Autor Thema: Ortssuche  (Gelesen 11740 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ortssuche
« am: 07.06.10 (11:54) »
Ich bräuchte mal wieder Hilfe, um einige Ortschaften zu finden und um damit einige Recherchen vorantreiben zu können.

Ich würde mal anfangen mit der Ortschaft Kriwzowo. Das müßte östlich von Orel liegen.

U.Holthausen

  • Gast
Re:Ortssuche
« Antwort #1 am: 07.06.10 (13:14) »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ortssuche
« Antwort #2 am: 07.06.10 (14:58) »
Auf alle Fälle erst einmal Danke für die Links zu den Karten, die sind echt klasse, keine kyrillischen Buchstaben.

Jetzt müßte ich nur noch Kriwzowo finden, das mit Orel ist nur ein grober Anhaltspunkt, ...  :'(

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ortssuche
« Antwort #3 am: 07.06.10 (15:14) »
Ich habe gerade noch einen Hinweis gefunden.

Für die erste Suche geht es um den Zeitraum Februar bis Juli 1942, Einheit ist die 17. PD. Gerade habe ich die Angabe gefunden, daß die Division zu dieser Zeit etwa 50 km nordnordöstlich von Orel lag.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Ortssuche
« Antwort #4 am: 07.06.10 (16:10) »
Krivtsovo-Plota liegt ca. 35 km südlich von Livny - direkt an der von Livny nach Süden führenden Eisenbahnlinie: http://maps.google.de/maps?ll=52.416667,37.6&spn=0.1,0.1&t=m&q=52.416667,37.6

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ortssuche
« Antwort #5 am: 07.06.10 (16:16) »
Das wäre jedoch genau in der anderen Richtung, also südsüdöstlich von Orel.

Was ist da nun richtig ?

Ostpreuße

  • Gast
Re:Ortssuche
« Antwort #6 am: 07.06.10 (16:31) »
Also östlich und südsüdöstlich ist ja nicht wirklich entgegengesetzt. Tatsächlich liegt Kriw-dingsbums etwa 110 km ostsüdöstlich von Orjol. Und das sind zu "östlich von Orjol" ja nur Nuancen. :-)

Gruß Falk

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ortssuche
« Antwort #7 am: 07.06.10 (16:40) »
Hm, wenn die Angabe schwankt zwischen nordnordöstlich und südsüdöstlich, dann sehe ich das schon entgegengesetzt an.

Aber ich freue mich, daß mir geholfen wird, ...

Vorhin hat mir das Mitglied "reiki28" noch etwas per PN zukommen lassen. Ich hatte ihn gebeten, ob er das nicht für alle in den Beitrag setzen möchte. Er war bis jetzt nicht wieder online. Da sich aber erfreulicherweise bereits Weitere Gedanken machen, hier mal sein Text:

Zitat
Die genannten Karten sind gut, werden Dir aber nichts nützen. Der Ort Kriwzovo war bereits während der Kämpfe zerstört!! wahrscheinlich von der Karte gestrichen. Der Ort befand sich im Dreieck der Orte Bolchow,Kusminka ,Fadkewo alles im Bereich der Oka, ca 55-65 km nordöstlich bbzw,nördlich von Orel (russs.Orjol)

Also könnte man sagen, den eigentlichen Ort Kriwzowo könnte es wohl nicht mehr geben. Vielleicht kann man als neuen Ansatzpunkt die drei genannten Orte nehmen ? Dann müßte er da dazwischen liegen ?


Ist das von Dir gefundene Kriwzowo-Pola vielleicht eine Neugründung, oder ein weiterer Ort dieses Namens ? Für was steht "Pola" ?

Ostpreuße

  • Gast
Re:Ortssuche
« Antwort #8 am: 07.06.10 (17:17) »
Jaaaa, wenn er weg ist, der Ort, dann isser wohl weg - da kann ich ja dann auch nichts mehr machen. ;)

Aber die genannten Ort Bolkhov und Kuz'minka liegen tatsächlich 55 km nördlich bzw. nordwestlich von Orjol - und das ist in der Tat entgegengesetzt.  Fadkewo scheint's auch nicht mehr zu geben - da muß wohl jemand sehr gewütet haben.

Kriwzowo-Pola (offenbar keine Neugründung) hat mit dem gesuchten Kriwzowo dann wohl nix zu tun.

Hilfreich wäre es, die kyrillische Schreibweise von Kriwzowo zu wissen - so lassen sich selbst aufgegebene Orte finden. So habe ich überneulich z.b. auch die Grabstätte meines Opas gefunden - den Ort gibt es nämlich auch nicht mehr.

Gruß Falk

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ortssuche
« Antwort #9 am: 07.06.10 (17:55) »
Zitat
Aber die genannten Ort Bolkhov und Kuz'minka liegen tatsächlich 55 km nördlich bzw. nordwestlich von Orjol

Du meinst sicher nordöstlich, ...  ;D

Ok, dann erst einmal an alle Beteiligten ein Dankeschön. Den Ort Kriwzowo gibt es scheinbar nicht mehr, aber wir wissen ungefähr wo er lag. Der Ort ist jetzt Ausgangspunkt.

In der Gegend wurde tatsächlich ordentlich gewütet, mehrere Wochen Stellungskrieg. Die gesuchte Einheit verlegte Ende März in Richtung Orel für ein paar Tage Ruhe und dann ging es wieder vor. Als Ort habe ich da Pogost. Jetzt würde mich interessieren, wo dies liegt.

Der Raum müßte wahrscheinlich wieder der gleiche sein. Mich würde der ungefähre Abstand zwischen Kriwzowo und Pogost interessieren.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Ortssuche
« Antwort #10 am: 07.06.10 (17:59) »
Bei "Fadkewo" liegt vermutlich ein Ãœbertragungsfehler vor. Diesen Ort scheint es nie gegeben zu haben.

Aber bzgl. Kriwzowo und Bolchow habe ich mal die kyrillische Schreibweise gegoogelt: http://www.google.de/#hl=de&q=%D0%9A%D1%80%D0%B8%D0%B2%D1%86%D0%BE%D0%B2%D0%BE+%D0%91%D0%BE%D0%BB%D1%85%D0%BE%D0%B2&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=6d0ae871a3ea07f2

Zumindest kann man sich die entsprechenden Seiten auf Deutsch übersetzen lassen. Im oder beim Dorf Kriwzowo gab es wohl eine Höhe (203,5) die im Febr./März heftigst umkämpft wurde. Ansonsten war da auch von "Death Valley" die Rede... Wenn man noch etwas weiter sucht, findet man sicher auch 'ne Karte...

Gruß Falk

Ostpreuße

  • Gast
Re:Ortssuche
« Antwort #11 am: 07.06.10 (18:12) »
Zitat
Aber die genannten Ort Bolkhov und Kuz'minka liegen tatsächlich 55 km nördlich bzw. nordwestlich von Orjol

Du meinst sicher nordöstlich, ...  ;D

Öhm, nöö. Guckst Du hier: http://maps.google.de/maps?ll=52.416667,37.6&spn=0.1,0.1&t=m&q=52.416667,37.6
Kuz'minka liegt südwestlich von Bolkhov - von Orjol aus also nordwestlich.

Also Westen ist bei mir links - und bei Dir?  ;)

Gruß Falk

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Ortssuche
« Antwort #12 am: 07.06.10 (18:22) »
Wenn man noch etwas weiter sucht, findet man sicher auch 'ne Karte...
Beim 5. Link wird doch schon eine Karte angezeigt.

Ansonsten: http://www.topomaps.eu/russia/rus100k_n_o_36_38.shtml Mir fehlt leider die Zeit.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ortssuche
« Antwort #14 am: 07.06.10 (18:47) »
Hier mal der Link zur Übersicht über die erstgenannten Karten:

http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/eastern_europe/txu-oclc-6519747-index.jpg