Autor Thema: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps  (Gelesen 37379 mal)

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #30 am: 17.02.06 (16:00) »
Ähm , was ist den das für eine Argumentation  :o

Irgendwelchen Filmscheiss mit militärhistorischen Bücher zu vergleichen is wohl n Schuß in den Ofen . Und was die Bücher bei den E-Verbrechern "bringen" , nun , was hat das für eine Relevanz ?

Ich habe nicht gesagt das die Bücher völliger Schnurz sind , aber das sie meiner Meinung für militärhistorische Betrachtungen nur in sekundärer Form brauchbar sind  ;)

Wenn ich Heldengeschichten lesen will kann i mir auch nen Landser kaufen , des ist billiger  ;D

Jan-Hendrik

Ähm, das war ein Vergleich wie "Geschichte" betrachtet wird, mal von der Seite der USA ausgesehen, denn der Film wie angesprochen, wurde von Militärhistorikern als "realistisch" einstuft in der Kritik. Also habe ich mir erlaubt, einige Geschehnisse daraus zu entnehmen, um die "Wahrheit" und ihre Dehnbarkeit zu demonstrieren, also mit Verlaub - nix mit Schuss in den Ofen.

Nun, die Bücher auch als "völligen Schnurz" zu bezeichen wäre nichts als eine dreiste Anmaßung, da man sich über die Inhalte speziell unterhalten müsste. Unter der Voraussetzung würde ich dies jedoch ablehnen. Vielmehr zeigt sich, daß gerade "Wittmann" von Dir nie gelesen wurde, sonst stünde nicht an obiger Stelle was von irrelevanten und völlig unpassenden "Heldengeschichten" diesbezüglich.

Und zum schluss noch, E-bay ist der freieste Markt den es gibt und daran Beteiligte, die alleine in Deutschland mehrere Millionen Menschen betreffen als "E-Verbrecher" zu bezeichnen, spricht einmal mehr für Dich und einer doch sehr eigentümlichen Schreib-und Sichtweise.




Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #31 am: 17.02.06 (16:05) »
Sach mal , liest Du meine Beiträge überhaupt ?  ::)

Wenn Du dem Agte-Fan-Claub beitreten möchtest , bitte sehr , gibt genuch davon  ;D

Ja , und ich maße mir sogar an , aufgrund meiner eigenen Nachforschungen ein eigenes Bild von den TigerAbt. und ihrem Einsatz zu haben  :o

Interessant finde ich , das sich Deinereiner anmaßt , meine Sichtweise zu beurteilen wo er mich doch so ungeheuer gut kennst  ???

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 17.02.06 (16:18) von Jan-Hendrik »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #32 am: 17.02.06 (16:36) »
Also Fachwissen kann man dem Jan-Hendrik nich absprechen...gerade im Bezug auf die Tiger.

Er ist Mitbetreiber des Panzer-Archivs.de und gibt auch sonst hier seinen sehr qualifizierten Senf dazu.


Also als Forums-Neuling immer schön Butter bei die Fische und erstmal informieren.


Und soweit ich das verstanden hab, bedient sich der Herr Agte wohl Fotos aus privatem Besitz von Veteranen die er
sich "ausleiht" und dann nicht zurückgibt. Ziemlich mieses Verhalten meiner Meinung nach...  >:(
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Andi

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #33 am: 17.02.06 (18:57) »

Und soweit ich das verstanden hab, bedient sich der Herr Agte wohl Fotos aus privatem Besitz von Veteranen die er
sich "ausleiht" und dann nicht zurückgibt. Ziemlich mieses Verhalten meiner Meinung nach...  >:(

Von seiner braunen Gesinnung mal ganz zu schweigen.
Ich weis zwar nicht, ob J.-H. das Wittmann-Buch gelesen oder überhaupt mal in der Hand hatte aber ich habe es seit knapp zwei Jahren bei mir im Regal stehen und mir ist es bis heute nicht gelungen es fertigzulesen, weil es teilweise dermassen geschönt dargestellt wird, dass ich manchmal nur den Kopf schütteln kann.
So, dass ist mein bescheidener Beitrag zu der Sache.

Gruss,

Andreas

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #34 am: 17.02.06 (19:30) »

Also ich komme nicht mit hier, vielleicht bin ich auch völlig falsch hier. Ich dachte dies ist ein forum für deutsche Geschichte mit Schwerpunkt 2. WK. Irgendwie fasziniert es doch aus rein geschichtlicher und militärhistorischer Hinsicht.
Ein Soldat ist ein Handwerker so blöd wie das klingt und Wittman, Peiper, Hünersdorff, Prien, Hartmann, Manstein oder sonst wer sind aus deutscher Sicht herausragende Persönlichkeiten was ihr Handwerk betrifft. Das ändert sich doch nicht, weil ein Agte Bilder der Leute sich irgendwo ausleiht und diese angeblich nicht mehr zurückgibt oder weil sie auf der vermeintlich bösen Seite waren oder letztendlich verloren haben.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #35 am: 17.02.06 (19:37) »
Naja, aber man erhebt doch den Anspruch, den Geschehnissen, Motivationen, Lebenswegen etc. so nah wie moeglich zu kommen. Manche Autoren lassen aber ein paar wichtige Sachen weg (zB. Rolle Peipers als Adjutant Himmlers, Mansteins Selbstbeweihraeucherung in Verlorene Siege) und schaffen daher voellig falsche Bilder von den Persoenlichkeiten und der damaligen Zeit. Wer diese Aspekte nicht sehen will, ist vlt. wirklich mit dem Landser besser bedient.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #36 am: 17.02.06 (19:53) »
Mal ne ganz bescheidene Frage , Johannes :

Hast Du jemals mit ehemaligen Tiger-Männern gesprochen ?

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #37 am: 17.02.06 (23:48) »
Ups! ich meine fast, wir reden irgendwie aneinander vorbei! Macht mal langsam, lest eure Beiträge und Kommentare , denkt drüber nach und postet dann!

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #38 am: 18.02.06 (18:14) »
Niwre: Aber wer ist schon perfekt und geht es denn darum?
Jan-Hendrik: Nein, aber was würde das ändern? Ich habe ca. 50 Bücher im Schrank und besonders interessiert haben mich die Divisionsgeschichten der Waffen-SS? Ich gebe aber zu, da ist kein Knopp dabei und wird auch niemals, auf der anderen Seite keine Landser-Hefte.
Waldi: Magst du es, wenn alle einer Meinung sind? Das schlimmste, was einem Forum passieren kann, übrigens.
Andi: Bei Wittmann von Agte geht es sehr ums technische, mir war das auch zuviel, Peiper dagegen ist Spitze für meine Begriffe, ausführlich, detailliert.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #39 am: 19.02.06 (08:50) »
speziell bei peiper muss ich sagen, das ich das buch für eine reine beweihräucherung halte!
könnte von peiper selbst geschrieben worden sein, nach dem motto:
ich bin der gute, habe nichts unrechtes getan und werde von allen verleumdet!
ich möchte hier nicht behaupten peiper wäre ein verbrecher gewesen, aber jede seiner taten wird entschuldigt, immer haben die anderen angefangen !
darüber sollte man vielleicht auch einmal nachdenken!
mich persönlich hat das buch enttäuscht.
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Andi

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #40 am: 19.02.06 (10:19) »
Andi: Bei Wittmann von Agte geht es sehr ums technische, mir war das auch zuviel, Peiper dagegen ist Spitze für meine Begriffe, ausführlich, detailliert.

Agtes Buch über Peiper hab ich nie gelesen und in Händen gehalten, da es ausverkauft war und ich niemanden kenne, der es hat. Folgedessen kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.
Meine Meinung über Peiper ist, dass er zwar ein harter Vorgesetzter war, aber den Einsatz, den er von seinen Männern gefordert hat auch von sich selbst forderte. Aber er ist sicher kein Held. Die Zeit, als er im Stab Himmlers war ist sicher der schwärzeste Schatten seiner Karriere und ob er nun tatsächlich den Befehl zu den Fällen Boves und Malmedy gab bleibt dahingestellt, weil es dazu mehrere Ansichten gibt und die reine Wahrheit wohl nicht mehr rauskommen wird. Aber auch wenn er darin sehr stark verwickelt  :-X war, rechtfertigt das nicht seinen gewaltsamen Tod, da er bereits verurteilt wurde und seine Strafe abgesessen hat.

Gruss,

Andreas
« Letzte Änderung: 19.02.06 (17:16) von Andi »

logo

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #41 am: 20.02.06 (09:25) »
Zum Denkmal paßt diese Diskussion mal überhaupt nicht !
Füge hier auch mal an, das Johannes Kraut recht hat mit seinen Vergleich, der letzten amerikan. Kriegsfilme !
Im Abspann kann man zig Militärhistoriker und Militärs bewundern mit Titel und Namen , die den Film begleitet haben.
Das scheint noch keinen aufgefallen zu sein... 8) , aber ein Böser Tor wer da mehr vermutet......  ;D
logo

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #42 am: 20.02.06 (09:49) »
Pseudo-Militärhistoriker gibts wie Sand am Meer .... ::)

Jan-Hendrik

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #43 am: 28.02.06 (16:30) »
Pseudo-Militärhistoriker gibts wie Sand am Meer .... ::)

Jan-Hendrik

Da hast du recht. Aber im Beispiel Agte ist das Buch über Peiper sehr getailgenau, vielleicht lässt es einige Aspekte über Peipers Tätigkeit außerhalb seines Einsatzes in der Leibstandarte weg, aber ansonsten ist es meiner Meinung nach sehr empfehlenswert und nachvollziehbar. Und das Peiper nicht umsonst so hochdekoriert war, sollte eigentlich außerhalb jeder Diskussion stehen, wäre ja so als wie wenn man Meyer seinen Schneid absprechen wolle.

Andi

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #44 am: 28.02.06 (16:57) »
Ich persönlich habe ja wie oben schon geschrieben keinen Zweifel an der Tapferkeit Peipers aber ich denke nun mal, dass ihm nun ja sagen wir mal seine Kontakte zur SS-Spitze vielleicht zum Erhalten dieser oder jener Auszeichnung genutzt haben. Ohne diese Kontakte denke ich hätte er vielleicht nicht unbedingt die Schwerter bekommen (alles reine Spekulation und MEINE Meinung).
Ãœber das Peiper-Buch vom Agte urteile ich nicht, da ich es nicht kenne.
Gruss,

Andreas

 

post