Autor Thema: Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere  (Gelesen 132048 mal)

Franz

  • Gast
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #75 am: 21.09.11 (23:17) »

Ein weiterer SS-Sturmbannführer lebt noch:

Dr. Hermann Hubig, geboren am 12. März 1912. Er war ein Kommandeur des Einsatzkommandos 1b der Einsatzgruppe A. Belege, dass er noch lebt, werde ich bald nachreichen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #76 am: 18.10.11 (21:51) »
Mir ist heute zugetragen worden, daß Herbert Gomille leider bereits am 18. Mai 2009 verstorben ist.

Somit schrumpft unsere Liste auf insgesamt nur noch 5 Namen, in der Erich Schlemminger nunmehr der letzte Oberstleutnant des Heeres ist.


Oberst
Alfred Koch (Luftwaffe) (* 23. Juni 1907)
Oberstarzt am ??
Oberfeldarzt am ??


Oberstleutnant
Erich Schlemminger (Heer) (* 17. September 1908)
Oberstleutnant am 1. Juli 1944
RK am 29. Februar 1944
EB am 7. Februar 1944
DKiG am 25. August 1943
Günther Scholz(Luftwaffe)(* 8. Dezember 1911)
Oberstleutnant am 1. März 1944
DKiG am 8. September 1942
EP am 28. September 1940
Bernhard Frank (Waffen-SS) (* 15. Juli 1913)
Obersturmbannführer d.R. am  9. November 1944
Hubert Meyer (Waffen-SS)(* 5. Dezember 1913)
Obersturmbannführer am 9. November 1944
DKiG am 6. Mai 1943

Karloff

  • Gast
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #77 am: 19.10.11 (22:13) »
Mein Gott, erschreckend wie klein die Liste geworden ist..

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #78 am: 20.10.11 (23:05) »

Oberst
Alfred Koch (Luftwaffe) (* 23. Juni 1907)
Oberstarzt am ??
Oberfeldarzt am ??



er scheint auch noch gesund und munter zu sein, denn er hat mir auf einen brief geantwortet.

mit 2 fotos und einem pauschalhinweis auf´s internet, wenn ich mehr erfahren möchte.

demnach kann ich leider trotzdem nicht mit daten dienen, denk allerdings grad über einen anruf nach ::) 


ps: das mit herbert gomille kann ich bestätigen
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #79 am: 21.10.11 (15:44) »
Zitat
Von unserem Mitglied "Micha" stammt diese, an anderer Stelle gepostete Info:



Zitat
Hallo,

wohl einer mit der ältesten Träger des Deutschen Kreuzes in Gold ist im Alter von 103 Jahren zur großen Armee abberufen worden.

Oberstleutnant a.D.

Karl-Otto Schulz-Kleyenstüber

DKiG 23.02.1943

*15.08.1907
+25.01.2011

Karl-Otto Schulz-Kleyenstüber hatte das Deutsche Kreuz in Gold am 23. Februar 1943 als Major und Kommandeur der II. Abteilung im Artillerieregiment 14 (mot.) erhalten.

Gleichzeitig findet sich sein Name bei den Inhabern der Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres. Er erhielt die AU am 7. Januar 1943 als Major und Kommandeur der II. Abteilung im Artillerieregiment 57.

Ich habe mal gegoogelt. Im Lexikon-der-Wehrmacht wird er bei beiden Regimentern für den Zeitraum als Kommander der II. Abteilung geführt, ... 



Nur mal so, falls sich jemand dafür interessiert, oder etwas zu ihm sucht. Im Kameraden-Heft von März 2011 ist ein Nachruf mit Bild und Bio enthalten.

Somit war Karl-Otto Schulz-Kleyenstüber der vorletzte noch lebende Oberstleutnant des Heeres der ehemaligen Wehrmacht, zumindest laut unserem derzeitigen Kenntnisstand.

Nidhøggr

  • Gast
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #80 am: 12.11.11 (15:56) »
Schlemminger soll am 07.11. verstorben sein.  :(
Somit verliert die Liste einen weiteren Namen. Desweiteren war er der älteste Ritterkreuzträger.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #81 am: 13.11.11 (17:14) »
Damit hätten wir keinen, uns bekannten Oberstleutnant des Heeres mehr.

Opel-Ascona88

  • Gast
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #82 am: 16.11.11 (23:27) »
Schönen guten Abend.
Ist es möglich die Adresse von Alfred Koch und Bernhard Franke zu bekommen?
Ich würde mir gerne von Herrn Franke ein Buch signieren lassen und von Herrn Koch ein Bild.
Gruß OA88

Nidhøggr

  • Gast
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #83 am: 19.11.11 (09:23) »
Dann fangen wir erstmal mit dem richtigen Namen an.

Der gute Mann heißt Bernhard Frank. Ohne E.  ;)

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #84 am: 19.11.11 (10:26) »
...Ist es möglich die Adresse von ... Bernhard Frank(e) zu bekommen?
Ich würde mir gerne von Herrn Frank(e) ein Buch signieren lassen...

die adresse ist das geringere problem...

ich denke das er von den "geschichtsinteressierten" erstmal geheilt ist

klick
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Nidhøggr

  • Gast
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #85 am: 19.11.11 (19:23) »


die adresse ist das geringere problem...

ich denke das er von den "geschichtsinteressierten" erstmal geheilt ist

klick

das kann ich bestätigen. hatte ihn vor einiger zeit angeschrieben, u.a. wegen seinem buch. aber der brief und die beilagen kamen
postwendend zurück. wie ich gehört habe, wird er von seiner familie abgeschirmt. nach den ereignissen verständlich.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #86 am: 19.11.11 (22:09) »
das kann ich bestätigen. hatte ihn vor einiger zeit angeschrieben, u.a. wegen seinem buch. aber der brief und die beilagen kamen
postwendend zurück. wie ich gehört habe, wird er von seiner familie abgeschirmt. nach den ereignissen verständlich.

hab grad ein déjà-vu, ist bei mir allerdings schon 5 monate her...  :(
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Opel-Ascona88

  • Gast
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #87 am: 19.11.11 (22:17) »
Schönen guten Abend.
Entschuldigung für meinen kleinen Fehler.

Ich habe das Buch letzte Woche bekommen und da ich zurzeit noch ein anderes Buch über die Waffen-SS Division Totenkopf lese hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Durch dieses Forum habe ich soeben auch das erste Mal von dem Vorfall mit der jüdischen Presse gehört.
Es ist schon erschreckend wie mit deutschen Veteranen die keinerlei Kriegsverbrechen begangen haben umgegangen wird.

Gruß OA88

PS: Ich finde es sehr schade, dass ich wegen solcher Hetze gegen einen alten Mann der nur seine Pflicht für sein Volk und sein Vaterland ausgeführt hat, kein Autogramm mehr bekommen werde.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #88 am: 08.12.11 (00:20) »
Am heutigen 8. Dezember 2011 kann Günther Scholz bei guter Gesundheit und beeindruckender geistiger Frische seinen 100. Geburtstag feiern.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ranghöchste noch lebende Wehrmachtsoffiziere
« Antwort #89 am: 09.12.11 (16:06) »
Hier der Link zu einer kleinen Presseschau:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=6189.msg56425#msg56425