?Bzw ob es so einen art Vorstand gibt an dem man sich bei Fragen wenden kann?

Gruss

KGR Wahl

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #67 am: 02.08.06 (10:27) »
weia,sind schon über 10 Jahre mal her.

Das war damals ja nur die Abteilung der Ari und und in der Gegend von Wüstenrot ( bei Heilbronn am Neckar )

Müsste das mal raussuchen wo das genau war und wer es organisierte. Dann könnte man mal bei dem Lokal anklopfen.

Bleibe mal dran.

Bis denne :-\