Autor Thema: Deutsche Kriegsauszeichnungen an Japaner  (Gelesen 2100 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Deutsche Kriegsauszeichnungen an Japaner
« am: 18.06.10 (19:34) »
Der Beitrag über die japanischen U-Boote in Europa hat mich zu der Frage geführt, welche Japaner denn mit deutschen Kriegsauszeichnungen bedacht wurden.

(hier der Link zum erwähnten Beitrag)


Im Beitrag wurden ja bereits zwei EK-II-Verleihungen genannt:

Endo Shinobu, Kommandant des U-Bootes I-30, wurde im August 1942 in Berlin von Hitler persönlich mit dem EK II ausgezeichnet. Anlaß könnte gewesen sein, daß er das erste japanische U-Boot nach Europa geführt hatte.

Takakazu Kinashi, Kommandant des U-Bootes I-29, wurde im März 1944 ebenfalls in Berlin von Hitler persönlich mit dem EK II ausgezeichnet. Der Anlaß hierfür war seine Versenkung des US-Flugzeugträgers "Wasp".


Dazu kommen natürlich noch die beiden Ritterkreuzverleihungen an die Japaner.


Was ist darüber hinaus noch bekannt ?