Autor Thema: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps  (Gelesen 37460 mal)

logo

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #15 am: 10.02.06 (17:42) »
Genau so ist es, Jan-Hendrik nicht die "Rechten" sind daran schuld sondern , die Gesellschaft stigmatisierte die Traditionsverbände. Das fing bei der Waffen SS an, die durchaus Schutz bekam (Schuhmacher , Adenauer) , sie wurde zuerst sturmreif geschossen von den '68ern. Die HIAG wurde dann auch aus der Mitarbeit der Volksopfer deutsche Kriegsgräberfürsorge ausgeschlossen. DIE WH Verbände dachten sie werden nicht angetastet, heute heißt es Nazi-Wehrmacht und lust but not least werden Denkmäler geschändet. Die BW trennt sich von den Jahren 1939-45 und entsorgt ihre Helden. Nun ja, dann brauch man sich nicht mehr zu wundern , was hier passiert ! :-[
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #16 am: 10.02.06 (18:32) »
Genau so ist es, Jan-Hendrik nicht die "Rechten" sind daran schuld sondern , die Gesellschaft stigmatisierte die Traditionsverbände. Das fing bei der Waffen SS an, die durchaus Schutz bekam (Schuhmacher , Adenauer) , sie wurde zuerst sturmreif geschossen von den '68ern.
Vlt. sollte man die Ursachen der 68er-Bewegung nicht ganz aus den Augen verlieren (Scheinentnazifizierung, Beibehaltung alter Strukturen...). Dass es irgendwann ausuferte, ist ein anderes Thema.

bani

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #17 am: 10.02.06 (22:22) »
.... Die BW trennt sich von den Jahren 1939-45 und entsorgt ihre Helden. ...


Falsch - die Bunte Wehr trennt sich von ALLEM, was vor 1945 war!
Auch die Zeit 1914 - 1918 ist schon zum Abschuß freigegeben ...

Andi

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #18 am: 10.02.06 (23:18) »
..., dass von "friedlichen Demonstranten" zerstört wurde ...


Na wenn da von "Friedlichen Demonstranten" die Rede war, dann KANN Marienfels NICHT gemeint sein - haste mal die Bilder gesehen?
Unter FRIEDLICH verstehe ich was anderes ...  >:(

Ich hab das "friedlich" in Anführungszeichen gesetzt.

Mastercloser

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #19 am: 11.02.06 (21:29) »
Falsch - die Bunte Wehr trennt sich von ALLEM, was vor 1945 war!
Auch die Zeit 1914 - 1918 ist schon zum Abschuß freigegeben ...

Ich sehe schon die "Claudia Roth" Kaserne und die Ströbele-Division

Richtschuetze

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #20 am: 13.02.06 (06:25) »
seriöse Allgemeinheit "verbrannt". Ich kann es mir nicht erlauben, mich dort sehen zu lassen.

@Hoover da hast Du recht!das ist ein Problem!Es sollte auf einem neutralen Platz stehen!(steht so was nicht in Ungarn am Plattensee?)

Gruss

Andi

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #21 am: 13.02.06 (17:56) »

Ich sehe schon die "Claudia Roth" Kaserne und die Ströbele-Division

Das ist ein wahres Brechmittel.  :o >:(

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #22 am: 16.02.06 (15:01) »

"Und grade Leute wie Agte oder diese Kameradschaften sind doch in dieser Hinsicht wohl die falschen "Bannerträger" in Sachen Traditionsarbeit !"

Verstehe ich nicht, was gibt es gegen Agte, du redest doch von Patrick Agte, der der die Biographien über Peiper und Wittmann schrieb, einzigartige Werke.

Andi

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #23 am: 16.02.06 (17:38) »


Verstehe ich nicht, was gibt es gegen Agte, du redest doch von Patrick Agte, der der die Biographien über Peiper und Wittmann schrieb, einzigartige Werke.


Aber auch ein klein bißchen heroisierend.

Gruss,

Andreas

P.S.: Es gibt noch andere hier im Forum, die können dir noch mehr zu dem "feinen" Herren erzählen. Ich würde auch erst hier vor kurzer Zeit über den Kerl "aufgeklärt".

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #24 am: 16.02.06 (19:42) »
Ja , einzigartig ....

Wenns darum geht gewisse Heldenmythen zu pflegen  :o

Und Mythen hat unsere Armee nicht nötig , ebensowenig wie die "Pflege" seitens eines Herren , der wohl eher dem äußerst braunen "Rand"  angehört  ;)

Jan-Hendrik

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #25 am: 17.02.06 (09:08) »
Ja , einzigartig ....

Wenns darum geht gewisse Heldenmythen zu pflegen  :o

Und Mythen hat unsere Armee nicht nötig , ebensowenig wie die "Pflege" seitens eines Herren , der wohl eher dem äußerst braunen "Rand"  angehört  ;)

Jan-Hendrik

Verstehe ich nicht. Ich habe Agtes "Peiper" wie "Wittmann" gelesen. Gerade letzteres Buch ist nüchtern sachlich und ich habe noch niemanden gehört, der schrieb, daß hier nicht fast akribisch die Fakten beschrieben werden.

Und in Bezug auf die "Mythen". Also ich weiß nicht welche Armee der Welt oder Interessierte eines jeden Volkes nicht stolz wäre auf das, was Wittmann z.B. im Verlauf des Krieges an Ost-wie Westfront geleistet hat. Hollywood hätte warscheinlich schon die Hundertmarke überschritten an Heldenepos alleine über die Geschehnisse bei  Villers Bocage am 12. Juni 1944. Aber Wittmann war wohl in der falschen Armee.

Bei 138 abgeschossenen Feindpanzern und 132 Abwehrkanonen kann man ihm in Bezug auf seine militärische Leistung eigentlich nicht genug Respekt zollen. 

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #26 am: 17.02.06 (09:22) »
Beide Bücher haben die Angewohnheitso einiges an Tatsachen auszulassen  ;)

Im Ãœbrigen nutze er bitte mal die Foren-Suchmaschine zum Thema Agte & seiner Art & Weise der Materialbeschaffung , vielleicht sieht er dann etwas klarer .

Zum Thema Wittmann werd ich mich nicht weiter äußern , dazu hab ich im Laufe der letzten Monate mahr als genug geschrieben ...

Jan-Hendrik

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #27 am: 17.02.06 (12:36) »
Beide Bücher haben die Angewohnheitso einiges an Tatsachen auszulassen  ;)

Im Ãœbrigen nutze er bitte mal die Foren-Suchmaschine zum Thema Agte & seiner Art & Weise der Materialbeschaffung , vielleicht sieht er dann etwas klarer .

Zum Thema Wittmann werd ich mich nicht weiter äußern , dazu hab ich im Laufe der letzten Monate mahr als genug geschrieben ...

Jan-Hendrik

Kann es sein, daß die "Wahrheit" für jeden eine andere ist? An allen könnte man was schlechtes finden und je nachdem wer der "Gute" für "ihn" ist, so sucht und findet man seine Wahrheit. Wer in aller Welt stellt die Geschichte denn so zu 100 % dar, wie sie wirklich war? Klassisches Beispiel "Private James Ryan) - schloddernde deutsche Fallschirmjäger, ein Tiger der Division "Hitlerjugend", den man im Nahkampf zwischen den Dialogen so erledigt - so war es gewesen? Nun, da erinnere ich ganz gerne an meine Wahrheit, die man in Caen und Falaise als Stichwörter findet.
Es gibt kein Schwarz und Weiß ein jeder hat seinen Dreck am Stecken oder war der Russe, Engländer oder Amerikaner der Gute? Gehe er (ich schreibs mal mit seinen Worten) zu E-Bay und schaue mal nach, was Agtes Bücher für einen Marktwert haben, kann also nicht so verkehrt sein. Denn mal ganz ehrlich, es gibt kein Buch weder über Peiper oder Wittmann, was mit den Agte Büchern auch nur ansatzweise mithalten kann.


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #28 am: 17.02.06 (12:45) »
Ähm , was ist den das für eine Argumentation  :o

Irgendwelchen Filmscheiss mit militärhistorischen Bücher zu vergleichen is wohl n Schuß in den Ofen . Und was die Bücher bei den E-Verbrechern "bringen" , nun , was hat das für eine Relevanz ?

Ich habe nicht gesagt das die Bücher völliger Schnurz sind , aber das sie meiner Meinung für militärhistorische Betrachtungen nur in sekundärer Form brauchbar sind  ;)

Wenn ich Heldengeschichten lesen will kann i mir auch nen Landser kaufen , des ist billiger  ;D

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #29 am: 17.02.06 (13:51) »
Die "Klasse" eines Buches nach dem bei Ebay zu erzielenden Preis zu beurteilen halte ich zumindest für fragwürdig. Man kann dort auch eine Toastbrotscheibe mit Jesusgesicht für tausende Euro ersteigern.... ::)

Über Wittmann wurde schon im alten Forum einiges Geschrieben. Was ihn vor allem auszeichnete war seine Kaltblütigkeit und die perfekte Beherrschung seiner Waffe. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass er nicht allein im Panzer sass und ohne seine Leistungen schmälern zu wollen: ettliche seiner Abschüsse waren die zum Panzerkampf völlig ungeeigneten Sherman.