Autor Thema: Verwundetenaustausch Afrika  (Gelesen 6615 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #15 am: 15.06.10 (20:40) »
Ich habe mir den entsprechenden Brief nochmal vorgenommen. Er wurde in Kornwestheim, zwei Tage nach dem Eintreffen des Lazarettzuges aus Marseille geschrieben. Der Familie war bis zum Erhalt des Briefes wohl nicht bekannt, dass er nach Hause kommt! Aber aus anderer Quelle habe ich gehört, dass von dem Austausch im Rundfunk berichtet wurde und auch die Namen der deutschen Soldaten genannt wurden.

Ich zitiere mal Auszüge:

 "Mit [??] bin ich aus der englischen Gefangenschaft erlößt worden. Es ist euch sicher bekannt, daß ein großer Austausch von Verwundeten und Sanitätern zwischen Deutschland und England stattgefunden hat. Am 19ten d.M. (Oktober '43) bestiegen wir mit 350 Kameraden in Oran ein deutsches Lazarettschiff. Die Stimmung war einfach unbeschreiblich. Nach fast dreitätgiger Fahrt liefen wir im Hafen Marseilles ein, wo wir in einen Lazarettzug verladen wurden. Vorgestern, also am 26ten landeten wir hier in Kornwestheim bei Stuttgart. Bei der Ankunft wurden wir mit Blumen und sonstigen Liebesgaben überschüttet." Im Weiteren wird geschildert, dass die Entlassungsfähigen sofort vier Wochen Heimaturlaub bekommen.


Wenn er also von Marseille mit dem Zug fuhr, dann könnte 26. in Kornwestheim schon passen.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #16 am: 17.06.10 (16:29) »
Mir kam nur die Frage, warum dann überhaupt erst nach Marseille ?

Wenn die Gefangenen / Verwundeten in Oran eh schon an Bord eines deutschen Lazarettschiffes gingen, dann wirkt dies doch etwas umständlich ??
Moin zusammen,

im Artikel steht nichts von Oran und einem dt. Lazarettschiff dort. Es handelte sich daher sicher um einen anderen Austausch.

Ich verstehe die Zusammenhänge des Artikels anders:

  • Deutsche Kriegsgefangene wurden aus Oran per Schiff nach Barcelona gebracht
  • Die beiden deutsche Schiffe brachten im Gegenzug englische Kriegsgefangene von Marseille aus nach Barcelona (es steht nirgendwo daß deutsche Kriegsgefangene an Bord der beiden dt. Schiffen waren)
  • Die besonders schwer verwundeten dt. Freigelassenen wurden mit den Flugzeugen nach Deutschland gebracht
  • Die leichteren Fälle unter den Verwundeten fuhren mit den Schiffen nach Deutschland zurück
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #17 am: 15.07.10 (17:35) »
Der Vorgang war wohl auf alle Fälle kein Einzelfall.

In einer Zeitung vom 27. Mai 1944 habe ich gerade wieder einen kleinen Artikel gefunden:

Nach Deutschland zurückgekehrt
Am Freitag, dem 19. Mai trafen im Hafen von Marseille deutsche Austauschgefangene und Sanitätspersonal aus englischen Lagern ein. Der Austausch gegen englische Gefangene fand am Tage zuvor im Hafen von Barcelona statt. In Marseille erfolgte die Übernahme in mehrere Lazarettzüge, in denen die Ausgetauschten nach Deutschland zurückkehrten.



Hier steht es dieses Mal sogar unmißverständlich, ...  ;D

Der Austausch fand im Hafen von Barcelona statt. Und entgegen zu den obigen Artikeln ist es nun noch eine eher kleine Meldung auf Seite 2 wert.