Autor Thema: Polnisches Regiment in Österreich  (Gelesen 3066 mal)

Scherzkoks

  • Gast
Polnisches Regiment in Österreich
« am: 18.05.10 (18:28) »
Hab grad was bei Wikipedia gefunden. 

Zitat
Auch während des Zweiten Weltkrieg gelang vielen Polen die Flucht in die Schweiz. Ein ganzes Regiment ließ sich in der Schweiz internieren und half danach bei dem Ausbau vieler Schweizer Großprojekte mit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenpolitik_Polens   unter Beziehungen zur Schweiz

Weiss jemand dazu etwas, weil das ja bedeuten müsste, dass ein ganzes Polnisches Regiment durch Österreich marschiert war. Oder ist das nur ein Märchen, weil vorstellen kann ich mir es nicht...  ???

Erichx

  • Gast
Re:Polnisches Regiment in Österreich
« Antwort #1 am: 19.05.10 (20:35) »
Das war kein Regiment sondern die 2 ID (2 Dywizja Strzelców Pieszych). Und die kam aus Frankreich in die Schweiz.

http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_70d/T03.HTM
http://img189.imageshack.us/img189/6320/szwajcariapl.jpg
« Letzte Änderung: 19.05.10 (20:47) von Erichx »

reiki28

  • Gast
Re:Polnisches Regiment in Österreich
« Antwort #2 am: 19.05.10 (21:05) »
Die polnischen Divisionen in Frankreich waren aus Exilpolen und aus Soldaten gebildet, die nach der Be.setzung Polens über Rumänien/Ungarn nach Frankreich geflohen waren.Ein Teil konnte sich mit nach England retten, und der im Süden oerierende Verband  begab sich in die Schweiz, wo ere interniert wurde.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Polnisches Regiment in Österreich
« Antwort #3 am: 19.05.10 (21:10) »
Komischer Zufall... gerade heute einen Artikel in der Agitprop-Zeitschrift "Polen und wir" gelesen. Waren wohl 83.000 polnische Soldaten, die wieder aufgestellt wurden.