Autor Thema: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps  (Gelesen 37456 mal)

wilddieb

  • Gast
Geplanter Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps auf dem Privatgrundstück des ehemaligen Führers der "Kameradschaft Northeim" Thorsten Heise, in Fretterode/Thüringen.

Bei dieser Meldung schoss mir spontan durch den Kopf, wir dürfen die Waffen-SS nicht den Rechten überlassen...  8)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #1 am: 10.02.06 (12:13) »
Bei dieser Meldung schoss mir spontan durch den Kopf, wir dürfen die Waffen-SS nicht den Rechten überlassen...  8)

Aber genau das is das Problem....dadurch werden solche Denkmäler für untragbar erklärt...weil sie ein Treffpunkt für diese Leute sind.

Und damit wird das Andenken an diese Männer tabuisiert...

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #2 am: 10.02.06 (12:21) »
Riech ich da etwa Agte ??

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #3 am: 10.02.06 (12:27) »
Riech ich da etwa Agte ??

Jan-Hendrik

Wie meinst du das jetzt?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #4 am: 10.02.06 (12:29) »
Da das der da seine Finger im Spiel hat  ;)

Jan-Hendrik

logo

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #5 am: 10.02.06 (12:31) »
@Ronny das Ansehen der Truppe ist sowieso schon tabuisiert !
Du wirst das nicht zu verhindern können, das auch "solche" Leute diese Denkmäler besuchen !
Warum auch? Jeder soll gedenken könne wie Ihm es paßt!
In Marienfels hatte sich die ganze P.C. Muschpoke gegen das Denkmal ausgesprochen, voran der evangel. Pastor.
Sie haben nicht den Mund aufgemacht, als Linksradikale das Denkmal besudelten und später umstürtzten.
Ich bin für den Wiederaufbau und da sich in unseren ach so demokrat. Gemeinden keiner findet bin ich auch für ein Privatgrundstück und privater Finanzierung!
logo

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #6 am: 10.02.06 (12:40) »
@Ronny das Ansehen der Truppe ist sowieso schon tabuisiert !
Du wirst das nicht zu verhindern können, das auch "solche" Leute diese Denkmäler besuchen !
Warum auch? Jeder soll gedenken könne wie Ihm es paßt!
In Marienfels hatte sich die ganze P.C. Muschpoke gegen das Denkmal ausgesprochen, voran der evangel. Pastor.
Sie haben nicht den Mund aufgemacht, als Linksradikale das Denkmal besudelten und später umstürtzten.
Ich bin für den Wiederaufbau und da sich in unseren ach so demokrat. Gemeinden keiner findet bin ich auch für ein Privatgrundstück und privater Finanzierung!
logo


Der Abriss des Denkmals war falsch, aber soweit kam es dann auch erst weil da diese politischen Wirrköpfe ihre Aufmärsche abhielten und damit wird das Denkmal dann zum ungeliebten Stein des Anstosses.

Vorher stand es ja jahrzehntelang relativ unbehelligt in der Gegend rum.

Und die Mischung von Ehemaligen-Treffen zusammen mit NPD und Co. ist so einer Gedenkstätte nicht zuträglich.
Gegen die Ehemaligen allein hat kaum einer was, das sind ältere Männer die ihrer Gefallenen Kameraden gedenken, aber wenn dann noch ne "Hundertschaft" Bomberjacken mit Springerstiefeln und Fahnen da anrücken dann finden die Anwohner das Spektakel wohl nicht mehr sehr amüsant.

Da hat sich die Rechte selbst wiedermal ein Bein gestellt...würden sie ihre albernen Umzüge nicht immer zelebrieren würden sich auch weniger Leute daran stören.

In Halbe darf auch jeder rein...aber solche Umzüge will da auch keiner sehen.


Naja, aber es wird dann auch nur ein ausgewählter Personenkreis Zugang zum Denkmal haben...

Und ich denke mal der Otto-Normal-Interessierte marschiert dann nicht schnur-stracks auf so ein NPD-Gelände bzw. Neonazi-Gelände.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #7 am: 10.02.06 (12:50) »
Das Problem ist doch , das der Großteil der "Ehemaligen" eben mit diesen obskuren Vereinigungen absolut nix zu tun haben wollen , das also eine Instrumentalisierung der Sache eben durch diese Kreise absolut kontraproduktiv wäre . Das kann wohl kaum im Sinne der Veteranen sein , oder ? Außerdem würde das Wasser auf die Mühler derer bedeuten , die Traditionsverbände von vorn herein in die Ecke der Nazis stigmatisieren wollen .

Interessanterweise , als in der Heide letztes Jahr ein "Wikinger" begraben wurde reisten viele dieser selbsternannten "Sympahtisanten" an , auch aus dem Ausland . Mußten aber allesamt draussen bleiben , wurden weder zur Trauerfeier noch zur Beerdigung reingelassen !

Warum ist es heute so schwer , Kontakt zu Ehemaligen der Waffen-SS herzustellen ? Weil die Herren durch die Ereignisse der letzten Jahrzehnte extrem vorsichtig geworden sind , was man ihnen aber auch nicht verdenken kann .

Und grade Leute wie Agte oder diese Kameradschaften sind doch in dieser Hinsicht wohl die falschen "Bannerträger" in Sachen Traditionsarbeit !

Jan-Hendrik

logo

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #8 am: 10.02.06 (14:02) »
@Ronny das Ansehen der Truppe ist sowieso schon tabuisiert !
Du wirst das nicht zu verhindern können, das auch "solche" Leute diese Denkmäler besuchen !
Warum auch? Jeder soll gedenken könne wie Ihm es paßt!
In Marienfels hatte sich die ganze P.C. Muschpoke gegen das Denkmal ausgesprochen, voran der evangel. Pastor.
Sie haben nicht den Mund aufgemacht, als Linksradikale das Denkmal besudelten und später umstürtzten.
Ich bin für den Wiederaufbau und da sich in unseren ach so demokrat. Gemeinden keiner findet bin ich auch für ein Privatgrundstück und privater Finanzierung!
logo


Der Abriss des Denkmals war falsch, aber soweit kam es dann auch erst weil da diese politischen Wirrköpfe ihre Aufmärsche abhielten und damit wird das Denkmal dann zum ungeliebten Stein des Anstosses.

Vorher stand es ja jahrzehntelang relativ unbehelligt in der Gegend rum.

Und die Mischung von Ehemaligen-Treffen zusammen mit NPD und Co. ist so einer Gedenkstätte nicht zuträglich.
Gegen die Ehemaligen allein hat kaum einer was, das sind ältere Männer die ihrer Gefallenen Kameraden gedenken, aber wenn dann noch ne "Hundertschaft" Bomberjacken mit Springerstiefeln und Fahnen da anrücken dann finden die Anwohner das Spektakel wohl nicht mehr sehr amüsant.

Da hat sich die Rechte selbst wiedermal ein Bein gestellt...würden sie ihre albernen Umzüge nicht immer zelebrieren würden sich auch weniger Leute daran stören.

In Halbe darf auch jeder rein...aber solche Umzüge will da auch keiner sehen.


Naja, aber es wird dann auch nur ein ausgewählter Personenkreis Zugang zum Denkmal haben...

Und ich denke mal der Otto-Normal-Interessierte marschiert dann nicht schnur-stracks auf so ein NPD-Gelände bzw. Neonazi-Gelände.



@Ronny 22, das ist so absulut falsch, wie Du es beschrieben hast !
Richtig ist, das sich jahrzehntelang keiner gekümmert hat wenn die Kameraden des I. SS PK, ihren gefallenen Kameraden gedachten !
Der Loslöser der Demos war die Verwaltung selbst (SPD regiert) die die Verlängerung des Denkmals (nach letztmaliger Verlängerung 25 Jahre, lief die Frist ab) ablehnte.
darauf sammelte man im Ort Marienfels Unterschriften zum Erhalt des Denkmals. Dies wiederum rief den ortsansässigen Pastoren (wider dem Nazitum) auf den Plan. Marienfels war gespalten in den '68 Klüngel und den etwas Älteren Mitbewohnern.
Dann wurde das Denkmal beschädigt , das T wurde abgeschlagen beim Satz: Treue um Treue !
Erst ab diesem Zeitpunkt kam es zum Aufmarsch der Kameradschaften!
Danach strengten übereifrige Bürger einen Prozess an, weil der Schlüssel am Denkmal ein verfassungsfeindliches Symbol wäre......, als bald viel er den Zerstörern sowieso zum Opfer, dann vor der entscheidenen Sitzung wurde das Dekmal so beschädigt, das die Sitzung nur noch beschloß, wegen Baufälligkeit abtragen zu lassen. Paßte allen gut ins Konzept brauchten nicht mehr zu diskutieren ! :-X
Also noch mal auf gut deutsch, es gab keine Aufmärschein Marienfels, sondern die Gewalt ging vorher von Lnksextremisten aus.
Übrigens die Umzüge in Halbe finden statt, nur nicht zum Volkstrauertag.
logo
« Letzte Änderung: 10.02.06 (14:10) von logo »

Hoth

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #9 am: 10.02.06 (14:03) »
Bei dieser Meldung schoss mir spontan durch den Kopf, wir dürfen die Waffen-SS nicht den Rechten überlassen...  8)

Aber genau das is das Problem....dadurch werden solche Denkmäler für untragbar erklärt...weil sie ein Treffpunkt für diese Leute sind.

Und damit wird das Andenken an diese Männer tabuisiert...



Genau anders herum, Ronny! Der Staat tabuisiert die Gedenkstätten oder Friedhöfe der Waffen-SS, macht aus diesen Menschen heute´noch Verfemte und Verbrecher und schafft erst dadurch einen Anreiz für Neo´s. Der Abriss der Gedenkstätte ist doch der völlig falsche Weg im Umgang mit der rechten Szene, schafft unnötig deren Ritualstätten, mal von der Schandtat hier dt. Soldaten wieder einmal Unrecht anzutun ganz abgesehen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #10 am: 10.02.06 (14:15) »
Richtig ist, das sich jahrzehntelang keiner gekümmert hat wenn die Kameraden des I. SS PK, ihren gefallenen Kameraden gedachten !
Bis auf die Gegendemos (zB. 1977) - nur 6 Jahre nach der Einweihung...

Das Problem ist doch , das der Großteil der "Ehemaligen" eben mit diesen obskuren Vereinigungen absolut nix zu tun haben wollen
Reicht doch, wenn ein paar mitmachen (RK-Traeger Otto Riehs...).

Andi

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #11 am: 10.02.06 (15:14) »
Da war doch auch noch ein anderes "Denkmal", glaube in Hessen, dass von "friedlichen Demonstranten" zerstört wurde und auch wieder aufgebaut werden soll. Oder is das das gleiche?

bani

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #12 am: 10.02.06 (15:33) »
..., dass von "friedlichen Demonstranten" zerstört wurde ...


Na wenn da von "Friedlichen Demonstranten" die Rede war, dann KANN Marienfels NICHT gemeint sein - haste mal die Bilder gesehen?
Unter FRIEDLICH verstehe ich was anderes ...  >:(

Hoover

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #13 am: 10.02.06 (17:12) »
Es ist aber das Kernproblem, dass sich immer mehr Neonazis der Denkmäler annehmen. Selbst hier auf dem Lande besuchen immer mehr Glatzen mit Bomberjacke und dem ganzen Popanz die Gedenkstätten und Ehrenfriedhöfe. Da will schon kein normaler Mensch mehr hin.

Wenn das Denkmal des I. SS-PzK jetzt auf dem grundstück eines bekannten Neonazis aufgestellt wird ist es für die seriöse Allgemeinheit "verbrannt". Ich kann es mir nicht erlauben, mich dort sehen zu lassen.

Die Veteranenverbände mosern auch ständig, wie das drumehrum abläuft. Bei einem Treffen von WH-Pionieren (ich war da von unserem Traditionsverein der Bw) kam ein ganzer Haufen sehr zweifelhafter Typen, umschwänzelten die alten Herren und fragten nebenbei immer, ob sie nicht noch Uniformen oder Orden zu Hause hätten. Okay, in 10 Jahren ist das Problem bilologisch gelöst, dann gibt es keine Veteranen mehr, aber im Moment ist es sehr schlimm mit den Speichelleckern und Aasgeiern.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #14 am: 10.02.06 (17:24) »
Leider hat aber auch unsere BW bzw. die sog. "Öffentlichkeit" nicht wenig daran mitgearbeitet , solche Traditionsvereine zu "stigmatisieren . Das der gewisse "braune Rand" sich freut und versucht , daraus "Kapital" zu schlagen ist ja eigentlich vorraussehbar gewesen . Übrigens , die Kaste der "Blechgeier" ist meines Erachtens nach wieder ne andere Sparte ( wobei sich im Ausland da auch recht viele des "braunen Randes" tummeln ) , die geiern anscheinend Jeden an , der auch nur ansatzweise nach Veteran aussieht . Brr.. ::) .

Leider Gottes hat die gesellschaftliche Enwicklung der letzten Jahrzehnte zu einem , für meine Verhältnisse , ziemlich unwürdigen "Graben" zwischen der Generation derer , die für den "Dank des Vaterlandes" Dreck fressen mußten und Denen , die das Glück hatten in ein bereits wiederaufgebautes Dtl. hineingeboren zu werden , geführt . Dies wurde leider von den Linksaußenkreisen nach Kräften gefördert .

Jan-Hendrik

 

post